BeSweet v1.5b28/AC3Machine/Downmix overflow

  • Ist doch ganz einfach. Diese Bitrate, die du verwenden willst, unterstützt kein 5.1 Stream mehr.
    Ist ja nahezu unmöglich mit der Bitrate einen 5.1 Stream zu komprimieren.
    Die minimale Bitrate, für 5.1 Streams beträgt 384 kbps.
    Alles darunter geht dann nicht mehr. Die niedrigen Bitraten sind für Stereo (2.0) und Mono (1.0)

    Gruß
    Pacemaker

  • Das ist so nicht ganz richtig:

    Man kann durchaus 5.1-Audio mit 224 kbps erstellen; aber es wird grauenhaft klingen (vielleicht in etwa wie MP3s mit 112 kbps). Zumindest ist 384 kbps wohl die geringste empfohlene Bitrate für 5.1-Mehrkanaltonspuren, noch tiefer ist nicht sinnvoll.

    Für 2.0-Tonspuren (Stereo oder Surround) dagegen sind 224 kbps recht üppig - aber man muss einen Downmix durchführen, bei dem einiges an Räumlichkeit verloren geht.

    Zurück zum Problem: AC3 ist (wie MP3) ein Kompressionsverfahren, welches durch Weglassen von Frequenzanteilen Datenrate spart. Ab und zu kann es vorkommen, dass die weggelassenen Frequenzanteile einer Übersteuerung gerade entgegengewirkt hätten - nachdem sie fehlen, übersteuert nun die Ausgabe. Verhindern kann man das durch "Normalisieren": Dabei wird vorher gemessen, wie stark die Übersteuerung sein würde, und hinterher die Lautstärke um diese Übersteuerung etwas verringert.

    Eine Übersteuerung von maximal +0.3 dB dürfte kaum hörbar sein (die schlechte Qualität wegen zu geringer Bitrate schon eher).

  • LigH

    Ich hatte nicht ganz recht, in der Spec von Dolby steht, dass die niedrigst mögliche Bitrate 224 kbps ist.

    Was ich dann aber nicht verstehe warum da ein Downmix overflow entsteht. Er macht ja keinen Downmix, sondern eine Bitratenwandlung.
    Auch sollte er in Besweet GUI ein Häkchen bei "Create 5.1 AC3" machen.
    Den im Log steht nur die Bitrate und sonst nix. Oder reagiert der Encoder selbst und macht einen 5.1 Stream wieder draus ??

  • Vielleicht ist es ja nur eine nicht ganz exakte Fehlermeldung: Es ist ein "Überlauf" insofern, dass der erlaubte Wertebereich überschritten wird. Dass er diesmal nicht durch einen "Downmix" verursacht wurde... Vielleicht hätte man den Fehler anders nennen sollen; aber verstehen würde es wohl auch so kein Nicht-Programmierer...

    Das Häkchen hat er wohl gemacht: "Bei AC3Machine sind lediglich die Einträge Channels Mode 5.1 und die Angabe der Bitrate aktiviert." AC3Machine macht das schon richtig (in manchen Sachen "richtiger" als die BeSweetGUI).

  • Halle alle zusammen,
    Pacemaker: es geht, das ist die Grenze so zusagen. (Create 5.1 ist aktiviert wie LigH geklärt hat.

    LigH : _Verhindern kann man das durch "Normalisieren"_ Ein Häkchen bei "Use Dialog Normalization Reduction" behebt auch das Problem. Ich habe es aber mit Absicht aus geschaltet, damit der Stream sich nicht viel verändert.

    Was die Qualität bettrift, es klingt nicht grauenhaft. Sogar bei 224kbit/s wird sehr guten 6-kanal-klang erzeugt. Probiere es mal.

    Noch ein pare fragen:
    Auto find Maimum Gain,
    Dynamic Compression,
    Gray Coloring For Uncommonly-used Switches.
    Was ist das bzw. was bewirkt das?

