Wie MP4 mit multiplen Audio-/Untertiteln erstellen?

  • Ich versuche mich gerade am MP4-Container und wollte - wie in MKV - einmal einen Film mit mehreren HE-AAC-Audiospuren, mehreren Untertiteln (SRT) und Kapitelmarken erstellen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, vielleicht - wegen der wohl zukünftigen Abspielbarkeit auf Standalones und festgelegter Spezifikationen - auf diesen doch recht vielversprechenden Container zu wechseln.

    Nur Wie?

    Mit der 3ivx-Filter-Suite in GraphEdit haut das nicht hin (ich weiß: Untertitel und Kapitel gehen damit derzeit gar nicht)!
    Sobald ich mehr als eine Audiospur einfüge, kann keiner meiner Player die MP4 mehr abspielen (CPU-Auslastung steigt auf 100%, Bild steht, Ton ruckelt).

    Mit Nero Recode ist ja leider nur eine Audio- und Untertitelspur möglich (in der Hilfedatei wird sogar davon gesprochen, dass der MP4-Container gar nicht mehr unterstützen würde!).

    Deshalb meine Frage:
    Ist es überhaupt möglich, multiple Audio- und Untertitelspuren sowie Kapitelmarken in MP4 möglichst einfach unterzubringen?
    Und wenn ja, welches möglichst simpel zu bedienende Programm wäre dafür geeignet (am Besten natürlich eines mit einer simplen GUI)?

    Ich weiß, im englischen Doom9-Board wird auf "DVD2MP4GUI" und "MP4Tool" hingewiesen, die meinen Anforderungen wohl am nächsten kämen. Leider scheint es diese Programme aber nicht mehr zu geben...

    Was ich also suche, ist so etwas wie "MP4Toolnix" ;)
    Es sollte also damit möglich sein, eine Videospur (natürlich anamorph) mit mehreren Audio- und Untertitelspuren, sowie Kapitelmarken zu muxen.
    Eine Menüerstellung gibt es ja für MP4 bereits.

  • Ja, aber ich fürchte, für CLI-Bedienung bin ich zu dämlich...
    Hat nämlich irgendwie nicht funktioniert. Zumindest konnte ich auch damit keine Kapitelmarken und Untertitel unterbringen.
    Muss ich die irgendwie besonders erstellen?
    Gibt es dafür vielleicht auch eine Anleitung? Aus dem Tutorial werde ich nämlich irgendwie nicht schlau...
    Oder gibt es gar eine GUI?

  • mit mp4ui sollte man auch multiple audio spuren in .mp4 muxen können

    bezüglich chapters kann man nun auch den nero dshow mp4 muxer verwenden (ähnlich wie den 3ivx muxer in graphedit), der nero muxer erlaubt nur inputs, die ihm via den nero parser weitergehändelt werden und der nero parser erlaubt nur .mp4 dateien (sollte aber kein problem sein das ganze zu händeln)

    ich denke mal untertitel wird man auch mit den nero muxer muxen können, habs aber noch nie probiert

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Danke.

    Aber in welchem Format müssen die Untertitel für den Nero Muxer vorliegen?
    Mit SRT geht es jedenfalls nicht und ein Umwandeln von SRT in BT mit MP4Box hat bei mir nicht hingehauen (komme eben mit Command Line irgendwie nicht so toll zurecht).

    Und mit den Chapters:
    Gibt es mit dem Nero Muxer auch eine Methode, vorhandene Chapter-Files (z. B. im Ogg Format oder in einem anderen, welches man mit ChapterEctractor aus einer DVD ziehen kann bzw. selbst über einen Texteditor erstellen kann) zu muxen? Oder kann ich die Chapters nur direkt im Muxer erstellen?
    Graphedit weigert sich nämlich (wohl zu recht) Chapter-Files als Media Files zu erkennen.

  • Zitat von tedgo

    Ich versuche mich gerade am MP4-Container und wollte - wie in MKV - einmal einen Film mit mehreren HE-AAC-Audiospuren, mehreren Untertiteln (SRT) und Kapitelmarken erstellen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, vielleicht - wegen der wohl zukünftigen Abspielbarkeit auf Standalones und festgelegter Spezifikationen - auf diesen doch recht vielversprechenden Container zu wechseln.

