Mögliche Ursachen für den -2 Error (VDubMod)?

  • Hallo!

    Was sind die möglichen Ursachen für den Fehler "Cannot start video compression: The source image format is not acceptable. (error code -2)"?

    Die DirectX Darstellung für die Vorschau habe ich schon abgestellt, bevor jemand fragt.
    Ich hab ein DVB-Video, dass ich nach DivX konvertieren will und habe alles genau nach dem DVB-DivX Guide gemacht, aber beim letzten Schritt, also dem Encodieren kommt dieser Fehler bei VDubMod. Das Komische ist, dass der 1pass Modus ohne Probleme läuft, aber im 2pass Modus kommt der Fehler.
    Habe DivX 5.0.5 Pro. Irgendwelche Ideen?

  • Keiner ne Idee?

    Hier mal meine *.avs:

    Zitat

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\programme\mpasource\mpasource.dll")
    V=mpeg2source("C:\test.d2v").crop(10,74,702,430).BicubicResize(512,288,0,0.5).Undot()
    A=MPASource( "C:\test.mp2", normalize = false)
    return AudioDub(V,A)


    Warum geht 2-pass nicht?

  • Versuch mal, ob es geht, wenn du an den Video Clip noch ConverttoYUY2() anhängst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit DivX 5.1.1 und VirtualDub 1.4.9 bzw. 1.6.3.
    Auch wenn ich das Video-File in der neueren Version direkt öffne und encoden möchte, kommt die selbe Fehlermeldung.

    Leider bekomme ich mein Skript wohl nicht korrekt hin. So sah es vorher aus:

    Zitat


    DirectShowSource("D:\schneiden\Silvester0304\final_1_dv_unverändert.avi")


    Und nun so:

    Zitat


    DirectShowSource("D:\schneiden\Silvester0304\final_1_dv_unverändert.avi")
    ConverttoYUY2()

    VirtualDub öffnet zwar auch über das neuere Skript das File, verweigert aber beim Encoden über Multipass mit der gleichen Fehlermeldung seinen Dienst.

    Wo liegt also der Fehler im Skript??
    Vielen Dank vorab! :)


    //Edit
    "Use DirectX for display panes" zu deaktivieren brachte auch nichts.

  • Zitat von Selur

    - was mich sehr verwundert ist das Freizeichen vor dem . von .avi, dass sollte da nicht sein


    Daran ist die Boardsoftware schuld, die fügt Leerzeichen ein, wo sie Strings für zu lang hält.
    __

    @ Christian:

    Warum öffnest du das Video mit DirectShowSource, anstatt mit AviSource? Weil es ein DV-AVI ist?

  • Im Grunde ja. So viel "falsch machen" kann man ja dabei gar nicht, wenn nur ein oder zwei Befehle drin sind.

    Eventuell lassen sich die Decoder schon zwingen, gleich das Video in geeignetem Format zu liefern - zumindest bei AviSource: Da läßt sich das gewünschte Farbformat gleich angeben, und wenn der Decoder in der Lage ist, liefert er es gleich passend.

    Man muss nur einen DV-VfW-Codec installieren. Und ob AviSynth mittlerweile auch das DV-AVI-Dateiformat versteht, ist hoffentlich auch schon dokumentiert... (interessiert mich leider mangels Material bisher weniger)

  • Was meinst Du mit "Decoder"?


    Die eigentliche Frage ist, warum bei psychopaul Multipass-Encoding von DV-Material mit DivX 5 klappt, nachdem er ConverttoYUY2() hinzugefügt hat, bei mir jedoch nicht.
    Singlepass funktioniert ohne Probleme.

  • psychopaul verwendet hier in diesem Beitrag als Material MPEG2-Video (erkennbar an http://mpeg2dec3.dll/mpeg2source) aus "Digital Video Broadcast" (Digital-Fernsehen); du verwendest dagegen DV-AVIs als Material. Kleiner Unterschied (DVB ist nicht DV); aber ob der die Ursache ist... schwer zu sagen.

    mpeg2source liefert im Normalfall unter AviSynth 2.5x das Video im planaren Format YV12; das können viele AVI-Encoderprogramme nicht verarbeiten. Deshalb hilft die Konvertierung nach YUY2.

    AviSynth kann komprimierte DV-Videodaten nicht direkt verarbeiten, deshalb müssen sie zunächst in ein unkomprimiertes Videoformat decodiert werden. Benutzt du die Funktion DirectShowSource, wird ein installierter DirectShow-Filter als Decoder benutzt (sofern einer installiert ist). Verwendest du dagegen AviSource, wird ein installierter VfW-Codec dazu benutzt (sofern einer installiert ist).

    Welches spezielle unkomprimierte Videoformat dein DV-Decoder liefert, weiß ich nicht (hängt vom jeweils benutzten Decoder ab); das könntest du mit dem Befehl "Info" in Erfahrung bringen, der blendet Informationen darüber über das decodierte Video (in Frage kämen unter anderem: RGB24, YUY2, YV12).

    Wenn du die Funktion AviSource verwendest, kannst du einem VfW-Codec, der DV-Video decodiert, gleich den Wunsch mitteilen, dass er es in einem bestimmten Farbraum liefern soll, z.B. mit dem Befehl

    Code
    AviSource("DV.avi", true, "YUY2")

    soll AviSynth das Video mit Audio (wegen "true") erhalten, und der VfW-DV-Codec soll nach Möglichkeit (aber ohne Garantie) das Video gleich ins YUY2-Farbformat decodieren. Bei DirectShowSource kannst du das nicht angeben, hier muss nachträglich konvertiert werden (falls nötig).

  • Vorab vielen Dank für Deine Mühe! :)

    Ich habe es mit Deinem Script probiert und als VfW-Codec den Panasonic-Codec benutzt (hatte vorher den von MS). Das funktionierte aber auch nicht. Ich glaube, weil der Codec nicht ins YUY2-Farbformat decodieren konnte.

    Um's kurz zu machen:
    Es lag am DivX 5.1.1 - Codec. Ich hatte nie daran gedacht, dass es am Codec liegen könnte. Nun habe ich die Version 5.2.1 und es funktioniert auf einmal einwandfrei.
    Ich könnte jetzt noch erzählen, wie ich darauf gekommen bin, was es noch für Ungereimtheiten gab usw. aber das lass ich lieber.

    Merke:
    Mögliche Ursachen für den -2 Error in VirtualDub?
    --> Divx 5.1.1 kann unter Umständen diesen Fehler verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!