Welcher Lüfter taucht für einen P4?

  • Da bei meinem Rechner solangsam der CPU Lüfter immer lauter wird, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen zu kaufen. Da mein Rechner noch nie zu den leisen zählte möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich ein leiseres Modell kaufen. Hat jemand eine Ahnung welcher Lüfter für einen 2,4Ghz P4 besonders geeignet ist? Ich frage mich auch ob es ein Lüfter mit einer speziellen Temperatur Steuerung sein muss. Mir ist aufgefallen das mein Rechner unter Vollast lauter wird, was wohl darauf zurückzuführen ist das der Lüfter auch schneller dreht. Mir ist aber nicht klar wer das steuert. Mein Mainboard? Der Lüfter selber? Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Für mich war ein relativ guter Start bei der Händlerseite http://www.pc-cooling.de/ - die haben recht viele Informationen zu einer breiten Auswahl an Modellen (nur leider keine tabellarische Übersicht - dafür aber eine Suche, die bei "Pentium Silent" sogar was findet), und auf deren Links-Seite findet man viele weitere Seiten. Beispielsweise unter der Überschrift "Kühlertests", oder verschiedene Overclocker-Seiten.

    Ansonsten hilft sicher auch Google bei der Suche nach "Vergleich Kühlleistung CPU Silent P4", oder so ähnlich - mal auch mit mehr oder weniger Stichworten herumspielen. Da taucht z.B. auch "Tom's Hardware Guide" mit auf.

  • Es ist immer schwierig einen Leistungsstarken aber leisen Lüfter zu finden, meistens aber haben die Lüfter immer nur eins von beiden :(

    Zum Beispiel der SLK 800 und 900 sind spitzenmäßig was die Leistung angeht aber laut, andersrum wäre es bei Papst Lüftern die sehr leise sind fast unhörbar aber nur mit guter Leistung, Vorteil bei Papst ist die haben eine große Produktpalette und man kann sich zu seinen Bedürfnissen den passenden Lüfter raussuchen, hier ist es aber immer von Vorteil sich etwas mehr mit der Materie auszukennen was die Leistung angeht usw.

    Ein Vorschlag von mir wäre zb. der Noiseblocker S1, mehr dazu findest du unter diesem Link :


    http://www.moddingtech.de/content/tests/…r_s1.php?page=1


    Du könntest dir aber auch zb. einen SLK 800 (oder 900) kaufen und diesen dann nur mit 7V oder 5V betreiben, dann wird er leiser hat aber noch genug Leistung um deinen P4 zu kühlen.

    Das dein Rechner lauter wird liegt wahrscheinlich daran das dein CPU Lüfter und vieleicht auch dein Netzteil Temperaturgeregelt ist und die Drehzahl anhebt wenn es wärmer wird.

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Zitat

    Zum Beispiel der SLK 800 und 900 sind spitzenmäßig was die Leistung angeht aber laut

    just for your information:

    Die genannten ThermalRight Kühler werden ohne Lüfter ausgeliefert... den kann man sich je nach Gusto dazu kaufen... also auch einen Papst Lüfter.

    Auf meinem SLK900-U dreht sich ein Noiseblocker S2.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ups ... da hast du recht scipio

    bei mir ist alles wassergekühlt (mit passiven Radiatoren) deswegen kümmere ich mich nicht um Lüfter. Hatte den SLK 800 nur bei nem Freund in Aktion gesehen, war lauter Lüfter drauf deswegen.

    aber ich hoffe kpt.duplo hat verstanden wie ich das meinte mit weniger Volt laufen lassen usw.

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Bei PC-Cooling hab ich schon Warnungen gelesen, dass Silent-Lüfter mit so geringer Drehzahl laufen, dass diese ständig unter der kleinsten möglichen Drehzahl liegt, die man im BIOS zur Überwachung überhaupt einstellen kann - man solle bei solchen deshalb die Drehzahlüberwachung im BIOS ausschalten.

    :zuberge: - falls ihr den Smilie noch kennt...

  • Bei den Anzeigen im Bios sollte man sowieso vorsichtig sein, ich hatte mal Lüfter von Enermax mit nem Poti dran wo man manuell die gewünschte Drehzahl einstellen kann, da ist mein Rechner garnicht hochgefahren als ich die an mein Mainboard angeschlossen habe.

    [Blockierte Grafik: http://www.dark-tweaker.com/kuehler/ekl-radial-17_small.jpg]

    der cpu Lüfter lief aber nur ca. 2500 U/min, auf den NB Lüfter brauch man erst gar nicht zu achten :nein:

    LigH:

    ich seh da kein smilie ... :(

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Zitat

    Originally posted by lupin_III
    ich seh da kein smilie ... :(

    Ich weiss - den haben wir bisher nicht aus dem alten Forum übernommen.

    Dafür haben wir wohl einen doppelt:

    :confused: = :???: = [Blockierte Grafik: http://forum.doom9.de/images/smilies/confused2.gif]

    (Apropos Zweitsystem: CCS64W32 - und SmashDesign's Second Reality ist die einzige, die noch bei mir läuft!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!