Servicewüste HD-Computer.de / Berlin

  • Hi,

    am 15.03.03 habe ich mir bei HD-Computer in Berlin Hasenheide (Hermannplatz) eine Sapphire ATI Radeon 9000 ViVo gekauft.

    Diese hat gestern den Geist aufgegeben. Daraufhin bin ich zum Händler, um sie einzutauschen.

    Reaktion: "Ja, sie ist defekt, wir werden die Karte einschicken. Das dauert so 4 Wochen, wir rufen Sie dann an."

    Auf die Frage, was ich solange machen sollte, erntete ich erstaunte Blicke, daß sei doch nicht sein Problem.

    Auf weiteres Nachbohren kam dann, ich könnte eine neue kaufen und sie dann zum Tagespreis zurückgeben.

    Im Verkauf angekommen: Dieses Zurückgeben wäre aber nur gegen Gutschrift möglich. Auf die Frage, wozu ich dann diese Gutschrift brauche, wenn es darum geht, meine nach 11 Wochen defekte Karte zu ersetzen, wieder erstaunte Blicke.

    Der Typ vom "Service" ist dann ab zum Chef, der ihm das bestätigte, ich konnte mit dem Chef nicht sprechen, weil der "so viel Arbeit hätte"

    Ich hab das Ding dann eingesteckt, um das mit dem Hersteller zu klären.

    Schon erstaunlich, wie egal manchen Händlern die Kunden sind, solange der Verkauf brummt.

    Aber das war bei HD schon einmal so: Meinen defekten Brenner wollten die nicht annehmen, weil der "Service" schon zu hatte. Wie ich mir das vorstelle ? Ob er einen Zettel dranmachen solle, daß der Brenner nicht geht ? Ich muß schon zu den Öffnungszeiten des "Service" wieder kommen. Nach einer Diskussion, in der mich der Typ beleidigt hatte, hieß es lapidar, ich hätte doch angefangen.

    Wieso ich da nochmal hin bin ? Gute Frage, die Karte gab es auf die Schnelle woanders nicht. Aber nun bin ich geheilt und werde meinen Fuß nie wieder zum Kauf eines Gerätes in diesen Laden setzen !

    Bei Sapphire angerufen, die sagten, ich solle das über den Händler klären, das wird dann eingeschickt und geht über England nach HongKong, wo die Karte getestet wird und dann bei Bedarf repariert oder getauscht -> dauert so 6 Wochen.

    Hab auf seinen Vorschlag noch ne mail geschrieben und hoffe nun auf eine andere Möglichkeit des Austausches, der Herr bei denen am Telefon war wenigstens freundlich und um eine Lösung bemüht. mal sehen...

    Die Karte ist wie gesagt 11 Wochen alt. Ich glaub es hackt -> Servicewüste weltweit oder was ?

    Also Leute: Überlegt Euch genau, wo Ihr welche Hardware kauft ! Auch wenn die Leute bei Karstadt und Mediamarkt keine Ahnung haben, die hätten das Teil genommen, mir ein neues gegeben, sich für meine Mühen entschuldigt und mein Rechner würde wieder laufen !

    HD-computer.de ist für mich gestorben, ein für allemal !:motz:

    Bitte nicht wundern, wenn Ihr diesen Beitrag auch in anderen Foren seht, aber das mußte sein !

  • erinnerst Du Dich noch an meine Aktion bei HD mit meiner NVIDIA... lief nich, hin zu HD und zurück mit ner preisgleichen ATI RADEON 7500 AIW... hehe :D

    und nie bereut!!!

    ... FAzit Deiner story: soll ich heute Abend dennoch zu Dir tigern und meine Karte zum "testen" mitbringen???

