ZDF DVB Doku Aufnahme --> mickey mouse Ton

  • Hi,

    ich hab gestern ne Dokumentation im ZDF aufgenommen (meine erste anamorphe Aufnahme :ja: ).
    Also genutzte Tools:
    multidec, zum aufnehmen ins PVA Format
    projectX, zum demuxen nach m2v und mp2

    Die mp2 Datei wird komischerweisse, laut Winamp, bei Dokumentationsanfang von CBR zu VBR.
    Und es wird zu schnell abgespielt (mickey mouse effekt)
    Demuxe ich das ausm Script mit Save WAV, dann erhalte ich auch Mickey Mouse und ab mitte ne null Linie :hm:

    weiss jemand nen Rat...


    ...many thx

  • Anscheinend ist da plötzlich zwischen Stereo und Mono gewechselt worden, und zwei ansonsten hintereinander abgespielte Mono-Samples einer Spur werden nun gleichzeitig nebeneinander als Stereo abgespielt. Du müsstest den Block finden, ab dem die Veränderung auftritt, und ab dort abschneiden (MPEG-Audio kann von Block zu Block die Eigenschaften wechseln).

  • Zitat von LigH

    (MPEG-Audio kann von Block zu Block die Eigenschaften wechseln).

    Interessant, aber da muss es doch auch Programme geben.

    Ich hab mal die demuxed mp2 Datei in foobar 0.8.3 geladen, die Spieldauer erkennt er auch falsch, die Wiedergabe an sich ist aber fehlerfrei. Bei dem vermeindlichen Ende bleibt der TimeSlider am ende stehen, die Zeit unten läuft aber normal weiter.
    Im Prinzip wäre das nun die Lösung, nur leider ist das nicht möglich:

    Code
    INFO (CORE) : opening file for playback :
    INFO (CORE) : location: "file://G:\[DVD2]\07222210_(Kein Titel gefunden).mp2" (0)
    ERROR (foo_diskwriter) : Conversion failed.

    Ohh, mir fällt da was ein....

    *edit:

    ein Traum, ich pack in foobar einfach den DSP convert mono to stereo rein und schon lässt sich die Datei konvertieren :ja:


    vielen dank für den "Denkanstoss".


    ....cu

  • Hallo,

    ProjectX kann beim Demuxen verlustfrei einen Stereostream mit konstanter Bitrate erzeugen. Mono/Stereowechsel sowie Bitratenwechsel sind dann kein Problem mehr.

    Hierzu bei PX der RK "audio" unter "audio conversions", "direct losless conversion" "single to stereo (L+R=original)" statt "no conversion" einstellen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • // OT on

    Asiens Stroeme...?

    War mir gar nicht aufgefallen, diese Reihe. Muss mal auf die (baldige) Wiederholung warten...! :)

    // OT off

    P.S.: Aka, hab mich gestern abend entschlossen den Problem-Sticky um die Conversion-Geschichte zu ergaenzen. Mir fallen in letzter Zeit selbst auch immer oefter haeufige Formatwechsel in den Streams auf. Manche Sender benehmen sich mittlerweile nicht gerade Streaming-freundlich...
    Ach und ich seh gerade noch, hast ja Geburtstach, akapuma, also mal Herzlichen Glueckwunsch ;)

  • Hallo,

    Bitraten/Kanalwechsel erzeugen noch ein anderes Problem:

    z.B. hat ein Film und Werbung 192kbps Stereo. In einem Werbeblock sind 6s 96kbps Mono drin (z.B. Programmvorschau). Diese 6s hat man dann Mickey Mouse. Diese 6s enthalten aber nur soviele Daten, wie 3s 192kbps Stereo. Dahinter ist der Ton also dann asynchron (3s zu früh). Schneidet man die Werbung raus, ist die MickeyMouse raus, aber der Versatz bleibt!

    Daher lasse ich die Option "single to stereo" immer an! Wermutstropfen: Die Audiobitrate, auch die 192kbps Stereo, wird erhöht, die MP2-Datei dadurch länger. Wenn man diese umwandelt (wie ich in Vorbis), dann ist dies egal. Möchte man den MP2-Ton behalten, kann man auch "single to jointstereo" nehmen, die Tonspurlänge wird dadurch kürzer. (Achtung: Falls für SAP's vorgesehen, testen, ob dieser MP2 jointstereo kann)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!