MP3-Encoding mit einem Klick

  • also ich such ein Programm mit dem man einfach ne WAV-Datei mit der rechten Taste anklickt und dann auswählen kann was für ne mp3-datei daraus machen will .. z.b. mit 128bps

    also ich hab jetzt BeSweet Benutzt, aber hab keine lust, das Programm immer zu starten. Mit "rechte taste -> encode -> mp3-128" (oder so) wär das Kompfortabler denk ich mal.

    Gibt's so ein Programm? Wenn nicht, dann wär das doch mal ein hoffentlich guter Vorschlag :)


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

  • Prinzipiell müsste das mit einem Eintrag ins Kontextmenü gehen. Zum Beispiel mit einem Eingriff in die Registry. Dort wird dann für die Dateiendung *.WAV ein Menüpunkt "Wandle in MP3" mit einer Befehlszeile eingetragen.

    Wenn Du das nicht willst, dürfte auch eine Erweiterung wie OpenExpert von Babex gehen. So etwas ist, glaube ich, in WinXP im Explorer sogar integriert. Dort hast Du dann einen zusätzlichen Punkt "Öffnen mit ..." im Kontextmenü.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Prinzipiell müsste das mit einem Eintrag ins Kontextmenü gehen. Zum Beispiel mit einem Eingriff in die Registry. Dort wird dann für die Dateiendung *.WAV ein Menüpunkt "Wandle in MP3" mit einer Befehlszeile eingetragen.


    jo, dass wär auch okay ... also dann halt die Befehlszeile für Lame oder so, aber davon hab ich leider keine ahnung. Also wie ich das ins Kontexmenü bekomme würd ich noch hinbekommen, aber dann den richtigen Befehl und die Parameter für Lame (oder anderes) weiß ich nich, also wär nett, wenn mir da jemand was erklärt oder mir Links gibt, wo man sich informieren kann.

    Zitat von Fr_An

    Wenn Du das nicht willst, dürfte auch eine Erweiterung wie OpenExpert von Babex gehen. So etwas ist, glaube ich, in WinXP im Explorer sogar integriert. Dort hast Du dann einen zusätzlichen Punkt "Öffnen mit ..." im Kontextmenü.


    ähm ... ja "Öffnen mit..." hab ich ja schon. Aber da kann man keine Parameter mit übergeben, oder?

    Also ich bräuchte nur ein Konsolen-MP3-Encodier Programm (draunter versteh ich jetzt ein Programm für Eingabeaufforderung, bei dem mal halt Paramter angeben kann z.B. "encode.exe bla.wav bla.mp3 /r /q 128 bla bla" oder so, was weiß ich) und dann nur noch bei den Ordneroptionen für dateien mit endung "wav" ein weiterer eintrag unter "Wiedergabe" und da müsst ich halt das obenstehende einsetzen (irgendwie, aber da bräucht ich auch hilfe ;))

    oh man ... ich und meine kranken Ideen :) sry dafür :>
    Für leichtere Wege, als meiner bin ich sehr offen :D

    schonmal danke im vorraus :)

  • Hi,

    die sendto Methode sieht so aus:

    Code
    chcp 1252
    D:\Programme\razorlame115\lame.exe --alt-preset 128 -h "%1"


    die Lame Parameter hier erzeugen eine VBR Datei mit durchschnittlich 128 kbit, für CBR sehen die Parameter so aus:
    --alt-preset cbr 224
    Die erste Zeile stellt sicher, das die BAT Datei auch mit Sonderzeichen klar kommt.
    Der Pfad für Lame.exe muss wohl noch entsprechend angepasst werden.

    Und so gehts:
    1. die make128kmp3.bat in z.b. winnt speichern.
    2. von der make128kmp3.bat Datei eine Verknüpfung erstellen und diese in sendto Verzeichniss kopieren.
    fertig.

    Man kann damit dann eine einzelne WAV Datei in MP3 wandeln, die WAV Datei wird nicht gelöscht. Die neue Datei hat dann die Endung *.wav.mp3.

    Aber wahrscheinlich wird das ja sowieso nicht mehr benötigt.


    ....cya

  • Zitat von SchaHu

    ähm ... ja "Öffnen mit..." hab ich ja schon. Aber da kann man keine Parameter mit übergeben, oder?

    Bei OpenExpert gibt es auf jedenn Fall die Möglichkeit die Befehlszeile anzupassen. Wie es da mit WinXP aussieht, weiß ich nicht. Ich arbeite meist unter Win98SE.

