Was sind High-Kompatibilitätsgrenzen ?

  • Ich mache beim Brennen auf DVD-RWs fallweise die Erfahrung, daß Nero 6 gegen Ende des Brennvorgangs minutenlang die Meldung "erstelle High-Kompatibilitätsgrenzen" bringt und dann mit einer Fehlermeldung abbricht.
    Kann mir jemand diesen Vorgang näher erklären?

  • Eine "hoch kompatible" Video-DVD ist mindestens zu 1 GB gefüllt, selbst wenn nur wenige 'zig MB tatsächlich Videodaten enthalten sollten (denkbar z.B. bei Photoalben). Der Rest wird mit leeren Sektoren beschrieben, um wenigstens ~ 1/3 des Spuren-Radius gefüllt zu haben.

    Bei recht vollen DVDs sollte so was nicht auftreten (außer dass die dann wirklich randvoll geschrieben werden, und der Rand leicht defekt ist). Und Fehlermeldungen am Ende eigentlich erst recht nicht - mag dein Brenner die Rohlinge nicht?

  • Die Meldung kommt bei mir nur beim Brennen von Dual Layer-DVDs, und da eigentlich immer. Und die sind zu 90% oder mehr gefüllt. Ich nahm eher an, das hätte was mit der Abwärts-Kompatibilität zu tun (obwohl das Lesegerät ja ohnehin Dual Layer unterstützen muss).

    Mehr Info dazu: http://www.edv-tipp.de/dvd/078_dvd_authoring7.htm

  • Danke für die Erinnerung:

    Ich hatte vor einiger Zeit auch den Fall, dass mein mehrere Jahre alter LG GSA-4082B am Ende des Brennens einer DVD merkwürdige Fehler brachte, auch mit "High-Kompatibilität" im Text. Seitdem vertraue ich dem nicht mehr (vermutlich haut die Kalibrierung oder Schreibleistung mittlerweile nicht mehr hin).

    Habe mir bereits einen neuen zugelegt (verblüffend preiswert, so ein LiteOn LH-20A1P).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!