Traffic-Limiter für DSL gesucht

  • Moin,
    da ich meine Flatrate eigentlich nicht brauche, habe ich vor auf einen Volumentarif (genauer gesagt FlexiFlat) zu wechseln.
    Allerdings sind bei mir 4 Rechner am Router...so wird es wohl recht schwer, die Kontrolle zu behalten.
    Meine Vorstellung sieht ungefähr so aus : Ein Programm, das eingehende und ausgehende Verbindungen protokolliert und nach vorgegebenem Up-/Download-Limit die Verbindung unterbricht. Dieses Programm auf jedem Rechner installiert würde also mein Problem lösen.
    Nur - gibt es ein solches Programm ? Ich habe schon ein wenig gegoogelt, doch bisher erfolglos. Freeware hätte natürlich den Vorzug.....

    Obscura

  • Ein Problem ist auch, dass die einzelnen Programme miteinander kommunizieren müssten, oder würdest Du die Limits auf die Rechner verteilen?
    (jeder darf nur 1/4 des Volumens ausnutzen)
    => ist wahrscheinlich nur ordentlich praktikabel, wenn alles über einen Rechner z.B. Router läuft, der alles mitloggt und gegebenenfalls die Leitung killt.

    Cu Selur

    Ps.: Mir ist auch kein Tool bekannt, aber guck mal bei: http://www.essential-freebies.de eventuell weiß da einer was. ;)

  • Danke Selur, ich werd mich da mal umsehen....
    Ich habe ungefähre Anhaltspunkte: Meine Frau & Ich jeweils 2 GB, der Fileserver (und DL-PC) 5,5 GB und mein LinuxPC nochmals 0,5 GB.
    Sollte eine Anpassung notwendig sein, würde ich das notfalls auch manuell erledigen. Besser wäre es natürlich, wenn sie untereinander dynamisch agieren würden....
    Sehr wichtig wäre natürlich die LAN/WAN Unterscheidung, was ja über die IP kein Problem darstellen sollte.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich keinen PC zum Router abgestellt, sondern die Sache über einen Netgear RP614 am laufen. Der hat leider kein Traffic-Management :nein:
    Wie soll man denn bei einem Volumentarif die Kontrolle behalten ???
    ( Bzw. wie im Streitfall einen Nachweis erbringen)
    Da müßte es doch irgendwas geben ...

  • Eventuell geht das:
    da ich vermute, dass dein Fileserver die ganze Zeit an ist könnte man diesen als ne Art Router missbrauchen ;)

    Soll heißen, da 2 Netzwerkkarten reinpacken, die eine geht zum Netgear die andere ins normale Netz und den Traffik der einzelnen Netzwerkkarten separat Monitoren bzw. nur den Traffik zum Router messen. Die Online-Verbindung müsste man dann quasi durchschleifen, jedoch muss ja jeder OnlineTraffik durch die eine Netzwerkkarte => man könnte gut Monitoren.

    Cu Selur

  • Netmeter kann Traffic monitoren und auch einen Alarm ausgeben falls ein eingestelltes Limit überschritten wird. Das müsste man dann aber auf jedem Rechner laufen lassen (geht unter Linux schon mal nicht ;) ) und auch die Limits selbst von Hand setzen.

    Meines Erachtens führt kein sinnvoller (im Sinne von nicht übertriebenem Aufwand im Verhältnis zum Nutzen) Weg an einer "Messstation" durch die alles durch muss vorbei. Idealerweise ist das natürlich gleich der Router.

    Gruß, fileman.

  • Thanx Fileman ... Netmeter habe ich mir auch schon angeschaut.
    Selur's Link hat mich zu einigen recht interessanten Programmen geführt, die ich noch nicht kannte.
    NetzwerkMonitore gibt es ja wie Sand am Meer (kommerzielle & Freeware), da sind auch einige gute für Linux dabei (Wobei der Linuxrechner außer gelegentlichen Updates und etwas E-Mailverkehr keinen Traffic verursacht - da sind die zugestandenen 0,5GB schon hoch gegriffen).
    Auch das Loggen, welcher PC im Netzwerk wieviel Traffic verursacht funktioniert wunderbar. Dadurch ist der administrative Aufwand eigentlich gering.
    Leider ist kein Programm darunter, welches weiteren Traffic unterbindet, wenn das gesetzte Limit erreicht ist.
    Evtl. werde ich gegen Jahresende einen WLAN-Router einsetzen (falls ich einen finde, der meinen Bedürfnissen entspricht und trotzdem bezahlbar bleibt). Bis dahin muß in jedem Falle irgendeine Softwarelösung wenigstens eine sinnvolle Kontrolle erlauben.

  • Hallo Obscura !


    Sehr zu empfehlen wäre dazu "TrafficMonitior" .

    TrafficMonitor ermöglicht das Aufbauen, Trennen oder Blockieren der Verbindung, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    http://www.trafficmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!