standalone DIVX player

  • Hallo Scharfis_Brain!

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Sorry, aber durch deinen Schreibstil scheint es, als waerest Du (Semi)Laie und wuesstest nicht genau, was Du tust.

    Könntest Du mir mal kurz erläutern, wie Du aus dem Schreibstil auf die Fachkenntnisse schlussfolgerst?

    Zitat

    Das faellt besonders bei Formulierungen wie
    > oder so
    >wo das bild irgendwie verpixelt
    >kann man das mit irgendnem tool rausfinden
    um nur einige zu nennen, auf.

    Dem kompletten Satz war zu entnehmen, dass er zwei Filme mit Bildstörungen hatte, die er auf den Gebrauch von QuarterPixel zurückgeführt hat. Dann hat er angefragt, ob jemand ein Tool kennt, mit dem man das überprüfen kann. Was hast Du daran denn nicht begriffen?

    Zitat

    Ich moechte hier keine Kaetzerjagt oder Inquisition betreiben.

    Das ist prima, würde übrigens auch den Forumsregeln widersprechen.

    Zitat

    Aber wenn man so eine relativ wichtige Aufgabe uebernimmt, sollte man schon Sachlich und Technisch detailliert berichten, was man wie getan hat. Und nicht schwammig drumrumreden.

    Ich habe mal zusammengesucht, was den Beiträgen von Hades über den Elta zu entnehmen war:

    - DivX-Filme mit VBR MP3 ruckeln grausam
    - Vollbild bei DivX funktioniert, allerdings vertikal leicht gestaucht
    - Dank des Zooms (Höhe und Breite getrennt) läßt sich das Vollbild-Problem beheben
    - Es läuft DivX 4 und alle 5.x Versionen
    - ELTA arbeitet am VBR-Proplem, ein Update ist zu erwarten.
    - DivX mit AC3 funktioniert
    - Bei zwei Filmen gab es Probleme mit dem Bild, könnte aber am eingeschalteten Quarterpixel gelegen haben
    - Timesearch funktioniert für DivX
    - Vor-/Zurückspulen geht für DivX in Schritten von einer Minute
    - ELTA arbeitet an VBR MP3, Untertiteln, DivX 3.11, OGG-Vorbis

    Nicht schlecht für eine Woche! Darüberhinaus hat er noch auf Anforderung einen Test für mich gemacht, ob es Probleme bei hohen Bitraten gibt.

    Ich habe mir das Teil dann nicht zuletzt aufgrund der Aussagen von Hades gekauft. Soweit ich das bislang beurteilen kann (ich habe erst gestern abend damit rumgespielt) sind seine Angaben alle richtig. Ich finde eigentlich nicht, dass er sich von irgendjemandem als (Semi)Laien bezeichnen lassen muss.

    Über Schreibstil kann man streiten. Ich bin auch nicht der Fan von Texten in Kleinschrift und Buchstabendrehern in jedem dritten Wort. Aber das kann man dann ja wohl vernünftig äussern und nicht in der Form, wie das gemacht worden ist.

    Gruß
    mo

  • Dank dir, deinen Ausführungen kann ich Wort für Wort zustimmen :)
    Dazu kommt noch, dass ich sicherlich auf andere Art und Weise mit dem Support kommuniziert habe, und wie gesagt, ich habe nie behauptet hier das Privileg auf Informationsweitergabe von Elta zu haben oder Experte zu sein, dies hängt wohl eher vom Interpretanten ab.
    Aber vielleicht sollten wir das nun beiseite legen, und uns wieder auf den Player konzentrieren, besonders da Micha Oe ja nun auch Besitzer ist und so direkt testen kann.

    MfG

    Hades

  • hallo Micha.
    1)
    - die Sache mit dem Schreibstil habe ich IMO schon Eroertert.
    - Ich habe nicht behauptet, dass der Laie sei, sondern nur, dass dieser Eindruck entstehen koenne. Das ist ein Meilenweiter unterschied.
    2)
    - Ich habe das durchaus Begriffen
    3)
    - Gut den Satz haette ich auch weglassen koennen, nun ists aber zu spaet.
    - Weiterhin kenne ich die Forumregeln, bin MOD hier ;)
    4)
    - nungut, ich hatte meinen Post nicht als Beleidigung vorgesehen, sondern nur als Tipp fuer Hades. Seine Aufopferung in aller Ehren.

  • Hallo Scipio!

    Originally posted by Scipio

    Zitat

    das ist ja auch begrüßenswert. Nur klang es so, als ob du die einzige Kontaktperson von Herrn Hepp wärst...

