Einzelne Frames mit Avisynth einfügen - wie ?

  • so, ich hab mir mal nen paar framedrops simuliert.
    (freezeframe sei Dank, sind aber nur laborbedingungen, das sample muss erst die praxistauglichkeit zeigen, gunnar)

    meine bisher funktionierende AVS-funktion:

    benoetigt mvtools.dll 0.9.4. (hier: http://jourdan.madism.org/~manao/ )
    und kerneldeint140.dll (https://localhost/www.neuron2.net )

    nutzungshinweise:

    - das video muss immer mit assumetff() oder assumbff() auf die richtige fieldorder geflaggt werden.

    - zur zeit nur YUY2 farbraum (der faulheit wegen)

    aufruf:
    avisource("capture.avi")
    assumetff()
    repairframedrop(interlaced=true,show=false,threshold=0.1)

    alle drei parameter sind ooptional
    es reicht also auch repairframedrop()
    dann laeuft es mit oben genannten parametern.

    wenn deine quelle progressive ist, benutze interlaced=false.

    wenn Du die stellen markiert bekommen meochtest, die ersetzt wurden,nutze show=true

    der threshold letztendlich steuert die drop-erkennung.

    0.0 erkennt KEINE drops.
    bei 255.0 werden alle frames ersetzt.
    normalerweise sind die dropped frames IDENTISCH mit ihrem Vorgaenger, d.h. der threshold kann sehr, sehr niedrig ausgewaehlt werden. meist kleiner als 0.01 probiers aus.

    so, und nun viel spass damit. gute nacht.

  • Habe seit langem mal wieder ein DF-Problem: Bei Indy 2 zur Reduzierung der Datenmenge einen Live-Crop-Filter eingebaut udn blöderweise das Preview angelassen. Das hat mir in 45min ca. 30 einzelne DFs beschert. Die will ich jetzt weghaben.
    Ich hatte ja an ein X-Fading der Länge 1 gedacht. Kann ich mich damit dann noch auf die Straße trauen oder ist das zu schlecht?
    Das Riesenskript von scharfis sieht zwar sehr beeindruckend aus, aber scheint für meine Bedürfnisse mit Cruise Missiles auf Ameisen geschossen. Die Positionen der DFs sind mir bekannt. Kann ich die vielleicht einzeln irgendwie wegkriegen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Da hatte ich doch vor Ewigkeiten mal etwas gebastelt ...


    Ist schon recht lange her - hoffe es funktioniert noch ;)

    Bei FrameDrop @ 23456:

    RepairSegment(23455,23457)

    Bringt einen nicht gerade in die "Hall of Fame" - aber bei einzelnen Drops kann man mit einem Blending aus Vorgänger&Nachfolger notfalls schon leben.

  • Wo der Thread grade so schön nach oben gespült wurde :D
    Wärs irgendwie mit dieser Methode möglich, Aussetzer in DVB-Streams sanfter zu überspielen?
    Ich hab eigentlich keine Ahnung, ob sowas geht, wenig Plan vom Programmieren und das Ganze ist ziemlich aus der Hüfte geschossen, aber hier mal ein paar Ideen dazu:
    - ProjectX schneidet defekte Segmente raus und passt das Audio an, das ist schön. Allerdings kommen bei mir zumindest bei einigen Sendern öfters Burst-Drops vor (5-8Frames, oder ganze GOPs), die machen sich dann schon richtig bemerkbar.
    - Evtl ließe sich das Audio ja noch retten, über die Option "dump dropped GOPs to sep. file"
    - Außerdem hat man ja das sehr ausführliche log-File mit den Time-Codes, wo gedropped wurde und wieviele Frames ausgelassen wurden.

    Könnte man anhand des Log-Files an den richtigen Stellen mit dieser Methode Überblendungen einfügen und die verlorenen Audio-Daten wieder dazwischenfummeln? Oder ProjectX evtl dazu bewegen, sie gar nicht rauszuschneiden? Wäre ja auch kein allzugroßer Aufwand, PX 2x laufen zu lassen, einmal fürs Audio (ohne Fehlerkorrektur) und einmal fürs Video (mit Fehlerkorrektur und log-File) - meistens lasse ich das eh per Batch-Job für ein ganzes Verzeichnis machen...

    Wie gesagt, hab mir das Ganze nicht so genau überlegt, evtl. haben sich auch schon ganz Andere an sowas versucht, aber: Klappt das? Woran scheitert das?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Didée


    Bringt einen nicht gerade in die "Hall of Fame" - aber bei einzelnen Drops kann man mit einem Blending aus Vorgänger&Nachfolger notfalls schon leben.


