Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • meine Güte, muß denn immer alles unter laborbedingungen stattfinden? wir reden hier doch nicht von Zimmerwurfantenne kontra mantelstromgefiltertem, doppelt verstärktem phasenbereinigten Empfangssignal.
    Wir schreiben die Quelle daneben, dann kann jeder sehen: Oh, sein Kabelsignal sieht aber viel besser aus als meins. Oder eben nicht. Diese komischen Wellen da, die habe ich auch mal gehabt. Aber ich weiß, wo die herkommen und wie man die wegkriegt. Und weil ich heute einen guten Tag hatte, verrate ich ihm den Trick.
    aber wenn Papi meint:

    Zitat von Siggi

    Dieser ganze Thread hier ist absoluter Unsinn.


    dann wird er es ja wissen. Bist Du zufällig von CHIP oder PC Professionell?

    Zap

    EDIT: Ich verspräche mir von dem Vergleich weniger das Wissen um die Schwächen meines Antennensignals oder meiner TV-Karte als Fakt, sondern den Erfahrungsaustausch zwecks Optimierung der Bildqualität. Vielleicht entsteht daraus ja ein verbesserter Capture Guide nach oben beschriebenem User-hat-Problem-anderer-User-hat-die-Lösung-Prinzip
    Und allein diese Möglichkeit läßt mich auf so konstruktive Aussagen wie oben mit nicht mehr als Unverständnis reagieren. :nein:

    EDIT2: So, habe mich wieder beruhigt.
    Und zu diesem (o.g.) Zwecke ist es natürlich erstrebenswert, eine möglichst gleiche und damit möglichst vergleichbare Basis zu schaffen. Denn dann werden Unterschiede deutlich.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo zusammen

    Ging es hier in diesem Thread im ersten Post von Viva66 nicht um etwas ganz anderes?
    Viva66 wollte doch eigentlich nicht einen Kartentest sondern das beste Ergebnis aus einem Workflow bewertet haben. Also Wer bekommt mit Welchen Mitteln (Karte, Software, Gehirn) das beste Ergebnis?
    Dabei spielt doch die TV-Karte nur eine Teilrolle.

    Gewonnen hat dann ganz einfach der, der das beste Bild erzeugt. Ob das dann über einen schlechten Antenneneingang oder mit S-Video Eingang über eine Billigkarte mit DV-AVI oder MPEG-2 aufgenommen ist spielt doch erstmal keine Rolle.

    Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden??

    Gruß
    Dirk

    P.S. Da ist mir ZapBee etwas zuvor gekommen. Er hat aber auf jeden Fall recht.

  • Kinder, bitte keinen Flamewar...;)

    Wie wär's damit : wir sammeln jetzt nochmal die Vorschläge, was als Quellmaterial in Frage kommen könnte, und danach machen wir nochmal einen Thread mit Umfrage auf. Und das, wofür sich die meisten aussprechen, wird genommen.

    Also :

    - Tagesschau-Intro
    - KiKa Endlosschleife
    - "Bergauf, Bergab", Do. 19.00 Uhr BR
    - Autowerbung
    - "Eine Woche Karibik, die Voyager of the Seas" Heute 20.15 SW
    - WOM Music Shop" Do. 22.05 Uhr Viva

    Falls ich was vergessen haben sollte oder neue Vorschläge : bitte posten !


    /EDIT :

    Zitat von Bongo Bong

    Viva66 wollte doch eigentlich nicht einen Kartentest sondern das beste Ergebnis aus einem Workflow bewertet haben. Also Wer bekommt mit Welchen Mitteln (Karte, Software, Gehirn) das beste Ergebnis?


    Richtig. So hab' ich's zumindest auch verstanden.

    Gruß, Christian

  • Ich hab mir das jetzt mal reingezogen und lach mich schlapp :)

    Wenn Ihr Euch denn mal geeinigt habt, dann macht am besten nen neuen Thread auf, wo es dann um die wirkliche Umsetzung geht. Sonst versinkt alles im Chaos.

    Desweiteren wäre meine Meinung, wenn Ihr die Tuner (auch) testen wollt, nehmt sowas wie Tagesschau oder heute, ist dann klar abgesteckt, normalerweise ein sauberer Empfang sowie geeignetes Material. ( zisoft: Versuch mal eines der Dritten bei der Tagesschau !)

    Die DVD Methode ist nix, jeder muss den gleichen Clip haben (wie ist das rechtlich), was ist mit Makrovision, wie gut ist der Ausgang des Players etc.pp

    Am besten IMO wäre folgendes: Jeder nimmt so auf, wie er will (Tuner, VideoIN...) aber mit vergleichbaren Einstellungen (Full PAL, Huffy) und die gleiche Sendung. Aber bitte merken, welche Karte, welche Einstellungen, welcher Eingang... :)

    Und dann kommt ein Thread, wo die Ergebnisse veröffentlicht werden und zwar festgelegte Frames des ausgewählten Clips (Rohmaterial) Tagesschau hätte dabei den Vorteil, dass man auch an verschiedenen Tagen dazustossen kann, ändert sich ja nicht groß der Anfang

    Ob wir noch Filme kodieren, wie Sau filtern und verschicken, können wir ja sehen, wenn Bedarf da ist