    Vielen Dank pace. :cheers:

  • "Auto find Maximum Gain" - das hat was mit "Normalisierung" zu tun (lies noch mal, wie ich die oben beschrieben hatte).

    Die "Dialog Normalization Reduction" ist was ganz anderes. (Und ich werde gar nicht erst versuchen, das erklären zu wollen, weil ich's nicht im Detail kapiert hab, nur im Ansatz: Bei nur einer durchgehenden Tonspur ist es eher irrelevant.)

    Zur Qualität: 224 / Wurzel(6) * Wurzel(2) ~ 129... na gut, nach Faustformel vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber dann auch nur, wenn man Brüllwürfel und keine Heimkino-Anlage gewohnt ist. Ich jedenfalls finde 128-kbps-MP3s noch ziemlich grauenhaft, weniger als 160 kbps will ich mir nicht antun. Jeder nach seinen Ansprüchen.
    __

    Was "Dynamic Compression" (Dynamikkomprimierung) tut, kann man finden, wenn man sucht.
    __

    Und das man eher selten benutzte Optionen grau darstellen lassen kann, ist optisch nett.

  • Hallo LigH,

    ich habe eine Heimkino-Anlage -DVD Palyer mit AC3 Decoder und ein 5.1 System von Teufel. Am Klang ist wirklich nicht zu beanstanden.

    MP3 mit 128Kbps ist in der tat zu wenig.
    Mit das Programme CDex mache ich selber immer VBR (128 bis 192Kbps).
    Musikanlage CD player Sony + Akai Vers. + Visaton Boxen Preis um die 3000 DM.

    Mit freundlichen Grüßen.

    pace. :rock:

  • Selbst Dolby empfiehlt eine Bitrate von 448 kbps. Also würde ich maximal zu 348 kbps gehen (was du ja schon hast). DTS ist zwar ein anderer Kompressionsalgorithmus. Aber wenn man überlegt, dass man dabei die doppelte Bitrate braucht....

    Meine Empfehlung dazu: Lass den Stream einfach so wie er ist.
    Oder konvertiere ihn zu mp3 mit dolby prologic2 mit VBR -Standard.
    (Außer du willst das wieder auf DVD brennen, dann geht das nicht. Wenn du es aber auf DVD brennen möchtest, verstehe ich nicht warum der Stream so klein gehalten werden soll !?!)
    Oder konvertiere den Stream in deine gewünschte AC3-Bitrate (224), aber ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

    Gruß
    Pacemaker

  • Hallo Pacemaker,
    ich habe genau das versucht _Konvertierug ohne weitere Einstellungen_
    Ergebnis= downmix overflow.Lösung Häkchen bei Use Dialog Normalization Reduction.
    Zitat: (Außer du willst das wieder auf DVD brennen, dann geht das nicht. Wenn du es aber auf DVD brennen möchtest, verstehe ich nicht warum der Stream so klein gehalten werden soll !?!)

    Grund: ich habe ein DVD mit 3-AC3 Stream und Ein DTS. Am DTS_Stream etwa 824Mb möchte ich nicht änderen. Die AC3 doch sonst habe ich ein avg.bitrate =2000kbps
    was einfach zu wenig ist für viele aktion.

    Gruß
    pace :cheers:

  • Die "Dialog Normalization Reduction" wird im Allgemeinen eine leichte Lautstärkeerhöhung zur Folge haben.

    Aber wenn man "Auto find Maximum Gain" verwendet - und das ist Normalisierung - dann ist es egal, ob man D.N.R. einschaltet oder nicht: Das Ergebnis wird immer maximal ausgesteuert sein. Zumindest sollte es mit BeSweet 1.5b28 und korrigiertem AC3ENC aus diesem Paket nun endlich keinen Fehler mehr mit der Lautstärke nach dem Encodieren geben...

  • Hier das Ergibnis mit:

    "Auto find Maximum Gain"===> -azid( -g max )

    BeSweet v1.5b28 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using AC3enc.dll v1.20 (Feb 18 2004) by Fabrice Bellard (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 06/17/04 , 05:01:04.