    Yeah, cool, das sieht so aus als würde es das machen was ich will. Danke :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Trekkie: klar, könnte man. Knobel mal aus, wie man's am besten macht ;) - ich bin dafür ungeeignet: erstens benutze ich nicht PX, sondern PVAStrumento. zweitens habe ich keine test-files - meine streams sind immer zu 100% in Ordnung. /*klopft auf Holz*/

  • OK,
    ich dachte, daß es aus irgendeinem Grund den ich nicht sehe wohl nicht geht, aber wenn das so ist, werd ich wenn ich mal Zeit dazu habe (das muß dann in meinem nächsten Leben sein) mal ein bischen rumprobieren.
    Die Idee arbeitet in meinem Kopf weiter:
    - Das PX-log erstmal parsen, so daß man nur noch ne csv mit Framenummer und Anzahl dropped Frames hat
    - Kann man in Avisynth die csv (oder irgendeine andere Datei) sinnvoll einlesen und einer Schleife abarbeiten, oder ist es sinnvoller, das avs selbst per Schleife gleich mit den Werten aus der csv zu erstellen (wird dann aber je nach Anzahl der Drops ein ewig langes Ding)

    Zitat

    meine streams sind immer zu 100% in Ordnung.


    *Neid*
    Ich weiß auch nicht, worans bei mir liegt, ich hab aber die Hauppauge-Soft im Verdacht - die bietet auch nur mpg als Format an.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Genau die Hauppauge-Originalsoftware ist's aber, die bei mir die schönen fehlerfreien Streams auf die Platte schreibt :)
    (Wobei ich mich trotzdem frage, warum die eigentlich kein PVA schreibt? In der Doku steht's doch drin?)

  • Zitat von Didée

    Ist schon recht lange her - hoffe es funktioniert noch

    Und natürlich war ein Fehler drin: der Frame 'First_Good_After+1' wurde zum Dup, und das Verlaufs-Blending auch mit diesem als Schluss-Frame durchgeführt, statt mit First_Good_After ... oh mann :schäm:

    Setzen, sechs. Korrigiert, sollte jetzt stimmen.

  • Zitat von Didée


    (Wobei ich mich trotzdem frage, warum die eigentlich kein PVA schreibt? In der Doku steht's doch drin?)


    Tja, ich wundere mich da über Nichts mehr: Ich hab mich schon mit der ersten PVR rumgeschlagen - das war ein Treiber-Chaos, Nichts hat funktioniert, ein planloser unfreundlicher Support-Mitarbeiter am Telefon, täglich auf das wöchentliche Treiberupdate gewartet und fast jedes mal enttäuscht worden. Zu der Zeit hat der Wohnzimmerrechner mehr als einmal pro Monat sein Windows neu bekommen.
    Naja, inzwischen weiß ich PVR+ATI+VIA: Vergiss es! Jedenfalls wars mit der damaligen Treibergeneration so.
    Da bin ich doch inzwischen schon zufrieden, wenn die Software das Versprochene überhaupt irgendwie hinkriegt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Didée

    Und natürlich war ein Fehler drin: der Frame 'First_Good_After+1' wurde zum Dup, und das Verlaufs-Blending auch mit diesem als Schluss-Frame durchgeführt, statt mit First_Good_After ... oh mann :schäm:


    habe ich dann gestern auch gemerkt :D Aber leider kann man sich auch nicht auf die DF Ausgabe von VVCR verlassen, denn das Ergebnis von RepairSegment() war bei verschiedenen DF mal so, mal so
    Hinzu kam dann noch, daß sich bei Indy 2 (im Gegensatz zum Teil 1) keine Überschneidungen vor/ nach Werbung finden ließen und ich somit 5 mal die Blockbuster-Laufschrift drin hatte, teilweise fett über Gesichtern und anderen wichtigen Bildbestandteilen. Und angesichts der Aufgabe, mal eben fünf verschiedene Fimteile getrennt zu ent-logo-isieren, die Laufschriften rauszuzoomen (natürlich weit und breit kein harter Schnitt zu sehen) und mich dann noch um 2 mal "Die Burg" kümmern zu müssen, hat mich die Unlust gepackt und ich habe das Projekt "Indy 2" mit Shift+Entf die Reise in die Ewigen Jagdgründe antreten lassen. Der kommt bestimmt nochmal.
    Hoffentlich ist Teil 3 nicht so schlimm

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Didée

    Jaja ... ist schon lästig, dass die schöne Werbung andauernd von irgend so 'nem dämlichen Film unterbrochen wird ...


    Geh weg und spotte woanders :heul:
    Ich liebe Indy.

    Zap

    PS: Nur Spaß

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!