  • Damit hier mal einer was tut fang ich heute Abend an und nehm die Tagesschau um 20:00 Uhr auf. Alle Einstellungen, Verfahren und Geräte werde ich dann morgen hier posten. Wenn alles klappt werd ich auch die Daten im Netz ablegen. Danach könnt ihr meine Ergebnisse in der Luft zerreissen.
    Oder vielleicht doch ein wenig Loben:D

    Bis Morgen

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von BaronVlad

    Die DVD Methode ist nix, jeder muss den gleichen Clip haben (wie ist das rechtlich), was ist mit Makrovision, wie gut ist der Ausgang des Players etc.pp

    PLUS: Selbst via svideo ist das Ausgangsignal vom DVDplayer ein anderes (logisch) als bei Antenne via sVHS input, deshalb kann man z.B. via DVD capture Vergleich nicht die Anti-Alias (o.ä.) Fähigkeiten der Karten testen.

    http://forum.doom9.org/showthread.php…highlight=bt878
    Ein älterer Thread, wo ich mal eine bt878 Karte getestet habe. Hatte extra nicht so cleane Übertragungen genommen, um das gut darzustellen.
    Wie man sieht: TV macht bei beiden Karten Unterschiede, bei DVD Input gleich. Ist ja logisch (im nachhinein). Darum flog die bt878a raus und habe dann eben mal die 7134er Typhoon geholt, da ich eben eine Karte haben wollte, mit der ich 704 und diversen Codecs capturen kann. Die DC30 Zoran/Philips (habe ich immer noch) gibt zwar ein noch (minimal) besseres Bild als die 7134, kann aber nur mjpeg über den PCI bus geben.


    @ Bongo Bong

    Zitat

    fang ich heute Abend an und nehm die Tagesschau um 20:00 Uhr auf


    Werde ich auch mal machen ....

  • Ja, eigentlich wollte ich nur mal sehn, wer schöne Bilder machen kann und wie er vorgeht.
    Was ich da bei einem Haufen individualistischer Videogötter hevorrufe, konnte ich nicht ahnen. :ani_lol:

    Ich mach einfach auch mal mit bei der Tagesschau. Vielleicht gehts besser ohne große Organisation und Festlegungen.

    Nur mein eigenes kann ich auch im GMX-Mediacenter ablegen (max. 10MB).
    Kost nix, is im kostenlosen Basisaccount mit drin. Hat vielleicht auch manch einer.
    Seh gerade, das kann man auch gegenseitig verknüpfen, so daß wir untereinander Zugang haben. Quasi File-Sharing ohne daß jemand auf den eigenen PC zugreift.

  • Zitat von BaronVlad

    Am besten IMO wäre folgendes: Jeder nimmt so auf, wie er will (Tuner, VideoIN...) aber mit vergleichbaren Einstellungen (Full PAL, Huffy) und die gleiche Sendung. Aber bitte merken, welche Karte, welche Einstellungen, welcher Eingang... :)

    Also eigentlich weg von einem echten Vergleichstest unter gleichen Bedingungen (geht sowieso nicht). Gut, das geht auch ... nach dem Motto: wer hat welches Resultat mit seinem eigenen Weg der aber dokumentiert wird.

    Dann laßt die Spiele beginnen ;)

  • Habe mir erlaubt, die Anregung des Herrn Baron aufzugreifen und einen Ergebnisthread eröffnet.
    Die Diskussion über die Ergebnisse könnte ja hier stattfinden, oder wir eröffnen ggf. nochmal ein Thema?

  • Wie wärs mit der Vodafone-Werbung, die vor kurz vor der Tagesschau war?
    Das Tagesschau-Intro erscheint mir irgendwie recht dünn.
    Konkret Vodafone Werbung Frame1 bis einschließlich Lady in red.
    Gibt bei mir 7,3 MB.

  • Shit, bin jetzt gerade erst nach hause gekommen.

    Bitte jetzt keine dummen Kommentare, ob ich keinen Scheduler hätte oder so :D

    Gruß, zisoft

  • @viva: sag mal, kannst Du die aus dem Capture direkt anhängen ? (unkomprimiert). Bitte den Beitrag im Ergebnisthread entsprechend ändern. Danke. Dann kannst Du in VDub bei File -> Information gleich schauen und uns mitteilen, was das fürn Codec ist.

    Nachbearbeitung kommt später, oder wir machen dazu nen anderen Thread

    zisoft: Dann stell den Scheduler auf morgen Tagesschau, ist ja immer ähnlich :)

  • Habs abgeändert.
    Leider ist der Upload des Videos zum GMX-Mediacenter elend langsam, vermutlich auch der Download. Das will ich euch nicht antun.
    Muß mir was anderes überlegen.

  • Zitat von Gunnar

    Verdammt, ich würde mich gerne einklinken habe aber die Tagesschau verpaßt.

    Willkommen im Club, ich auch ;)

    Also morgen, 19:59 - 20:20 aufnehmen. Aufgrund meiner relativ schlechten Bildqualität auf ARD werde ich wohl Bayern3 nehmen.

    Gruß, zisoft

  • Gunnar: dann nimm einfach, wie ich schon zisoft geraten habe, morgen die Tagesschau auf, auch mit Anfang, ein ähnliches Interview, Lotto und wetter - passt schon !

    EDIT: Wer nimmt denn sowas auf: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=109852&postcount=5 ? :ani_lol:

    Herrlich ! Brennst Du das auch auf DVD ?

  • Der Upload zu gmx dauert doch nicht so lange wie gedacht, stell mal den angekündigten Ausschnitt zur Verfügung.
    Hoffentlich funzt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!