2 Grafikkarten unter XP

  • Ich will mir unter WinXP Prof einen Multimonitorbetrieb mit 2 Grafikkarten einrichten.
    1. AGP GeForce 4
    2. PCI Matrox Mystique

    Hat das von euch auch schon jemand am laufen und geht das problemlos?
    Oder könnte es zu einem Treiberproblem kommen?
    Ich möchte für die Matroxkarte nur die XP Standardtreiber verwenden (für das Teil gibt’s ja keine aktuellen Treiber mehr) und dann mit Powerstrip ansteuern.

    Gruß Sistenix

  • Irgendwo gab's mal einen Thread, in dem jemand (ich glaube Scharfi ?!) meinte, man könne im Prinzip beliebig viele GraKa's in einen Rechner stecken, um so mehrere Monitore zu benutzen.

    Probiert hab' ich selbst noch nicht, aber wieso probierst du's nicht einfach mal aus und sagst uns dann, ob's klappt oder was es für Probleme gab/gibt ? ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Probiert hab' ich selbst noch nicht, aber wieso probierst du's nicht einfach mal aus und sagst uns dann, ob's klappt oder was es für Probleme gab/gibt ? ;)


    Ja klar werde ich's probieren ;), nur muss erst mal der zweite Bildschirm hier sein.
    Außerdem wollte ich mir nicht unbedingt mein Sys zerschießen wenn es generelle Probleme damit gibt zwei unterschiedliche Grakas zu betreiben.

    Scharfis Beitrag habe ich übrigens nicht gefunden, sonst hätte ich mir die Anfrage gespart.

    Gruß Sistenix

  • Danke Eriman, leider beantwortet das noch nicht ganz meine Frage zu eventuellen Treiberproblemen.
    Aktivierung der Graka scheint ja auch ein Problem zu sein, zumindest unter Win2000.

    Gruß Sistenix

  • So, kleiner Zwischenbericht.
    Grafikkarten sind verbaut und funktionieren erst mal einigermaßen.
    Das heißt, dass der Treiber der Mystique teilweise Probleme macht und mir Farbfehler produziert.
    Wahrscheinlich ist er schon zu alt (letzte Aktualisierung von 2\2002).
    Es könnte auch sein, dass sich der Matrox und der GForce Treiber nicht 100% vertragen.
    Ich werde das ganze noch mal mit dem XP Standard Treiber probieren und über Powerstrip ansteuern.
    Leider muss ich auf das alte Modell zurückgreifen, da kaum eine Karte Composite Sync unterstützt und ich diese Funktion für mein kleines TFT benötige.

    Gruß Sistenix

  • Na ja, wer soll das denn bezahlen.
    Ich kenne das ja auch noch von den Voodoo Karten von 3dfx.
    Damals kam ein SLI Bundle über 1000,- DM und war eigentlich nur für Gamer interessant.
    Mich würden viel mehr die aktuellen Karten von Matrox (Parhelia oder Millennium P650/750) interessieren.
    2 oder sogar 3 getrennte RAMDACs, das hat schon was und die Millennium P650/750 liegt sogar in einem bezahlbaren Rahmen.

    Gruß Sistenix

  • Ich hab' wunderbaren Zweischirmbetrieb auf meiner alten (inzwischen beinahe wertlosen) Geforce 4 TI 4200... ein Schirm am DVI, einer am Sub-D. Die war auch damals nicht sonderlich teuer (wenn ich mir da heute die Preise für aktuelle Grafikkarten ansehe, wird mir ganz übel!).

    Gruß, fileman.

  • Ja, die GForce 4 TI 4200 schlummert auch noch in meinem System und den DVI Anschluss habe ich auch. Die Karte ist von MSI.
    Leider habe ich aber das Problem, das die Grafikkarte 640x480 interlaced bei einer Videobandbreite von nicht mehr als 15khz unterstuetzen muss und das 5 Zoll TFT nur mit <31 kHz Horizontalfrequenz ansteuert.
    Da ist eine GForce Karte denkbar ungeeignet.

    Gruß Sistenix

  • Noch ein kleiner Nachtrag, für alle Interessierten.

    Die Probleme mit der alten Mystique sind weitgehend gelöst.
    Wie es immer so ist, auf die einfachsten Sachen kommt man zum Schluss. :rolleyes:
    Nicht der Treiber verursachte die Instabilität, sondern die IRQ Verteilung in XP.
    Trotz einstellen im Bios, hatte XP eine andere Vorstellung die IRQs zu vergeben.
    Zumindest habe ich es jetzt so zurechtgebogen, dass sich nur noch die beiden Grakas einen IRQ teilen.
    Mit dieser Einstellung läuft es jedenfalls stabil.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!