Welche Grafikkarte? - Feature-Vergleich GPUs

  • Wer wie ich auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte sein sollte, der interessiert sich vielleicht dafür, welche Leistungsfähigkeit hinter welcher GPU (Graphics Processing Unit, der Haupt-Chip einer Grafikkarte) steckt, denn die Zahlen verraten einem da so gut wie nichts. Oder weiß jemand auswendig, worin sich z.B. ATI Radeon 9200/9500/9550/9600/9700 unterscheiden?

    Vielleicht hilft euch da "The Desktop Graphics Card Comparison Guide Rev. 5.0" von "Adrian's Rojak Pot". Hier mal Links zu den Tabellen für ATI und nVidia. Die weiteren Chiphersteller findet man über die Links in der Mitte oder die Combobox rechts, jeweils am Ende dieser Seiten.

  • Aber eine GraKa mit ordenrlichen TV-Out sucht man immer noch vergebens. Von ATI bis NVIDIA, diese matschige TV-Sauce die über den TV-OUT erzeugt wird ist grausam.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Das ist ja auch nicht Thema dieses Beitrags gewesen: Ein TV-Out-Tuner sitzt ja nicht in der GPU, sondern ist zusätzliches Beiwerk. Mir ging es erst mal um Sachen wie: T&L, Pixel/Vertex-Shader-Version, DirectX-8/9-Unterstützung. Dass die Grafikkarten da nicht unbedingt mit aufsteigender Modell-Nummer auch leistungsfähigere Chips haben, sondern manchmal einen Rückschritt machen, sollte man erst mal wissen.

    Ein Vergleich von speziellen Grafikkarten-Modellen nach Ausstattung und Qualität derselben wäre nun wieder ein bedeutender Schritt weiter. Dann müsste aber auch jedes Mal Hersteller und herstellerbezogenes Modell der Karte genannt werden. Mir ging es erst mal nur um die Chipsätze.
    __

    Abgesehen davon: Gibt's keine mit S-Video-Ausgabe? Aber darüber diskutiere ich lieber in einem anderen Beitrag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!