    C:\Video\BeSweetv1.5b28\BeSweet.exe -core( -input D:\vts_01_([0x82]_Audio_English_AC3(6Ch)_48kHz___)_Delay_0ms.ac3
    -output D:\VTS01\VTS__01_P01-82-384K-[0ms]-ch6English.AC3 -logfilea C:\Video\BeSweetv1.5b28\BeSweet.log
    -substream SubS ) -azid( -g max ) -ac3enc( -b 224 ) -profile( The AC3Machine v0.4 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\vts_01_([0x82]_Audio_English_AC3(6Ch)_48kHz___)_Delay_0ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: D:\VTS01\VTS__01_P01-82-384K-[0ms]-ch6English.AC3
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 384kbps
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: None
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 224
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 5.1
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [00:05:40.426] W7: Downmix overflow (1: +0.1dB)
    [00:05:40.480] W7: Downmix overflow (1: +0.1dB)
    [00:07:04.474] W7: Downmix overflow (0: +0.1dB)
    [00:07:08.810] W7: Downmix overflow (1: +0.3dB)
    [00:07:08.821] W7: Downmix overflow (1: +0.3dB)
    [00:07:08.826] W7: Downmix overflow (1: +0dB)
    [00:07:08.832] W7: Downmix overflow (1: +0.2dB)
    [00:07:08.842] W7: Downmix overflow (1: +0.2dB)
    [00:07:08.848] W7: Downmix overflow (1: +0.5dB)

    "Dialog Normalization Reduction"===> -azid( -n1 )

    BeSweet v1.5b28 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using AC3enc.dll v1.20 (Feb 18 2004) by Fabrice Bellard (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 06/17/04 , 05:05:44.

    C:\Video\BeSweetv1.5b28\BeSweet.exe -core( -input D:\vts_01_([0x82]_Audio_English_AC3(6Ch)_48kHz___)_Delay_0ms.ac3
    -output D:VTS01\VTS__01_P01-82-384K-[0ms]-ch6English.AC3 -logfilea C:\Video\BeSweetv1.5b28\BeSweet.log
    -substream SubS ) -azid( -n1 ) -ac3enc( -b 224 ) -profile( The AC3Machine v0.4 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\vts_01_([0x82]_Audio_English_AC3(6Ch)_48kHz___)_Delay_0ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: D:\VTS01\VTS__01_P01-82-384K-[0ms]-ch6English.AC3
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 384kbps
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: None
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: -4dB
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 224
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 5.1
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [02:28:34:304] Conversion Completed !

    Wie man sieht kein Downmix overflow mehr.

    Gruß
    pace :cheers:

  • Hallo,

    2 Lösungen:

    erstens:
    statt "-azid( -g max )" den Parameter "-g max" in "azid" weglassen und dafür "-ota( -norm 0.97 )" verwenden.

    zweitens:
    wie erstens, aber zusätzlich "-azid( -n1 )" verwenden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ich bin noch mal,
    mit folgende Einstellung gibt auch kein Overflow: -azid( -c normal )
    d.h.Dynamic Compression = normal

    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 384kbps
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Normal
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 224
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 5.1
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [02:28:34:304] Conversion Completed !

    Ich bin gespannt, was LigH dazu jetzt sagt.

    Gruß
    pace

  • Hallo LigH,
    das kann man im help lesen, auf englisch, was für dich kein problem ist.
    Im englisch Forum habe ich auch genug beiträge von dir gelesen, die sehr Hilfreich
    waren.
    Nun zu Overflow:
    mir ist lieber, daß der Stream unverändert bleibt, leider bis jetzt habe keine richtige
    Lösung gefunden.
    DSPguru schreibt selbst--either it's a problem with the ac3 track, or a bug of azid.
    yes, you could re-encode using -g -1db.
    Das problem habe ich auch nur mit einem AC3 Stream.

    Gruß
    pace :cheers:

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