Mit 704 andere Farben als mit 720 !?!

  • Ich capture derzeit mit PicVideo MJPG (Quali 19) in 704 x 576, YUY2.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Aufnahme eine ziemlich hohe Farbsättigung besitzt.
    (Hautfarbe geht eher in Richtung orange etc.)

    Nun habe ich spaßeshalber umgestellt auf 720 x 576... und siehe da: Die Farben sind endlich so wie das Original! Nicht übersättigt, sondern natürlich!

    ARRRGH! Was hat denn die Auflösung mit den Farben zu tun? Kann mir das jemand erklären?

  • Eigentlich gar nix... würd' ich jetzt einfach mal so behaupten :D

    Mit was capturest du, also mit welchem Programm ? Kann es sein, dass wenn du die Auflösung änderst, eventuell irgendwo der Farbraum mitverändert wird ? Wobei ich nicht weiß, was für Farbräume der Codec überhaupt unterstützt.

    Und was mir auch schon mal aufgefallen ist : der Windows Media Player ist bei der Farbwiedergabe und im Kontrast auch ab und zu sehr merkwürdig.
    Man merkt das wenn man zwei Playerfenster nebeneinander geöffnet hat, z.B. um zwei Videos zu vergleichen. Ab und zu wird dann eines merkwürdig blass ("ausgewaschen") dargestellt - auch nicht immer, aber manchmal. Zumindest ist es bei mir so.

    Mach doch bitte mal Screenshots (am besten mit VDub oder so) und häng' die an.

    Gruß, Christian

  • Das Problem mit dem eventuellen Unterschied zweier Video-Fenster nebeneinander ist auch schon mal erklärt worden:

    Nur ein einziges Fenster kann zur Ausgabe Video-Overlay benutzen - und dieses Overlay kann in Kontrast, Helligkeit und Sättigung oft im Treiber gesteuert werden. Das andere Fenster muss mit kompatibleren (langsameren) Methoden zur Videoausgabe auskommen, da wäre eine Steuerung der Bildeigenschaften nur rechnerisch in der Playersoftware möglich.

  • Zitat von illCP

    Mit was capturest du, also mit welchem Programm ? Kann es sein, dass wenn du die Auflösung änderst, eventuell irgendwo der Farbraum mitverändert wird ? Wobei ich nicht weiß, was für Farbräume der Codec überhaupt unterstützt.

    Ich capture mit iuVCR. Eigentlich ein sehr gutes Programm: iuVCR
    Der Codec (Pic MJPG) und der Farbraum (YUY2) bleiben gleich.
    Schon im Preview-Fenster (Smart Tee) wird das Bild farbgesättigter, sobald ich auf Format 704x576 wechsle.

  • Dann würde wohl auch dein Capture-Karten-Modell interessieren, sowie die Treiber-Version. Soll's ja geben, dass manche Karten lieber in bestimmten Auflösungen arbeiten?!

  • Zitat von LigH

    Dann würde wohl auch dein Capture-Karten-Modell interessieren, sowie die Treiber-Version. Soll's ja geben, dass manche Karten lieber in bestimmten Auflösungen arbeiten?!


    Hauppauge WinTV BT 878.
    Treiber: die neusten Hauppauge-Treiber wdm339_22033
    (Mit den btwincap-Treibern hab ich keinen Ton nach dem capturen, während mit den Hauppauge-Treibern ansonsten alles prima funktioniert.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!