Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Achtung Digital, nicht analog !

    und hier der Grund, wieso mir meine Klingeldrahtlösung eigentlich vollkommen egal ist. Es folgt keine analoge Analoge sondern digitale Aufnahme DVB-T. Hab mal die gleichen Bilder gesucht, die sahen aber auch nicht so umwerfend aus. ein paar andere dagegen umso schöner

    Nur so zur Info, damit Ihr wisst, was Euch erwartet (Hauppauge DEC2000 t)

  • Achtung Digital, nicht analog !

    so der Rest der Bilder inklusive settings bzw. File Info in VDubMod (ob die stimmt ?)

    @viva: Ich hätte trotzdem die alten Bilder auch noch drin gelassen, zusätzlich was neues ist doch kein Thema...

  • Deine Shots sehen für mich auf jeden Fall besser aus als meine ... ich glaub ich lösch meine wieder ;)

    Deine Shots sind aber hier im falschen Thread.

  • Zitat von Gunnar

    Das sieht fast so aus. Du müstest eigentlich auch Kämme haben. Deswegen fehlt bei dir warscheinlich "etwas" die Schärfe.


    Ah ja. Ich werde das Capturen nochmal mit VirtualVCR versuchen, Vdub geht bei mir nicht so recht. Vielleicht kann ich so ja noch was an Schärfe rausholen.

  • BaronVlad: Die Schärfe ist ja klasse, keine Geisterbilder (geht ja auch nicht bei digital). Aber im ersten Bild (das mit Saddam) wimmelts ja von Mosquitos, deutlich zu erkennen um die Schrift.

    Bin mal gespannt, was uns ab November präsentiert wird.

    Gruß, zisoft

  • ich sag ja, wenns geht ist es genial, auf mit der Nachbearbeitung, aber ein paar Macken hat das System noch...vielleicht sollte ich mir ja einfach sowas hier zulegen: http://www.produkte.panasonic.de/product/produc…=N&upper=&prop=

    Dann ist Ruhe im Karton (und alles sieht einheitsbreimäßig bescheiden aus :) )

      Gunnar: Ich hab die shots schon fast im Ergebnisthread gehabt, hab sie aber dann doch hier reingestellt, weil es ja nicht analog ist. Und wir wollen ja nun nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich kann ja einen Mini-Link drüben einfügen auf diese Seite :)

  • Der DMR-E75VEG-S kostet aber deutlich über 600Mücken. Haste ne Gelddruckerei, dann bestell mir auch einen ;)

    Zitat von zisoft

    Bin mal gespannt, was uns ab November präsentiert wird.

    Und ich erst.

  • Zitat von Gunnar

    Der DMR-E75VEG-S kostet aber deutlich über 600Mücken. Haste ne Gelddruckerei, dann bestell mir auch einen ;)


    na irgendwas ist doch immer. Und wer, wenn nicht wir, soll denn unsere (bzw. die japanische) Wirtschaft ankurbeln.

    Und den Link zum Digitalen hab ich in meinem Beitrag im Ergebnidthread geschrieben ;)

  • Zitat von zisoft

    BaronVlad: Die Schärfe ist ja klasse, keine Geisterbilder (geht ja auch nicht bei digital). Aber im ersten Bild (das mit Saddam) wimmelts ja von Mosquitos, deutlich zu erkennen um die Schrift.

    Bist du sicher das es sich um Mosquitos handelt ? Dann habe ich Die auch ... oder sind´s doch Kompressionsartefakte ? Oder sind Mosquitos = Kompressionsartefakte ?

  • @ Viva

    Mir kommts auch so vor, als ob deine Software on-the-fly de-interlaced, denn die Sportaufnahmen vom Tennis SIND deinterlaced worden! Denn ich denke, es wird keine Sportübertragung heute mehr auf Film aufgenommen, denn wir sind ja hier nicht bei Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" :D

    @ Baron
    Hut ab, DVB-T kommt ja lecker herüber, und wenn man hört, dass es in D'dorf bald soweit ist, ist Köln unter Garantie mit dabei. Werde mich mal erkundigen, ob sich die Umstellung in Bezug auf die Kosten (DVB Streaming vs. Analog) dann lohnt.