    Zitat von SchaHu

    oh man ... ich und meine kranken Ideen :) sry dafür :>

    Es gab/gibt genügend ähnliche Ideen.

    Zitat von Obscura

    Klinkt der sich ins Kontextmenü ein?

    Zitat von ashyak

    die sendto Methode sieht so aus: ...

    Ist natürlich noch eine Alternative.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Klinkt der sich ins Kontextmenü ein?

    Jo !! Audiofile(s) markieren - Rechtsklick - "Convert to" , ab hier stehen im Prinzip alle Möglichkeiten zur Verfügung - abhängig von den installierten Codecs. Für MP3 wird glücklicher LAME verwendet :D

    Unabhängig vom Sinn einer Konvertierung, lassen sich alle Formate mit allen erdenklichen Einstellungen untereinander konvertieren (MP3 nach OGG, MPC nach WAV, etc.).

    Da ich sehr oft freie Musikstücke downloade und diese in den verschiedensten Formate vorliegen, verwende ich DMC sehr oft und bin sehr zufrieden

    Das Programm ist Freeware und sehr einfach zu bedienen, hat aber alle Möglichkeiten die man sich wünscht. Tags werden übrigens auch übernommen.

    I love it

  • danke für eure Vorschläge.
    An Ashyak hab ich noch ne frage :)

    Zitat von ashyak

    Hi,

    die sendto Methode sieht so aus:

    Code
    chcp 1252D:\Programme\razorlame115\lame.exe --alt-preset 128 -h "%1"


    die Lame Parameter hier erzeugen eine VBR Datei mit durchschnittlich 128 kbit, für CBR sehen die Parameter so aus:
    --alt-preset cbr 224

    Hast du ne Ahnung was "HybridGain" bewirkt? Bei BeSweet kann man das halt aktivieren und ich hab gelesen, dass das gut wär oder so (weiß selber netmehr genau). Ich könnte ja dann einfach die Kommandozeile von BS nehmen.

    Code
    "C:\Programme\GordianKnot\BeSweet.exe" -core( -input "d:\audio\bubba.wav" -output "d:\audio\bubba.mp3" -logfilea "C:\Programme\GordianKnot\BeSweet.log" ) -ota( -hybridgain ) -lame( -p --alt-preset 128 ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )


    So steht's bei BS unter "Command Line". Blos müsst ich dann halt die in- und output dateinamen ändern ... kommt da dann einfach "%1" hin?

  • Hi,

    bei lame.exe das -h bedeutet was anderes (denke ich mal, ich kann jedenfalls mit hybridgain nix anfangen):

    Code
    Noise shaping & psycho acoustic algorithms:
        -q <arg>        <arg> = 0...9.  Default  -q 5
                        -q 0:  Highest quality, very slow
                        -q 9:  Poor quality, but fast
        -h              Same as -q 2.   Recommended.
        -f              Same as -q 7.   Fast, ok quality

    Da sagt uns also, das wenn du es weglässt, das du dann -q 5 hast und wenn du -h setzt, das du dann -q 2 hast und das wird empfohlen, der Kodiervorgang dauert allerdings dann was länger.

    Zitat

    So steht's bei BS unter "Command Line". Blos müsst ich dann halt die in- und output dateinamen ändern ... kommt da dann einfach "%1" hin?


    also hinter %1 verbirgt sich halt nur der erste Dateiname den man der Batchdatei übergibt.
    Lame.exe mag es nicht, wenn man das so macht:
    D:\Programme\razorlame115\lame.exe --alt-preset 128 -h "%1" "%1"
    weil dann versucht genau in die Quelldatei zurückzuschreiben, was natürlich nicht geht. Wenn man aber Output nicht definiert, dann erstellt lame halt eine *.wav.mp3 Datei.
    Das muss man halt ein bischen probieren, am besten im command Fenster (start --> ausführen --> cmd bei 2k/xp).


    ..cu

  • Was Hybrid-Gain bei BeSweet bewirkt, ist in den Dokumentationen beschrieben, die mit BeSweet (stable) mitgeliefert werden. Grundsätzlich geht es um die Normalisierung der Lautstärke - bei Downmix von Mehrkanal-AC3 wird gleich um 10 dB angehoben, ansonsten nicht, und anschließend wird (wie bei Post-Gain) die Lautstärke nach dem Encodieren relativ gut maximiert. Pre-Gain wäre etwas genauer, braucht aber zwei volle Durchläufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!