ifoedit und files eines DVD-Rippers

  • Hallo Leute,

    ich habe hier noch Quelldateien von einer alten Umwandlung die ich mit GKnot erstellt habe. Gknot rippt die DVD ja erstmal auf Platte mit den Files

    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    etc...

    Wie bekomme ich es hin das ifoedit mir daraus weider eine DVD bastelt die ich mit Nero brennen kann, habe schon diverse anleitungen gelesen aber die beziehen sich alle auf eine QuellDVD. Ifoedit meckert immer das die .ifo Datei nicht richtig sei. Wie geht man hierbei vor um mit den Dateien eine DVD zu erstellen? Muß ich evtl. ein anderes Programm nehmen?

    Gruß

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"


  • Einfach mit IfoEdit für den Hauptfilm neue Ifos erstellen lassen, dann passt es.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Einfach mit IfoEdit für den Hauptfilm neue Ifos erstellen lassen, dann passt es.

    Und wenn es hierbei eine Fehlermeldung geben sollte, dann mit VobEdit demuxen und mit IfoEdit neu authoren.

    MfG raschi


  • ich meine er tut dies auch - aber es gibt eben eine Fehlermeldung. demuxen mit vobedit etc - gibt es für diese ganze Prozedur irgendwo ein howto? Ich muß das danach ja auch irgendwie wieder zusammenbekommen - mit authoring hab ich micht noch nicht beschäftigt und kann nicht ganz verstehen wieso das so umständlich ist, mit powerdvd ruf ich den film auf und der läuft...

    Gruß

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Danke erstmal - das hab ich alles soweit hinbekommen und habe nun noch 3 Fragen:

    1. die Proportionen der neu erstellten DVD ist nich mehr 16:9 sondern wurde auf 4:3 umgeswicht - jetzt sind alle ziemlich schlank :) Wo habe ich den Fehler gemacht - beim Kovertieren mit tmpg oder beim Brennen oder beim abspeichern mit dvd2avi ...

    2. Ich verstehe nicht ganz warum ich eine perfekt gerippte DVD nochmal durch tmpg laufen lassen muß um eine m2v Datei zu bekommen. erstens wird die Quali daduch ja sicher nicht besser und zweitens dauert das auch über 2 Stunden - wieso ist das so?

    3. Die Zieldatei ist wesentlich kleiner (jetzt 2,3 GB vorher 3,2) obwohl ich bei tmpg DVD Quali gewählt habe und beide Tonspuren (AC)3 wieder mit reingemultiplext habe. Habe ich nun eine schlechtere Bildqualität? - wie kann ich dann sicherstellen mit tmpg auch die orginalquali beizubehalten

    Gruß

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Zitat von horser

    Danke erstmal - das hab ich alles soweit hinbekommen und habe nun noch 3 Fragen:

    2. Ich verstehe nicht ganz warum ich eine perfekt gerippte DVD nochmal durch tmpg laufen lassen muß um eine m2v Datei zu bekommen. erstens wird die Quali daduch ja sicher nicht besser und zweitens dauert das auch über 2 Stunden - wieso ist das so?

    Gruß


    Ich verstehe auch nicht warum du das gemacht hast, du hättest doch blos demuxen sollen und nicht umwandeln. Dadurch beantworten sich auch deine anderen 2 Fragen.

  • Warum ich das gemacht habe:

    Zitat von raschi

    Du lädst in VobEdit die erste VOB-Datei, klickst auf "Demux" und wählst "Demux Complete Title Set" und dann mit IfoEdit neu authoren.



    ich bin dem Link gefolgt und nach Anleitung hab ich die neu authored.
    Das Problem mit dem Seitenverhältnis war ein irtum - ich hatte den DVD-Player noch falsch eingestellt weil ich das auf einem 4:3 Fernseher getestet habe und nich auf meiner 16:9 LW.

    Ich weiß zwar noch immer nicht wie es mit ifoedit geht aber mit DVDFab erstellt der mir die DVD einwandfrei - ohne das ich vorher was demuxen muß - ich denke zu diesem "einfachen" zweck ist dvdfab ideal.

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Was ich nicht verstanden habe war, warum du den Film noch durch TMPG gejagt hast. Für dich war die Anleitung ab Punkt 3 interesant, Demuxen mit VobEdit und neuauthoren mit IfoEdit, mehr hättest du nicht tun brauchen.

  • Ach ne, oder?! :nein: Was soll man dazu sagen...jetzt bin ich echt sprachlos. Wie LR1 schon sagt, ab Schritt 3 wäre die Anleitung für dich interessant gewesen. Vielleicht das nächste mal nen bisschen überlegen...;)

    MfG raschi


  • Nein das kann ich nicht auf mir sitzen lassen - ich dachte natürlich auch was soll der Mist mit tmpg ABER diese neu authoren geht anscheinend nur mit einer m2v Datei die ich nun mal nicht habe...ich hab ja nur die VOBs...da dachte ich ich brauch tmpg um diese zu bekommen - bitte sag mit wie es anders geht.

    Gruß

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Wenn du mit VobEdit deine VOBs demuxt, dann bekommst du unter anderem deinen MPEG2-ES (also deine m2v-Datei). Und natürlich noch alle vorhandenen Ton- und Untertitelspuren. Und jetzt kommt IfoEdit ins Spiel..zum authoren. Und wie das geht ist ja in der Anleitung ab Schritt 3 beschrieben.

    MfG raschi


  • OK - danke - das war ein fehler meinerseits - ich dachte immer demuxen heiß nur die Tonspuren zu extrahieren, die hatte ich allerdings schon extra weil ich mal mit Gordian Knot was probiert habe und bin den Schritt gar nicht gegangen - daher das Missverständnis. Sorry :(
    Ich habe noch eine Frage offen die hier zwar nicht ganz reinpasst aber ich versuchs mal: Ich habe die DVD-Quelldateien gestrippt und habe nun einen lauffähigen film mit einer Tonspur (81). Wenn ich DVD-Fab nochmals aufruft und auf den Ordner mit dem Film verweise sagt der mit: Tonspur undefinied. Dann habe ich mit Ifo-Edit in den beiden ifo Dateien die da im Ordner lagen die Spracheinstellungen auf Deutsch geändert. Leider zeigt mit DVD-Fab das noch immer als undefined an. Gibt es noch irgendwo einen Punkt der die Sprache festlegt? PowerDVD zeigt auch German an - oder ist das ein Fehler von DVDFab?
    Gruß

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!