Suche: Programm zum CD Büchlein (Booklet) erstellen

  • Halli Hallo

    Und schon wieder ich :D

    Nun suche ich ein Programm mit dem man diese kleinen Büchlein von Musikcd´s etc. erstellen kann.
    Der Nero Cover Designer bietet hierzu nicht viel an. Denn ich möchte ein Büchlein mit 8 Seiten erstellen.

    Google hat einiges ausgespuckt. Aber diese Proggies die ich da gefunden habe, erstellen nur ein Topcover und das innere Cover. Also kein Büchlein.
    Man könnte es auch mit einem Textprogramm machen. Aber wie bekommt man da die richtigen Maße hin ?

    Hat da jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt ?

    Gruß
    Pacemaker

  • Ich mache das immer in Word (Querformat, ein 24*12 cm großes Rechteck gezeichnet, dieses auf der Seite zentriert, die Seitenränder soweit setzen, dass der Text innerhalb des Rechtecks steht, 2 oder 4 Spalten - je nachdem, was gewünscht ist - einfügen und den mittleren Abstand zwischen den Spalten so vergößern, dass er doppelt so groß ist, wie der Abstand zwischen dem äußeren Rand des Rechtecks und dem Text).

    So lassen sich dann auch passende Cover (je 12*12 oder 24*12 cm) einfügen. Und zwar, in dem man sie so positioniert:
    - 2,85 cm vom linken Rand (bzw. 14,85 cm, wenn das Bild in die rechte Seite des Rechtecks soll)
    - Vertikal zentriert auf Seite

    Ich finde die Bearbeitung mit Word deutlich besser als mit den gewöhnlichen Programmen. Erstens kenne ich mich damit aus und muss mich nicht erst in ein Programm einlernen und zweitens sind meist die Möglichkeiten deutlich vielfältiger.

    PS: Ich habe mir da ein paar Vorlagen erstellt. Wenn Du mir 'ne PM mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich sie dir ja mal zusenden. Vielleicht kannst Du sie gebrauchen.

  • Ob es ein Programm dafür gibt, weiß ich nicht. Gemacht habe ich es einmal für ein Software-Inhaltsverzeichnis. Ist aber schon eine Weile her.

    Im Prinzip geht es so. Es wird eine Textverarbeitung verwendet und eingestellt, dass eine Broschüre erstellt wird. Heißt also, Querformat, geteilte Seite und beidseitig drucken. Dann die Ränder so einstellten, dass die Broschüre gefaltet am Ende 12 * 12 cm groß ist. Anschließend wird der Inhalt erstellt.

    Nach dem Ausdruck wird geheftet, gefaltet und die Ränder mit einer Schlagschere geschnitten.

    Gruß Frank

  • Vorlagen gibt es da eigentlich für keine Textverarbeitung. Aber beim Schreiben hat man keine Einschränkungen, solange man die breiten Ränder beachtet.

    Wenn man das öfter macht und eine gute Papierzufuhr besitzt, kann man sich Papier auf 25 * 13 cm zuschneiden und eine Formatvorlage sowie Projektvorlage samt Makro erstellen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mehrere A5-Broschüren mit WordPerfect 9 (WordPerfect Office 2000) erstellt und da fiel das Booklet nebenbei ab.

    An so etwas ähnliches wie Du geschrieben hast, hatte ich damals auch gedacht. Jedoch wollte ich eine Textbox verwenden. Das hat dann allerdings den Nachteil, dass der Test nicht weiterfließt und man die Seiten selbst sortieren muss.

    Gruß Frank

  • Zitat von Pacemaker

    EDIT: Gibt´s da Vorlagen für Open Office ?

    Das stand mir damals nicht zur Verfügung und im Moment habe ich es noch nicht wieder installiert.

    Gruß Frank

  • Zitat von Pacemaker

    Nun suche ich ein Programm mit dem man diese kleinen Büchlein von Musikcd´s etc. erstellen kann.


    Hat sich vielleicht ja schon erledigt?
    Freeware ist mir da nicht bekannt, aber die "CD Druckerei" von Data Becker kann das.
    Meine mich wenigstens noch dunkel daran erinnern zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!