    Echt? Klang das so? Für mich klang das nicht so. Könntest Du wohl die Textpassage zitieren, aus der Du extrahiert hast, dass Hades die einzige Kontaktperson von Herrn Hepp ist?

    Zitat

    und da gibt es eben besser informierte Personen (ich spreche da gar nicht mal unbedingt von mir, soll nicht arrogant wirken).

    Hey, cool! Lass doch mal die besser informierten Personen rüberwachsen. Ich habe das Teil nämlich seit gestern auch und ich habe noch einige Fragen (hauptsächlich wg. der eher dürftigen "Bedienungsanleitung").

    Zitat

    Als Vertreter der "Community" bei einem Hersteller, der als einer von wenigen einen DivX Player baut, ist dein "Test" irgendwie nicht so optimal.

    Hades Test war wirklich informativ (s. meinen letzten Beitrag) Jedenfalls informativer als die ELTA Produktinfo und die "Bedienungsanleitung" des Players zusammen.

    Zitat

    Aber besser als gar keiner allemal! :)

    Ein wahres Wort! Wie werden vielleicht doch noch Freunde.

    Zitat

    Dich will hier niemand niedermachen...

    Natürlich nicht (s. Forumsregeln)

    Zitat

    es wirkte irgendwie, als hättest du einen "Exklusiv-Berater-Vertrag" mit Elta... ;)

    :confused:

    Gruß
    mo

  • Micha Oe:

    Das Thema ist doch schon gelaufen? Hades hat ja auch kapiert, was wir meinten.


    >> Lass doch mal die besser informierten Personen rüberwachsen.

    Besser informiert bezog sich auf die Kenntnisse im Umgang mit MPEG, DivX etc. und auf das Posten präziser Informationen. Du hast es ja schön zusammengefasst.

    und der kleinschreib und einen-auf-cool-mach stil *g* wirkt auf mich nicht sehr "beeindruckend" *fg* aber das ist ansichtssache.

    ----

    Meine "unvernünftigen Kommentare" :confused: bezogen sich vor allem auf den Kontakt mit Elta, da ich mir vorstellen kann, dass Elta nicht mit allen Kunden so einen Kontakt pflegt...


    Alles in allem: Wir warten auf mehr Player-Infos von euch beiden. :D

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Dann entschuldige ich mich... ich kam über "Umwege" auf diesen Thread und war wohl gerade "in der falschen Stimmung".

    Ich hab dich auch über Gebühr angegriffen, wie es aussieht.


    Postet ruhig weiter Infos zum Elta - interessiert bestimmt einige.


    Mein Anreiz, warum ich hier gepostet habe, war allgemeiner Natur:

    Wenn man etwas testet (meine Meinung), dann richtig. Das hast du in Häppchen ja auch getan, wenn ich Michas "Fazit" anschaue. Aber vielleicht bin ich zu schnell beim Übertragen meiner Maßstäbe auf andere... wie ich schon vorher sagte: Jeder darf hier - im Rahmen der Regeln - tun und schreiben, was er will (auch klein etc.).

    Der Kontakt zum Hersteller eines Geräts - und dann noch in so intensiver Form (wie es hier zu sein scheint), brachte einige Gedanken hervor bei mir. Undzwar dachte ich sofort daran, dass man den Hersteller möglichst präzise informieren sollte (hat einer meiner Moderatoren auch getan, aber keine Antwort bekommen). Nun dachte ich, Herr Hepp hat schon seinen "Tester" auserkoren. Du hast das Produkt aber "normal" gekauft und bist mitnichten ein "Tester" (naja, vielleicht schon, da diese DivX Player eher Beta- oder sogar Alpha-Produkte sind).

    Daher kann ich mich für meine unvernünftigen und vielleicht auch giftigen Kommentare nur entschuldigen... hoffe, niemanden beleidigt zu haben?
    ------------------------------

    P.S.: Hier ist mal z.B. ein "Test" von mir, den ich schnell zusammengekritzelt habe nach 1 Stunden testen - letzter Beitrag hier: http://www.dvdboard.de/forum/showthre…&threadid=52180

    Zitat


    (Auszug, das ist NICHT der Elta Player!)

