• Hi Leute helft doch mal nem Ahnungslosen:

    Ich finde nichts zu GripCrop, GripSize und GripBoarders ?!
    Welcher Filter steuert das GripFit??

    Wo bekomme ich Infos zu den einzelnen Commands ??

    Ein Auruf kann wohl so aussehen:

    Zitat


    gripcrop (720,576,source_anamorphic=true,dest_anamorphic=true,overscan=2)
    gripsize(resizer="BicubicResize")
    gripborders()


    Danke für Infos werde auch weiter suchen. :)

  • Hallo eDealer,
    ein link wäre nicht schlecht gewesen. Hab bis jetzt nur fertige Scripte gefunden ohne weiterreichende Erklärungen.

    MfG
    Morpheus

  • die 3 Commands machen folgende Sachen:


    GripCrop: es werden die Schwarzen Ränder abgeschnitten, das bild aber ansonsten unverändert an die weiteren Filter übergeben. Wenn man das Ergebnis in einen Dummy Clip schreibt, dann kann man damit zumindest ausrechnen lassen, wieviel GripCrop croppen würde.

    GripSize: das Bild wird resized, und zwar so, dass seitlich die entsprechenden Overscanbereiche bleiben, und die Höhe sich dem AR anpasst (auf 16 gerundet). Das Bild ist dann z.B. 688x416 Pixel groß

    GripBorders: Es werden die Letterbox-Felder hinzugefügt.

    -> Es macht also gar keinen Sinn, an das ungeresizte Bild GripBorders anzuwenden, da eh keine gültige DVD Auflösung dabei rauskommt. Wenn man es dennoch machen will, kann man ja das Ergebnis des GripSize in einen DummyClip umleiten. Deswegen rechen ich ja die Makroblöcke die man croppen muss mit dem Skript hier aus:

    t = GripCrop(width,height)
    b = height-height(t)
    b = (b%16==0) ? b/16 : (b/16)+1
    #...
    ConvertToYUY2()
    Letterbox(b*8,b*8,16,16)

    (alternativ geht das auch mit Crop/AddBorders, falls man Filter anwenden möchte, die das sinnvoll erscheinen lassen)

    Infos zu GripFit gibt es auf -> http://www.kvcd.net/forum/viewforum.php?f=28

    Ist zwar zu einer älteren Version, sagt aber dass man folgende Variablen setzen kann (können in einem der 3 Filter geschrieben werden, allerdings bevor sie genutzt werden sollen):

    clip = last
    width = none
    height = none
    source_anamorphic = false, unless the source is 720x480
    dest_anamorphic = false, unless width is 720 and height is 480
    overscan = 0
    resizer = "BilinearResize"
    crop_round_width = 4
    crop_round_height = 4
    resize_round_width = 16
    resize_round_height = 16
    luma_threshold = 60
    samples = 5

  • Danke Amenophis, Danke Frank

    Ich selbst habe neulich nur mit Sill drüber gesprochen, selber mich gar nicht damit beschäftigt. Wundert mich nur ein bissel, dass der Sill diese Infos nicht aufgetan hat...oder ich irre mich und es war ein anderer Filter ?

    Hmmm war wohl zu lang gestern abend.

  • Zitat von eDealer

    Ok, habe ich verstanden. Danke für die Info.
    Damit ist das leider kein Ersatz für das Schöne crop & addborder ohne Resize, schade.

    wieso? geht doch prima, und die Crop-Werte müssen nichtmal mehr manuell ausgerechnet werden. Allerdings reicht dafür dann auch das RemoveBorders von Sansgrip

  • Na dann habe ich es wohl doch nicht richtig verstanden ?!
    Manuelle schneide ich mit Crop und füge mit Addborder schwarze Balken wieder an. Da wird nichts mit Resize gemacht -> Das ist auch mein Wunsch.
    Bei der von dir dargestellen Variante wird aber mit BicubicResize ein Resize durchgeführt, wie kann denn das mit der Aussage "wieso? geht doch prima...." passen, wenn ich ein Resize nicht möchte ?? Deine Ausführungen, das ein Ergebnis noch garnicht nutzbar wäre, sagt mir das diese Automatic einige Grundsätznicht berücksichtigt, die mit einem Resize ausgeglichen werden, was ich ja wie bekannt nicht will. Ich croppe korrekt nach den bekannten Grundsätzen und füge die Borders an und ganau das geht doch nicht (habe ich so verstanden)?!

  • Zitat von eDealer

    Na dann habe ich es wohl doch nicht richtig verstanden ?!
    Manuelle schneide ich mit Crop und füge mit Addborder schwarze Balken wieder an. Da wird nichts mit Resize gemacht -> Das ist auch mein Wunsch.
    Bei der von dir dargestellen Variante wird aber mit BicubicResize ein Resize durchgeführt, wie kann denn das mit der Aussage "wieso? geht doch prima...." passen, wenn ich ein Resize nicht möchte ??


    GripFit wird in 3 Schritten durchgeführt, wobei nur einer davon das Bild resized. Wenn du diesen Schritt nicht nutzen willst, dann kannst du zumindest mit GripCrop die minimalen Crop-Werte erkennen lassen. Da du allerdings den 2. Schritt nicht machst, musst du die AddBorder-Werte neu ausrechnen, und nicht die interne Routine verwenden.

