Zu leiser Ton

  • Hi
    ich hab nen Problem mit dem Ton beim Capturen (Cinergy400) und zwar ist der Ton einfach zu leise. Ich hab das Line Out der Karte mit dem Line in meiner Soundkarte (Soundblaster Player 5.1) verbunden. Im Mixer unter Windows ist der Line In unter Aufnahme auch auf volle Lautstärke gestellt. Das hat allerdings auch keine Verbesserung gebracht.

    Ist die Cinergy400 eigentlich vernüftig für aufnahmen in MPEG2, (ich will über ne angeschlossene Dbox halt digital aufnehmen) oder sollte ich lieber mehr investieren, weil noch kann ich sie zurückgeben ;)

    Ich hab mir mal die FAQs zum Analog Capturen durchgelesen, wieviel bringt den so ein MJPEG Codec?

  • Also ich versuchs der Reihe nach.

    Zum Ton-Problem: versuch doch mal, Deinen Sound direkt auf die Soundkarte zu bringen. Dabei stellt sich u.a. die Frage: welches Progi verwendest Du zum capturen? Wahrscheinlich das mitgelieferte Intervideo-WINDVR (hab' auch 'ne Cinergy 400, bin damit übrigens sehr zufrieden).

    Zu der Frage nach direktem caputern in MPEG2: hier wird i.d.R. davon abgeraten, das ist aber davon abhängig, was für Quali Du haben willst.

    Zur Frage nach dem MJPEG-Codec: eine dolle Sache, wenn man Zeug bei relativ knappen Festplatten-Platz capturen will, aber der hat nichts mit MPEG2 zu tun, wenn Du darauf hinaus willst. Wenn Du DVDs brennen willst ( und auch wenn Du was anderes vor hast) musst Du das ganze auf jeden Fall weiter komprimieren.

    Nimm noch mal einen tiefen Blick in den upgedateten Capture-Guide, da wird Dir geholfen (glaub mir, ich weiß, von was ich red!)!

    Gruß

    Marty

  • Danke erstmal,

    Zitat von DocMarty


    Zum Ton-Problem: versuch doch mal, Deinen Sound direkt auf die Soundkarte zu bringen.
    Marty


    ich hab keine Ahnung wie ich das einstellen kann?.
    Ich hab bis jetzt die Terratec Software und auch WinDVR benutzt, beides mit dem selben Ergebnis in bezug auf den Ton.

    Ich hab mir jetzt auch mal ne MJPEG Demo geladen und damit Probiert, das wird immer noch ziemlich Groß, wie hoch kann man da die Kompression Einstellen ohne Nennenswerte Bildverluste zu bekommen?

  • Hallo Zim

    Bei WinDvr kann man in den Settings(rechte Maustaste) die Lautstärke der Aufnahme zusätzlich einstellen. Du findest dazu irgendwo (weiß leider nicht auswendig wo) einen Schieberegler (links Leise und Rechts Laut). Du kannst das Ergebnis aber erst nach der Aufnahme Kontrollieren. Du musst also ein wenig experimentieren um die beste Aufnahmelautstärke herraus zu finden.
    Zu Laut ist auch nicht gut, da du dann Übersteuerst und das Ton verzerrt.

    Gruß
    Dirk

  • Mit Direkt-Ton meinte DocMarty sicher: Ein eigenes Audio-Kabel direkt von der Videoquelle zur Soundkarte legen.

    Ansonsten: Ja, mit Codecs wie MJPEG oder gar HuffYUV werden die Aufnahmen größer (mit einigen 'zig GB pro Stunde ist zu rechnen). Hat aber den Vorteil, dass bis zum endgültigen Komprimieren möglichst viel Original-Qualität erhalten bleibt: Wer stärker komprimiert aufnimmt, bekommt u.U. zu stark gefilterte Bilder (siehe Analog-Capturing-Guide/FAQ). Nun ja... jeder nach seinen Ansprüchen und Möglichkeiten! ;)

  • Servus,

    habe den Eindruck, daß Du die Verbindung zum Rechner über ein normales Antennen-Kabel herstellst. Mit dem direkten Verbinden meinte ich ohne Umweg über die TV-Karte (evtl. seperater Audio-Ausgang vom Videorekorder? jedenfalls direkt zum Line-in).

    Check mal vorsichtshalber, ob bei der jeweiligen Capture-Software die richtige Quelle eingestellt ist und ob Du nicht aus Versehen den Mikrofon-Eingang Deiner Soundkarte erwischt hast. Ansonsten würde ich mal versuchen, nur Audio aufzunehmen ( mit WaveLab light oder dem Progi, das bei Windows dabei ist).

    Eine weitere Möglichkeit, von der ich mal gehört habe, ist daß sich Deine Karten die IRQs teilen bzw. war da auch was mit der Reihenfolge und dem max. Wert der IRQs. Da soll es evtl. helfen, mal andere Steckplätze zu versuchen.

    Was den MJPEG angeht, der ist nicht zum Anschauen o.s. gedacht, sondern dazu, das ganze später einzudampfen. Je nachdem, was Du am Schluß haben willst (DVD, SVCD, Dvix etc.). Die Profis sagen, daß die niedrigste akzeptable Quali 19 ist, kannst aber je nach Erwartungshaltung auch drunter gehen.

    PS. Da war Light offensichtlich schneller als ich.

  • Also ich stelle die Verbindung über nen Antennenkabel her, ist nicht die optimale Lösung ich weiß, vorallem weil das Kabel nicht das beste ist.
    Und ich hab die TV Karte mit dem Line in der Soundkarte verbunden, weil ich an meinem TV keinen richtigen Line Out habe, nur AV halt.
    Ich hab bis jetzt immer die Capture Software von Terratec, leider habe ich auch immer noch mit Drops zu kämpfen, von daher überlege ich eh die Karte in meinen P4 einzubauen. Ich muss wohl erstmal noch etwas rumprobiern. Aber danke für die Antworten.

  • In der Capture Software von Terratec sind die Drops fest einprogrammiert ;)

    Im Ernst: Diese Software ist Schrott, verwende zum Aufnehmen lieber die Software, die im Guide bzw. 713x-FAQ angegeben ist.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!