VHS auf DVD in welcher Qualität?

  • Hallo!

    Welche Qualität schlagt ihr für die Aufzeichnung von VHS Bändern auf DVD vor?
    (Ich hab vor meine VHS Bänder einfach mit einem DVDrecorder zu sichern, will dabei aber natürlich auch nicht unnötig Material verbrauchen.)
    2, 3, 4, oder 6 Stunden?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hab ich bei meinem letzten Posting was falschgemacht, oder warum gibts da keine Antwort?

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von Rhanie

    Welche Qualität schlagt ihr für die Aufzeichnung von VHS Bändern auf DVD vor?


    Ich würde immer die bestmögliche benutzen. Analogvideo (vor allem VHS) rauscht sehr stark, da hat der MPEG-Encoder im Recorder ganz gut mit zu kämpfen, um möglichst wenig Artefakte zu produzieren.

    Alles in allem solltest du das aber ausprobieren - hängt vom Recorder und von deinem subjektiven Qualitätseindruck ab. Dann nimmst du am besten eine RW, dann hast du beim Testen auch keinen "Materialverschleiß" ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von Rhanie


    P. S. Hab ich bei meinem letzten Posting was falschgemacht, oder warum gibts da keine Antwort?

    Nein, es ist wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, mir ist es (Asche auf mein Haupt) auch gerade erst aufgrund dieses Threads hier wirklich ins Auge gefallen... und moeglicherweise sind hier noch nicht wirklich viele User mit SA-Recordern ausgestattet.

  • hi,

    qualität ist subjektiv.
    deswegen solltest du dir erstmal selbst einen eindruck von dem was machbar ist zulegen.

    ich persönlich würde niemals mehr als 2 stunden (obwohl da manchmal auch schon die schmerzgrenze erreicht ist) von vhs-material auf eine dvd packen.

    the "unknown"

  • Hallo und guten Tag!

    Vielen Dank für die Tips, das man für VHS mehr Leistung braucht, war mir nicht klar, dachte eigentlich, das man da 4 oder noch mehr Stunden problemlos auf die DVD bekommt, da ja die Bandbreite des Bildes wesentlich geringer als bei DVD ist.
    Demnach ist ein klares Bild leichter zu dekodieren als ein verrauschtes, oder gar mit Fischen?

    Gruß Rhanie.
    P. S. ich versuch grad auf nem Rechner n Video umzustricken, sobald ich mir selbst klar darüber bin, warums nicht geht, werden da wohl auch noch n paar Fragen kommen.

  • Zitat von Rhanie

    Demnach ist ein klares Bild leichter zu dekodieren als ein verrauschtes, oder gar mit Fischen?


    Es ist vor allem beim Kodieren mit weniger Bitrate zufrieden.

    Qualitativ wirst Du aber mit der Hardware Lösung nicht an die Ergebnisse der verlustfreien Rechneraufnahme mit anschliessender Kodierung / Archivierung herankommen.

    Aber das ist auch etwas aufwendiger als VCR an DVD Recorder anschliessen und überspielen. Das geb ich zu ;)

  • meiner meinung nach ist der qualitätsunterschied zwischen einer stunde und zwei stunden sehr sehr gering. ich habe fast gar keinen bemerkt.
    bin nämlich auch gerade dabei meine selbstgefilmten vhs per dvd-recorder auf dvd zu kopieren.
    bei meinem dvd-recorder (panasonic) war auch zwischen 2 und 4 h nicht ein sehr großer unterschied zu sehen, er war jedoch sichtbar.
    weil mir die selbstgedrehten videos sehr wertvoll sind habe ich mich trotzdem ntchieden 2h zu benutzen.
    bei filmaufzeichnungen aus dem fernsehen z.b. würde ich aber durchaus 4h wählen, dabei reicht es weil es auch kein rauschen (vhs :mad: ) gibt.

    grützi ;D

  • ein paar einfache zusammenhänge:
    1. viel bewegung im Bild erfordert hohe Bitrate, wenig Bewegung erfordert niedrige Bitrate.
    - dabei ist egal was das für eine Bewegung ist. Ein Wasserfall beinaltet sehr viel Bewegung. Aber auch Bildrauschen ist Bewegung, für den Encoder nicht als solches identifizierbar und muß mit komprimiert werden. Also brauchen auch verrauschte Landschaftsaufnahmen hohe Bitraten, um gut auszusehen.
    2. niedrige Bitrate bedeutet mehr Zeit auf einem Medium (z.B. 4-6h), hohe Bitrate weniger Zeit (2h)
    - umgekehrt bedeutet eine Festlegung der Gesamtzeit auf dem Medium von z.B. 6h, daß durchschnittlich eine geringere Bitrate zur Verfügung steht als bei 2h. Somit werden Actionfillme bei 6h sehr schlecht aussehen, bei 2h besser. Gute (nicht verrauschte) Landschaftsbilder können auch bei 6h noch schön sein.
    VHS-Aufnahmen sind durch schlechte Quellen, schlechte Aufnahmebedingungen (Billig-VCR), lange Lagerung, häufiges Abspielen, mehrfaches Überschreiben, schlechte Abspielbedingungen (Billig-VCR) fast immer irgendwie verrauscht, gestreift, verzerrt. Diese Mängel werden durch zu geringe Bitrate beim Encoding noch verstärkt. Deshalb bei unersetzlichen Aufnahmen nicht so sehr aufs Geld (für Medien, Player, usw.) und die Zeit schauen, sondern retten, was zu retten ist, in bestmöglicher Qualität.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!