    Dann solltest Du lieber erst mal kein HE AAC benutzen, weil die ersten DVD-Player wahrscheinlich nur AAC LC beherrschen werden und HE AAC-Tonspuren damit ziemlich mies = schlechter als AAC LC klingen.

  • Zitat von tedgo

    Aber in welchem Format müssen die Untertitel für den Nero Muxer vorliegen?

    vobsubs

    Zitat

    Gibt es mit dem Nero Muxer auch eine Methode, vorhandene Chapter-Files (z. B. im Ogg Format oder in einem anderen, welches man mit ChapterEctractor aus einer DVD ziehen kann bzw. selbst über einen Texteditor erstellen kann) zu muxen?

    nein, man muß jedes kapitel einzeln eingeben

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Danke.

    Habe heute mal probiert, ob man mit dem Nero Muxer in GraphEdit mehrere Audiospuren unterbekommt.
    Reinmuxen kann ich sie, aber das File ist nicht abspielbar (weder in Nero ShowTime noch in MPC oder ZoomPlayer).
    Das Bild stockt bei einer CPU-Auslastung von 100%.

    Gibt es da irgendeinen Trick, den ich beachten muss oder brauche ich einen besonderen Player?

    (Also, MKV's sind irgendwie unproblematischer... ;) )

  • Zitat von bond

    vobsubs


    Okay, zieht man dann in den Muxer das *.sxt file aus VobSub rein? Vielleicht direkt gemeinsam mit der Kapitelerstellung?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • ich hab selbst noch nicht durchgeblickt, wie man vobsub streams mit dem nero muxer in .mp4 muxen kann (es muss aber gehen, da recode auch den gleichen muxer verwendet)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ok, multiple Audiospuren einfügen geht jetzt ohne Probleme, man muss nur MP4UI verwenden. In Graphedit mit dem Muxer gibt es Ruckler nachher.

    Die Kapitel in Graphedit sind jetzt auch kein Problem mehr. Mann muss nur mit MP4UI ein Mp4 mit dem Ton erstellen und eine MP4 mit dem Film und beide in den Muxer geben und dabei die Kapitel erstellen. Will man dazu dann noch mehrere Tonspuren haben, auch diese mit MP4UI dazugeben, keinesfallls mit dem Muxer und immer nach den Kapiteln in Graphedit.

    Fehlen die Untertitel, ausser den mit Gordian Knot (Avisynth) fest eingebrannten forced (mache zumindest ich immer so).

    In Graphedit kann man die nicht öffnen. Öffnet man aber ein von Nero mit einem oder mehreren Untertiteln ausgestatteten Film in Graphedit, hat der parser direkt fertige Ausgänge für die Untertitel. Man kann die wohl durchaus extrahieren in Graphedit. Müsste doch eigentlich nur mal jemand herausfinden, als was man die speichern kann. Dann ist auch klar, als was man die dazumuxen kann oder?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von bond

    ich hab selbst noch nicht durchgeblickt, wie man vobsub streams mit dem nero muxer in .mp4 muxen kann (es muss aber gehen, da recode auch den gleichen muxer verwendet)


    Und jetzt habe ich es auch geschafft, Untertitel mit Graphedit in ein MP4 einzubauen. Jetzt habe ich eine Filmspur aus Gordian Knot mit einer Tonspur aus Be Sweet, die Originalkapitel (leider in Handarbeit) und alle gewünschten Untertitel in Graphedit gemuxt. Klappt super. Jemand Interesse?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    "Jemand Interesse?"
    kleine HowTos sind immer gern gesehen :)


    Ich glaube ich mache mal am besten einen Graphedit Screenshot und uppe den. Hoffentlich schaffe ich das mit dem uppen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    wird wohl vermutlich ein DVD Image sein :)


    Genau...und nur vom Film, ohne Menues etc. Habe es aber erst zweimal hinbekommen. Bei den anderen files bricht Graphedit ganz am Ende ab. Ich weis wirklich nicht warum.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!