DVD2AVI Dynamic Range Control

  • Mein erster Eintrag im neuen Forum und ich möchte von euch folgendes wissen.

    Welche Einstellung haltet ihr für sinnvoll in dem Programm DVD2AVI unter Audio -> Dolby Digital -> Dynamic Range Control?
    OFF, Light, Normal oder Heavy?


    Ciao,
    Malko

  • Wenn du die Tonspur mit DVD2AVI nur demuxt, wirkt sich das DRC überhaupt gar nicht aus (weil die Daten der Tonspur nur von einer Datei - VOB - in eine andere Datei - AC3/MP2 - kopiert werden); nur falls du das Audio mit DVD2AVI auch decodieren lassen wolltest, würde sich die DRC auswirken. Aber das ist nicht zu empfehlen, weil die Möglichkeiten von BeSweet wesentlich besser sind.

  • Dynamic Range Control ? Bloss nicht , ich persönlich hasse das .
    Eben diese ungeballte Dynamik auf den ersten DVD´s hat mich 1998 dazu veranlasst meinen ersten DVD-Standalone zu kaufen.
    Endlich mal unkomprimierter Sound und Explosionen in Filmen die lauter sind als ein zuvor im selben Movie geführtes Gespräch in Zimmerlautstärke.
    Gruss ,Burni
    PS : Nieder mit den Dynamik-Kompressoren dieser Welt

  • Zitat

    Originally posted by burningsky
    Dynamic Range Control ? Bloss nicht , ich persönlich hasse das .
    Eben diese ungeballte Dynamik auf den ersten DVD´s hat mich 1998 dazu veranlasst meinen ersten DVD-Standalone zu kaufen.
    Endlich mal unkomprimierter Sound und Explosionen in Filmen die lauter sind als ein zuvor im selben Movie geführtes Gespräch in Zimmerlautstärke.
    Gruss ,Burni
    PS : Nieder mit den Dynamik-Kompressoren dieser Welt


    Wenn du AC3 zu wav oder irgendetwas anderes decodierst/umwandelst wirst du niemals um einen Dynamikverlusst herumkommen. Vor allem bei Actionfilmen entsteht ein Großteil der Dynamik durch Zusatzinformationen im AC3-Stream, welche von einem AC3-Verstärker ausgewertet werden. Diese Zusatzinformationen können z.B. bewirken, dass der Verstärker z.B. eine Explosion in sehr hoher Lautstärke wiedergibt, obwohl diese von den eigentlichen Audiodaten her nur geringfügig lauter gespeichert ist als der Rest des Films. Wenn man nun bei der Decodierung diese Zusatzdaten voll berücksichtigen würde, müsste man den Ton im Durchschnitt mit sehr geringer Lautstärke speichern, damit für extreme Dynamikspitzen noch genug Reserve ist. Die Folge wären völlig untersteuerte Wav-Dateien, bei denen leise Passagen im Grundrauschen praktisch verschwinden würden.

    Und außerdem: Nur ein DVD Standalone wird dir auch keine höhere Dynamik bringen wenn du keinen Dolby Digital Verstärker hast. Der Stereo Line-Out der DVD Player ist in der Dynamik auch sehr komprimiert (damit man den Verstärker nicht soweit aufdrehen muss und keine Auflösungsverlusste bekommt).

    Wie du siehst, es ist nicht so einfach, Dolby Digital ohne entsprechendes Equipment sauber abzuspielen. Man ist gezwungen, den Dynamikbereich drastisch zu reduzieren.

  • @ scf33865:

    Ich sehe, du hast das verstanden. burningsky weiss das aber auch und hat meiner Meinung nach nur mal ganz leicht ironisch geantwortet: Unkomprimiertes AC3 sollte man sich wirklich nur antun, wenn man ein Eigenheim mit Kino im Keller hat; für Mehrfamilienhäuser ist es jedoch 'tödlich' für den Mietvertrag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!