G-Knot, VirtualDub UND Credits separat encoden

  • Gibt es eine (einfache) Möglichkeit den Abspann eines Films mit einer niedrigeren Bitrate nach DivXpro 5.05 encoden?

    Ich bearbeite Videos mit DVD2AVI 1.76 (mod by Gloval 1.86) -> G-Knot 028.3 -> Vdub 1.5.4 (16297) -> Muxen mit Vdubmod (DivX und Ogg)

    Die G-Knot Anleitung von elestrodix habe ich zu diesem Thema (ganz am Ende)nicht ganz verstanden.

    Bei G-Knot sind Einstellungen vorhanden für die credits.
    Werden diese im AVS-File mit eingebracht und dann beim encoden in Vdub berücksichtigt oder muss ich da noch etwas anderes einstellen?

    Wenn das separate Encoden doch aufwändiger ist, bringt das überhaupt Vorteile?
    Wieviel mehr kbit/sec "gewinnt" man ungefähr für den eingentlichen Film?

    Wäre nett, wenn wir hierzu jemand auf die Sprünge helfen könnte.

  • Besonders viel dürfte es da kaum zu gewinnen geben, außer man encodiert die Credits wirklich mit sehr niedriger Bitrate, oder sie laufen im Vergleich zum Film recht lange ("halbe Stunde Abspann"). Kommt also auch etwas auf die Gesamtlänge und die Bitrate pro Fläche an: Wenn die Bitrate knapp ist (1-CD-Kopie), wird es mehr helfen, als wenn man auf maximale Qualität geht (2-CD-Kopie)...

    Soweit ich verstanden habe, werden zwei AVS-Dateien erzeugt. Die eine ist für den Hauptfilm zuständig und schneidet sich den per Trim(Anfang, Filmende) zurecht. Die andere ist für die Credits zuständig und schneidet sich die per Trim(Creditstart, Ende) aus. Beide werden getrennt codiert und am Ende zussammengefügt.

    Für solche Sachen nehme ich jedoch lieber XviD: Dieser Codec beherrscht das unterschiedliche Verteilen von Bitraten selber, da muss ich nicht zwei AVIs erzeugen und später verbinden, sondern nur im Codec die anders zu codierenden Bereiche angeben, und erhalte am Ende gleich ein AVI, in dem die Credits niedrigere Bitraten haben. Dadurch wird die Bitratenberechnung auch wesentlich genauer, als bei der Verarbeitung von zwei einzelnen Teilfilmen.

    Bei XviD kann man sogar zwei verschiedene Bereiche angeben. Und man hat mehrere Methoden anzugeben, wie man die Größe der Credit-Zonen beeinflussen will. Die müssen nicht mal unbedingt ganz bis zum Ende gehen, sondern können beliebig im Film liegen. Das ist alles viel flexibler als bei DivX.

  • soweit ich es gesehen habe erstellt gknot bei xvid nicht 2 .avs dateien sondern enkodiert (automatisch) die credits über die interne xvid-funktion...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich mache generell eigentlich immer nur 1 CD (700MB) mit Ogg Vorbis als Audio.

    Wie soll ich in meinem konkreten Fall denn nun vorgehen?
    Ich erstelle in G-Knot ein AVS-File was ich in VDub zum encoden nach DivX verwende.
    Wie stelle ich das in G-Knot ein?

    Ich habe unter Options "DivX 5 defaults codecs settings" -> Credits.
    Wo stelle ich das genau den Zeitraum der credits ein und wie diese zu encoden sind?

  • Zitat

    Originally posted by TERRYHOAX
    Ich erstelle in G-Knot ein AVS-File was ich in VDub zum encoden nach DivX verwende.


    wenn du avisynth2.5.x verwendest solltest du virtualdubmod nehmen -> am besten du machst den ganzen rip in gknot...

    Zitat

    Wie stelle ich das in G-Knot ein?
    Ich habe unter Options "DivX 5 defaults codecs settings" -> Credits.
    Wo stelle ich das genau den Zeitraum der credits ein und wie diese zu encoden sind?


    lies die anleitungen auf der hauptseite!

    Zitat

    Ich mache generell eigentlich immer nur 1 CD (700MB) mit Ogg Vorbis als Audio.
    Wie soll ich in meinem konkreten Fall denn nun vorgehen?


    unter audio vbr-mp3 einstellen -> die dateigröße der .ogg unter files eintragen -> nach dem enkodieren mit virtualdubmod muxen
    ansonsten alles nach den anleitungen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also wenn man den Credit Scroller mit 10 oder 20% encoded, kann man locker 20 MB sparen. Das ist schon fast ne halbe Ogg-Tonspur. Sehr zu empfehlen auch bei XCDs - meistens kommt dann richtig gute Quali raus. Durch separates Encoden kann man übrigens auch die Gesamtgröße in Grenzen anpassen, also Kürzen, wenns nicht ganz passt :)

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ich habe 2 Stunden bevor ich diesen thread geöffnet habe, erstmal gelesen und gesucht. Die Anleitungen habe ich auch gelesen, aber hierzu nichts konkretes gefunden.

    Könnt Ihr bitte etwas konkreter schreiben?
    Ich habe doch eigentlich genau beschrieben (s.o.) wie meine Vorgehensweise ist.
    Lest das doch bitte mal und gebt mir bitte einen konkreten Tip mit dem ich arbeiten kann.

    Wie encode ich einen Film mit Abspann, wobei die Credits mit einer niedrigen Bitrate encoded werden soll?

    (DVD2AVI -> G-Knot -> Vdub -> DivX)

  • Also - so ganz habe ich nicht verstanden was du willst!
    Aber ich will es mal versuchen!

    Bei mir läuft das so!
    Rippen - SmartRipper => VOB
    DVD2AVI (Demux All Tracks) => D2V + AC3
    BeSweet (von OGG habe ich leider keinen Plan) => MP3 etc.
    GKnot: D2V-öffen / AudioA-File-wählen / CD's-wählen / Auflösung und Crop einstellen / Credit Beginn wählen / Save&Encode -> Nur Video encoden!
    VDubMod: Spuren zusammen Muxen.

    Wenn das nicht dir richtige Antwort war - sorry...

    Gruss HP ;)

    Gruss HP

  • Zitat

    Wie encode ich einen Film mit Abspann, wobei die Credits mit einer niedrigen Bitrate encoded werden soll?

    Wenn du mit GK dein *.d2v File öffnest hast du im Vorschaufenster die Möglichkeit festzulegen, wo die Credits starten. Der Button schimpft sich Set Credits Start oder so ähnlich.

    Danach auf Save&Encode gehen. Im nächsten Fenster stellst du unter trim Both (encode Credits seperatly) ein... Fertig!!!

    Vielleicht kommst du mit der Anleitung vonApu besser zurecht. Ist allerdings etwas älter:sly:

    bond
    GK schreibt schon 2 separte Scripts
    ;)

  • Zitat

    Originally posted by H²O
    bond
    GK schreibt schon 2 separte Scripts


    hab ich für divx3 und 5 auch nie bestritten (xvid hat ja eine eigene interne credits funktion, und unter options wird bei xvid auch kein eigener credits button angezeigt ;) )

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • TERRYHOAX:

    Ein Versuch wäre in deinem Fall vielleicht auch DVX von Dolemite wert, das erlaubt u.a. ogg output und seperate Creditbehandlung unter einer übersichtlichen Oberfläche.

    hier

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!