    @ Gunnar,
    hast du an deiner Karte etwas an der schärfe geregelt?
    Sieht klasse aus! Aber die Körnung ist leider etwas mit-geschärft. Das würde auf der anderen Seite mehr denoisen bedeuten, oder vertue ich mich da.
    Also ich sehe an deinen neuen Bilder, das diese weitaus besser sind, als die neuen, somit scheint ISH nicht generell mies zu sein. Der Thread ist jetzt ja schon recht unübersichtlich, daher die Frage: Ists diesmal ein anderer Kanal gewesen (hab jetzt keine Lust hochzuscrollen ;) )

    @ Pop
    Dein Vergleich ghört in den "Präsentierteller" Thread, nicht hier hin, der Baron hatte hier gepostet, da es sich bei ihm um DVB Streams handelte. ;)

  • Also es kommt (logischerweise) immer drauf an, was da in welcher Qualität gesendet wird. Wie du siehst, ist das Zeugs von Fielmann ein gutes Rohmaterial, welches dem Sender da übergeben worden ist. Bei der Anke (Finde deren Latenight Show übrigens für die Tonne, sorry) siehst du oben links im Blau eben auch stärkeres Rauschen, was man im Clip auch sehen würde. Die Noise, welche du in Images siehst, muss man sich eben in Bewegung vorstellen.
    Die Typhoon 7134 Karte (mit Cinergy 1.4er Treiber) habe ich jetzt glaube ich seit Januar und kann sie nur Empfehlen. Vorteil an der Miro DC30 ist z.B. dass sie noch farb-akurater ist (habe das mal an einem angeschlossenen DVD Player mit "IndinaJones" getestet).

    Da diese Karten gut Details wiedergeben, bin ich mit Avisynth Filtern sogar etwas sparsam geworden, was Denoisen angeht, da ich eh auf DVD-R mit 2 Filmen gehe. Daher lieber etwas mehr Rauschen aber dafür nix "Platt" gemacht. Was den Denoiser von Vdub angeht, da lasse ich absolut die Finger von! Selbst mit nur ein paar Ticks, gibts manchmal "Stairs" (wenn man genau hinsieht) in Verläufen. Man ist später in Avisynth nicht mehr flexibel genug was optimalere Filter angeht.
    Da ich Zsofts Mastercard Image auch SEHR gut finde, lässt mich nun wirklich darauf schliessen, das beide, die Typhoon und die Cinergy (IMHO) eine gleiche Qualität besitzen.

    Gibts hier keinen mit bt878a???
    Es wäre interessant einen Vergleich zu sehen, da meine bt878a (welche von mir "verbannt" im Schrank liegt) ja diese "horizontale noise distortion" rüber bringt (siehe meinen Link zum Vergleich DC30 vs. bt878a) Die kommt nicht mit dem Antennensignal klar. An jenem Vergleich (link) sieht man, dass eben ein DVD source input kein Potential/Bug einer Karte widergeben kann.


    Ich sehe nur ein Problem mit DVB (also die Kosten/Nutzen) ... diese 7134er Karte macht gute Ergebnisse bei "gutem" Material, welches vom Sender übertragen wird. Bei vielen 80er Jahre Movies siehts da anders aus! Da wird (meiner Meinung nach) vom Sender viel verrauschtes Zeugs gesendet und wenn zwischendurch Werbung kommt "schwupps" ist alles wieder klar, muss demnach am Rohmaterial beim Sender liegen. Demnach müsste diese 80er Qualität doch auch bei DVB STreams mit ankommen???? Wäre doch logisch oder?

    Denn... DVB kostet ja wieder an Extras (Hardware etc., habe übrigens Kabel) und ob sich dies dann lohnt? Wie siehts mit Zuverlässigkeit aus (Streaming)?
    Interessiert wäre ich auf jeden Fall! :)

  • Ich habe zwar eine funktionierende BT-Karte, aber seit ich DVB-S via HDD-Receiver habe, benutze ich die nur noch für meine Hi8-Videos, was kein echter Vergleich wäre. Wenn ich Eure Bilder aber so mit dem vergleiche, was ich früher so gemacht habe, dann kann ich folgendes dazu sagen:
    Das Grundrauschen war immer sehr hoch, vor allem in vertikaler Richtung und besonders bei Aufnahmen von VHS, da sind die geposteten Ergebnisse eine ganze Ecke besser. Die Bildschärfe und Farbgüte kann aber locker mit den guten Ergebnissen hier mithalten. Das aber nur, wenn ich den BT-Tweaker benutze.