    - Getestet mit 3 GB MP3s auf einer +RW von Verbatim... 12 Zeichen Ordnerlänge, ebenso für die Titel der MP3s.
    - Ich hatte bis 6 Ebenen Ordnertiefe - kein Problem
    - Ordner sind "anklickbar" - recht nett, die Bedienung.
    - Leichte Probleme (Artefakte heraushörbar, am PC klar) bei manche MP3 Files, mal nachschauen, was für Eigenheiten die hatten... EAC-gerippt, RazorLame encodet... nix Besonderes, sind auch andere. Aber manche von denen hat er nicht einwandfrei abgespielt => Abwertung in der B-Note

    ... so meinte ich das... aber wie gesagt: Maßstäbe... ;)

    ---------

    Also: Testet eifrig weiter. :) :cool:

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Fein, die Sache mit den Maßstäben und dem Anspruch ist ein wichtiger Aspekt.. aber es stimmt schon, dass eine Übersichtlichere Zusammenfassung wie sie Micha Oe gebracht hat, von vorneherein, besser gewesen wäre, aber mit ein wenig lesen, in diesem und dem alten Thread (hier wurden auchschon viele Fragen beantwortet, welche Mullar an Herrn Hepp gesendet hat) ging's ja auch so. :)
    Aber für mich hat sich das nun WIRKLICH erledigt.. und nun hoffen wir dass dieser Beta-"Test" (ich habja nicht wirklich getestet.. sondern wurde immer mal neue, andere Dinge gefragt, deswegen auch diese häppchenweise Darstellung meines rumprobierens, und nicht nur ich "teste", nicht vergessen ;)) zu unseren Gunsten ausfällt, bei dem Kiss player fand ähnliches statt, wie man dem Robert-Ross Forum entnehmen kann.

    Aber eigentlich bleibt nun ersteinmal das warten auf das nächste FW-Update, da ja schon viele wichtige Änderungen angekündigt wurden.

    ..Und nun, schönen Tanz in den Mai :)

    Hades

  • Hi,

    der Mod, den Scipio meinte, war ich. Ich hab mit Herrn Hepp telefoniert und ihm nach Rücksprache eine Mail zukommen lassen, indem ich viele (in meinen Augen) wichtige Dinge zusammengefaßt habe. Ich habe ihm auch Links zu Anleitungen und wichtige Kontaktpersonen der Entwicklung gegeben. Er hat sich daraufhin wie gesagt nie gemeldet. Das läßt für mich nur zwei Schlüsse zu:

    1. Er hat keine Ahnung.
    2. Er hat keinen Bock, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen.

    Beides ist durchaus traurig, jetzt sollte man jedoch feststellen, was dem Mann wichtig ist. Will er einen SA Player auf den Markt bringen, der für die Zukunft gewappnet ist und entscheidende Formate unterstützt (Stichwort Matroska, ChristianHJW sagte einmal so ungefähr: "Ich werde erst dann Ruhe geben, wenn es einen SA Player zu kaufen gibt, der Matroska spielt", ...) ? Oder will er ein Gerät schaffen, daß nur diese verpfuschten Esel Filme spielt, z.B. ungecroppte NTSC avis mit vbr mp3 ? Vermutlich das letztere, damit ist (zumindest auf absehbare Zeit) mehr Geld zu machen, oder hat irgendjemand in der Computerbild ein Wort über Matroska gelesen ?

    Das ist aber leider sehr engstirnig.

    Eure Hilfe für diesen Mann in allen Ehren, aber was bringt es einem Entwickler, nur mit zugeschickten Testschnipseln ein Produkt zu testen ? Er muß selber wissen, was er macht. Er muß selber verschiedene Filme oder zumindest Schnipsel erstellen, mit verschiedenen Formaten (Audio- und Video-Codec, Auflösung etc pp) Er muß Radikal Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, wie sein Gerät reagiert. Wenn ein Schnipsel nicht rund läuft, dann muß er wissen, an welchem Filter, Plugin etc. es läuft und darf sich eben NICHT nur auf die Aussagen der Nutzer verlassen, egal wie versiert sie sein mögen.

    Und dann zur Abrundung Testfilme von Nutzern laufen lassen. Das ist sinnvoll, aber ich bin nicht Herr Hepp und es wird schon einen Grund haben, wieso der Mann an diesem Platz sitzt...

    Das war meine Meinung, am Anfang habe ich gehofft, daß bei Elta was Vernünftiges bei rauskommt, aber mittlerweile bin ich da anderer Auffassung, doch die Masse machts, nicht die Meinung eines popligen Mods. Und wenn die zufrieden ist, wird Herr Hepp auch Erfolg haben. Das werden wir wohl demnächst in den einschlägigen Esel Foren begutachten können :rolleyes: Das ist das Schlimme: Produkte werden auf schlecht gemachte Raubkopien abgestimmt, ein Treppenwitz der Geschichte.