    Zitat


    Ich croppe korrekt nach den bekannten Grundsätzen und füge die Borders an und ganau das geht doch nicht (habe ich so verstanden)?!

    Ich weiß ja nicht welche Grundsätze du meinst. Das Skript, so wie es oben steht, überdeckt das Bild links und rechts mit 32 schwarzen Pixeln. Oben und unten werden nur teilweise ausgefüllte Makroblöcke komplett schwarz überdeckt. Zwar wird hier 'nur' eine Letterbox gesetzt, wenn du allerdings weitere Filter anwenden willst, dann kannst du ja Letterbox(y,y,x,x) in Crop(x,y,-x,-y) und AddBorders(x,y,x,y) umwandeln.

  • Zitat von BaronVlad

    ... Wundert mich nur ein bissel, dass der Sill diese Infos nicht aufgetan hat...

    Der Author stand - wie es allgemein üblich sein sollte - im Quellcode.

    Gruß Frank

  • Habe es jetzt mit dem folgenden Skript getestet:

    SSE optimierter Befehlssatz (vielen Dank an Amenophis für das Skript)

    ð Croppen ohne resizen, Overscan=4, Breite und Höhe durch 8 teilbar

    ðSkript berechnet auch ungleiche Ränder und positioniert den Film neu in der Mitte


    t = GripCrop(720,576,overscan=1)
    a = width(t)%8
    b = height(t)%8
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))

    # jetzt kommen Filter etc.

    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Die Makroblock-optimierte Skriptvariante und eine entsprechende Anleitung gibt es bei movie2digital.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • dazu möchte ich noch anmerken, dass ich das Skript in folgender Form erstellt habe. Von dem eben genannten möchte ich mich distanzieren, ich halte es nicht für besonders effizient:

    Aber auch diese Lösung halte ich nicht für optimal, ich werde noch etwas mit RemoveBorders rumexperimentieren.

  • Zitat von Amenophis

    dazu möchte ich noch anmerken, dass ich das Skript in folgender Form erstellt habe. Von dem eben genannten möchte ich mich distanzieren, ich halte es nicht für besonders effizient:
    [/code]

    Aber auch diese Lösung halte ich nicht für optimal, ich werde noch etwas mit RemoveBorders rumexperimentieren.


    Ich gebe es ja zu, ich habe das Skript für meine Bedürfnisse angepasst. Wollte nur nicht so tun, als wenn die eigentliche Idee von mir wäre. Sorry für alle Missverständnisse.

    Das andere Skript und das Skript mit Lanczos resize werden in der Anleitung auch erwähnt.

    RemoveBorders habe ich mir auch angeschaut. Ich verstehe das so (und bitte berichtigen):
    RemoveBorders sticht die Ränder ohne resizen und mit entsprechendem Overscan (kann man individuell einstellen) aus. Es fügt sie aber direkt im selben Arbeitsschritt wieder ein, ist das richtig? Also man kann zwischendurch keine Filter einsetzen, ist das auch richtig?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi,

    RemoveBorders habe ich mir noch nicht angesehen, da ich noch keine AviSynth 2.5 binary gefunden habe. So wie ich es verstanden habe, entfernt das aber nur die Ränder, und zwar so dass das Bild anschließend ein Vielfaches eines gegebenen Wertes hoch und breit ist. AutoCrop soll genau dasselbe tun, allerdings erkennt er bei mir die Ränder nicht immer richtig.

  • Ross Thomas hat die Entwicklung von AVS Filtern eingestellt.
    Seine original Version wurde von "Latexxx" (alias) auf AVS 2.5x und YV12 input angepasst.

    Ich konnte dem Thread hier leider nicht ganz folgen da ich momentan am MAC bin und dieser bei diesem Board hier mir "code" Tags nicht anzeigt.

    GripCrop geht folgendermaßen vor:

    Via interner Avisynth API calls werden via LumaThreshold die im original befindlichen schwarzen Borders (o,u,re,li) festgestellt. Das Bild wird sodann in seiner "Berechnung" gecroppt, diese aktive Film Fläche wird sodann mit einbezug der korrekten Source PAR temporär (also nur in der Berechnung) entzerrt und in ihrer DAR berechnet. Der Rest, also das korrekte weitere Croppen in Bezug auf die Endauflösung und dem gewünschten Overscan wird via einer ähnlichen Methode vollzogen, wie es auch schon vom Karl in seinem PDF "Aspect ratio für Dummies" beschrieben wurde.

    Somit ist GripCrop nix anderes als ein "voll automatisches FitCD via direktem Avisynth Befehlssatz", wobei sich aber in FitCD natürlich noch Feinheiten einstellen lassen. Das Prinzip aber beruht auf DAR und PAR.

    Es gibt nur ein Problem bei GripFit, sowie auch bei vielen anderen "autocroppern", welche sich auf die autom. Erkennung der schwarzen Balken von input streams beziehen.
    Die meisten User nehmen die "Defaults" bzgl. der autom. "Erkennung" was diese Black Borders in der Source ageht, und diese "Erkennung" wird eben via Luma-Threshold und einer Anzahl von "Proben/Samples" über die gesamte Source hinweg bestimmt.
    Und das kann (bei allerdings wenigen Fällen) ins Auge gehen.

    Greets
    Inc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!