  • incredible: Kannst Du mal ein paar Bilder posten, bei denen Du den internen Tuner der Karte verwendet hast? Dein Empfangssignal scheint ja auch sehr sauber zu sein.

    So ein S-VHS VCR hat mit Sicherheit einen besseren Tuner, ausserdem hat der Tuner dann nicht mit hochfrequenten Störstrahlungen aus dem PC-Umfeld zu kämpfen.

    Gruß, zisoft

  • Ich hab es jetzt auch endlich geschafft ein paar Screenshots meiner Tagesschauaufzeichnung im Ergebnis-Thread abzulegen. Ich finde, das sich mein fast 10 Jahre alter Kathrein UFD 85 Sat-Receiver ganz gut schlägt. Da er leider nur ein FBAS-Signal am Scart-Ausgang liefert ist das Bild nicht ganz so scharf wie es die TV-Karte wohl darstellen könnte.
    Leider entrauscht WinDVR 3.0 etwas, so das das Bild dadurch auch noch etwas unschärfer wird. Ich kann damit aber leben, da sich mein gesamter Zeitaufwand von ca 1 Stunde bis zum anschauen auf dem DVD-Player für das Werbung wegschneiden mit MPEG2cut, authoren und brennen mit Sonic gebraucht wird.

    Was sagt ihr also zu meinem quick-and-dirty :D Variante?


    Gruß
    Dirk

  • Also nach dem ich die ganzen Ergebnisse sehe, muss ich ganz neidvoll gestehen das ich solche Ergenisse nie hinbekommen habe.
    Ich war je her gezwungen den internen Tuner der Karte zu nutzen, die Strecke vom Sat-Rec. zum PC war immer verhältnismäßig groß und gleich im ersten Jahr hat die Qualität vom Tuner stark nachgelassen, was auf eine veränderte Kapazität der Elkos hindeutet und das bei einem namhaften Hersteller.

    Jetzt ist diese Karte komplett hinüber (kein Ton mehr vom Tuner) und da wir hier in den Startlöchern stehen von DVB-T werde ich mir ein analoges Exemplar nicht mehr zulegen.

    Ein Lob an alle Teilnehmer. Ihr habt mir richtig Lust gemacht auf analog Capturen. :)

  • Zitat von zisoft

    Hatte ein paar kleine Probleme bei der Bedienung des Schedulers und statt NDR ZDF aufgenommen
    Wer hat das Ding eigentlich programmiert?


    gestern war kein guter tag, um den VVCR Scheduler zu benutzen. Die Task war angelegt, der Rechner lief, ich war nicht da, alles wie sonst auch :)
    aber als ich wiederkarm, war keine Minute aufgezeichnet. *grummel
    Dabei hätte ich Euch soooo gerne meine Tagesschau gezeigt. Naja, heute 2. Versuch.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • @ Zisoft
    Dann werde ich heute Abend mal mit dem Antennenstecker direkt in die Karte rein gehen. Verspreche mir aber nicht viel davon, da wie gesagt bei Tests eben jene kleinen Artefakte entstanden, zudem bekam ich nicht alle Sender rein, ARD (meines Wissens) konnte ich nicht einwandfrei tunen. Und .... (vielleicht hab ichs auch einfach nicht gebacken bekommen) ... fand ich die Sender Speicher Logic der Programme (VirtualVCR) etwas umständlich. Aber bin selber wieder auf den Vergleich gespannt!

    @ Bongo Bong
    Der Receiver macht sich ja wirklich für sein Alter noch recht gut ;)
    Ich denke der Grund, weshalb das Bild etwas "schwammig" aussieht, liegt an WinDVR.
    Ich hatte WinDVR (glaube auch v3) mal ausprobiert und was Farben und Schärfe anging, war ich enttäuscht. Klar, bei solch einer schnellen On-The-Fly Enkodier Engine müssen irgendwo Abstriche gemacht werden (XVID gab da z.B. bessere ergenisse). WENN du unbedingt mpeg2-YV12 capturen willst, dann probiere mal MainConcept aus. Dieser ist ebenfalls Realtime tauglich und die Qualität ist etwas besser, zudem lässt sich unten in den Einstellungen die Qualität sehr gut auf die Leistung deiner CPU anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!