    BTW: zum Thema Regeln: Mods müssen sich genau wie andere an die selbst auferlegten Regeln halten, die vor allem wegen der grassierenden Raubkopie Seuche so scharf sind. Denn achten wir nicht darauf, stehen wir bald alle vor verschlossener Tür. Und das möchte wohl keiner. Vermutlich seid Ihr im Forum auch über die Rubrik "So nicht" gestolpert. Die ist aus genau diesem Grund entstanden. Bitte dazu nochmal das Sticky in diesem Teilforum sorgfältig lesen !
    Wir wollen damit nur jedem den Einstieg so einfach wie möglich machen und gleich zu Beginn zeigen, was ok ist und was nicht. Jeder ist einmal "der Neue", das ging uns allen so, und so wie ich damals behandelt wurde (im Englischen doom9 Forum), so bemühe ich mich, "die Neuen" (und Alten) auch zu behandeln. Daß es schwierig ist, wenn die gleiche Frage schon 75 Mal gestellt wurde und ein kurzer Blick ins Forum oder entsprechende Anleitungen geholfen hätte, ist wohl nachzuvollziehen.

    In diesem Sinne.

    Roman beendet :)

  • wow :)
    Allerdings finde ich den Vorwurf der ungecroppten ntsc avis schon etwas hart, ok, bei sbc, xvid und divx5 hört mein mpeg4 horizont bereits auf (matroska sagt mir leider auchnichts).
    Wenn er wirklich nicht auf deine Vorschläge und die vielen Info's reagiert hat, ist das eindeutig schade, aber was waren das denn genau für Vorschläge, das würde mich interessieren.
    Weiterhin hast du eindeutig recht dass sich die Entwickler eines solchen Geräts selber besser auskennen sollten, (was ist möglich, was sollte ein Player beherrschen usw.) allerdings habe ich auch verständnis dafür, dass solche firmen nicht unbedingt dieses "insider-wissen" besitzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, beherrschen die Player die bereits erschienen sind den mpeg4 Standard (hoffe jetzt nichts falsches zu sagen) welcher ja, soweit ich weiss, auch offiziell ist, und auf solche Extras müssen sie sich halt erst einstellen. Dazu könnten sie allerdings wirklich solche Kontakte wie zu dir sehr gut Nutzen :confused:
    Weiterhin fände ich deine Definition von guten (raub)-kopien sehr interessant, will mal wissen wo da deine Maßstäbe liegen :)

    MfG
    Hades

  • Hi,

    eines vorweg:

    Mit "ungecroppte avis" meinet ich keinen hier speziell im Forum ! Aber man kennt ja diese Filme. Das ist IMO der beste "Kopierschutz" der Filmindustrie :D

    Meine Mail an Herrn Hepp, zugegebenermaßen recht rasch verfasst:

    Das ist wie gesagt eine Ergänzung zu unserem Telefonat gewesen.

    Zum Thema gute Kopien, KEIN Räubereien: Auch ich kann nicht zaubern, ich benutze auch nur GKnot und MPEG2toVirtualDub mit VDubMod und Avisynth und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum, aber allein ogg und XCD bringen einen Haufen Qualitätszuwachs (IMO), vor allem, wenn man die meisten Filme auf eine CD presst und dann noch was erkennen will
    :rotfl:

    Hier gilt wie immer: Jeder so, wie er glücklich wird, wer Filme runterlädt und sich aufregt, daß diese Typen, die das erstellt haben, nix können, der soll den Esel abschalten !

    Nochwas: Ein solcher Hersteller MUSS IMO sich dieses Wissen aneignen oder Kontakt zu Personen suchen, die das haben (da gibts wohl weitaus bessere Ansprechpartner als mich :) ), denn wie will ich ein Auto bauen, wenn ich nicht weiß, wie ein Verbrennungsmotor funzt ? Außer ich will ein E Auto bauen und selbst dann, ach was weiß denn ich, was in dem Mann vorgeht ;)

    So, nun muß ich aber los, meine Süße hat Geburtstag...

  • Ich hab da mal so eine ganz kleine, allgemeine Frage zum Player:
    Er unterstützt also auch AVIs (mit AC3) und nicht nur MP4-Movies (ISO-kompatibel --> kein GMC, kein QP, B-Frames erlaubt)?

    Wäre noch schön, wenn der Player im Endstadion OGM mit mehren Audiospuren und mehreren Subtitle-Spuren abspielen würde.;)

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Ich hab mit Herrn Hepp telefoniert und ihm nach Rücksprache eine Mail zukommen lassen, indem ich viele (in meinen Augen) wichtige Dinge zusammengefaßt habe. Ich habe ihm auch Links zu Anleitungen und wichtige Kontaktpersonen der Entwicklung gegeben. Er hat sich daraufhin wie gesagt nie gemeldet.

    Hallo Tim,

    ich habe Deine Mail an Elta, die Du im nächsten Beitrag veröffentlicht hast, gelesen. Das Problem ist meiner Ansicht nach Folgendes:

    1. Elta hat ein Gerät herausgebracht, bei dem momentan nicht alle in der Produktbeschreibung aufgeführten Basisfunktionalitäten implementiert sind. D.h. diese haben erstmal Priorität.

    2. Bei der Produktentwicklung läuft das üblicherweise nicht so, dass da irgendjemand anruft oder mailt, Vorschläge macht und die schauen sich das dann mal an. Dieses Anschauen durch einen Techniker würde schicht und ergreifend Geld kosten. Und Geld wird nur ausgegeben, wenn das irgendwie begründet ist. Üblicherweise läuft das so, dass vom Produktmanagement oder vom Vertrieb einen Analyse gemacht wird, welche Feature Umsatz bringen könnten. Dann machen Techniker eine Abschätzung, was das Ganze kosten würde. Dann wird eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht und wenn die positiv ausfällt, wird das vielleicht realisiert. Ausser, man ist zeitlich eh knapp dran, dann kann das Feature auch wieder verschoben werden oder ganz rausfliegen.

    Eine Standard-Mail mit "Vielen Dank für Ihre Mühe. Wir werden die Infos bei zukünftigen Produktplanungen berücksichtigen." hätten sie aber wirklich schicken können.

    Zitat

    Das läßt für mich nur zwei Schlüsse zu:
    1. Er hat keine Ahnung.
    2. Er hat keinen Bock, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen.

    zu 1: Ich nehme an Herr Hepp ist Support. Dann kommt es drauf an, was für ein Support. Wenn der die ganze Elta-Produktpalette betreut, dann hat der ganz sicher keine Ahnung, denn die haben z.B. auch Haushaltsgeräte und Digitalkameras. Das der nun Spzialist in allen Bereichen ist, wäre etwas viel verlangt (ausserdem wäre der dann im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar)

    zu 2: Das ist auch nicht unbedingt seine Aufgabe.

    Zitat

    Beides ist durchaus traurig, jetzt sollte man jedoch feststellen, was dem Mann wichtig ist. Will er einen SA Player auf den Markt bringen, der für die Zukunft gewappnet ist und entscheidende Formate unterstützt? [...] Oder will er ein Gerät schaffen, daß nur diese verpfuschten Esel Filme spielt?

    Elta ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und deren erstes Ziel ist es, Gewinne zu erwirtschaften. Und Gewinne machst Du, wenn Du Geräte produzierst, die viele Leute kaufen. Und viele Leute kaufen Deine Produkte, wenn diese Eigenschaften aufweisen, die viele Leute haben wollen. Kurz gesagt: Wenn alle nach Matroska schreien, dann machen die auch Matroska. Da das aber scheinens nicht der Fall ist (ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört) und das Format wie Du selbst schreibst noch nicht mal fertig ist, machen die das jetzt nicht. Es ist dumm ein Gerät zu produzieren, dem die Zukunft gehört. Besser ist es, eines zu machen, dass in der Gegenwart gefragt ist.

    Zitat

    Das ist aber leider sehr engstirnig.

    Tja, das Leben ist hart!

    Zitat

    Eure Hilfe für diesen Mann in allen Ehren, aber was bringt es einem Entwickler, nur mit zugeschickten Testschnipseln ein Produkt zu testen ? Er muß selber wissen, was er macht. Er muß selber verschiedene Filme oder zumindest Schnipsel erstellen, mit verschiedenen Formaten (Audio- und Video-Codec, Auflösung etc pp) Er muß Radikal Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, wie sein Gerät reagiert.

    Ich gehe schon davon aus, dass Elta selbst Filme hat, die sie zum Testen verwenden. Bei komplexen Formaten mit einer Vielzahl von Parmetrierungsmöglichkeiten ist es aber leider nicht immer möglich, alle Fälle zu erfassen. Manche werden einfach übersehen. Die Übersendung von Testdaten, mit denen Fehler reproduziert werden können, ist dann eine gute Sache. Noch besser ist es natürlich, wenn man zusätzlich beschreibt, wie man die Daten erzeugt hat. Da hast Du schon Recht.

    Gruß
    mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!