    Gruß Sill

  • Wegen Karstadt bzw. Mediamarkt: Wenn man weiss was man will und sie es zum akzeptablen Preis da haben, lohnt es sich IMHO immer dort zu kaufen. Wenn man Interesse für ein etwas teureres Produkt zeigt, kriegt man teilweise sogar noch Rabatt. Beratung kann man natürlich vergessen, aber zum reinen Einkaufen sind die großen Märkte gar nicht mal schlecht. In Berlin find ich auch JE Computers empfehlenswert und wen die Gegend nicht stört kann auch mal bei Atelco (Osramhöfe) reinschauen. ;)

    Viele Grüße bb empty

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    BTW: Mail ist raus an ct, chip, computerbild, pc-magazin.

    und was soll das bringen??? hat ungefähr den gleichen Effekt, als wenn Du hier im Forum postest...

    ich sprech' jetzt mal aus Erfahrung ;)... "wie es in den Wald hineinschallt [Eure Scheißkarte ist nach nur 11 Wochen im Arsch, gell ;)], schallt es auch hinaus" [ähm, ja sorry - die können wir leider nur einschicken :cool:]

  • Zitat

    und was soll das bringen??? hat ungefähr den gleichen Effekt, als wenn Du hier im Forum postest...

    Könnte schon was bringen. Ich habe auchmal meinem Ärger über einen Hersteller bei der c't Luft gemacht. Die haben meinen Leserbrief veröffentlicht und das wird ja schließlich von einigen Leuten gelesen...

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by SillKotscha
    und was soll das bringen??? hat ungefähr den gleichen Effekt, als wenn Du hier im Forum postest...

    ich sprech' jetzt mal aus Erfahrung ;)... "wie es in den Wald hineinschallt [Eure Scheißkarte ist nach nur 11 Wochen im Arsch, gell ;)], schallt es auch hinaus" [ähm, ja sorry - die können wir leider nur einschicken :cool:]

    Ich glaube, Du verwechselst uns beide da etwas. Mein Hineinschallen hat meist etwas andere Tonarten als Deines.

    Computerbild hilft, zumindest würde ich mich freuen, wenn irgendjemand dies hier oder sonstwo liest und sich daher überlegt, wo er sich seine neue Hardware kauft, wie die Reperatur vonstatten geht, werden wir ja erleben...

    Hoffentlich, oder wie alt wird der Durchschnitsbürger in der Bundesrepublik ?

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Ich glaube, Du verwechselst uns beide da etwas. Mein Hineinschallen hat meist etwas andere Tonarten als Deines.


    Der war gut! ;D - Mein erster Gedanke als ich das las (von Sill) war: "Wow, und das vom Meister der leisen und subtilen Töne zwischenmenschlicher Kommunikation!" ;) - Nichts für ungut Sill - wir machen doch nur Spass. :p *duckundwegdamitmichseinhammernichttrifft*

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Hallo Baron,
    auch wenn's noch so ärgerlich ist, der Händler hat korrekt nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen, was Garantie und Gewährleistung betrifft gehandelt.
    Er ist nicht verpflichtet die Karte zurückzunehmen; tut er es dennoch ist dies eine reine Kulanz und das dann nur noch der Tagespreis verrechnet wird ist auch völlig OK.
    Innerhalb von 11 Wochen kann der Preis für solche Artikel um bis zu 30% sinken, d.h. er müsste dir mehr zurückgeben, als er für eine neue Karte zu diesem Zeitpunkt verlangen kann.
    Ich habe täglich mit dieser Problematik zu tun, kann deinen Ärger somit nachvollziehen, aber glaube mir, es ist auch für uns Händler nicht immer einfach einem Kunden zu erklären, daß der Hersteller für einen simplen Austausch eines Produktes, daß er mit Sicherheit lagernd hat 4 und mehr Wochen dauert. Asus zum Beispiel lässt sich 8 bis 10 Wochen Zeit.
    Das Problem wirst du immer dann bekommen, wenn die ersten 6 Monate rum sind, d.h. du nachweisen musst, daß du überhaupt einen Gewährleistungsanpruch hast. Wir schicken dann die Teile des Kunden kostenfrei zum Hersteller, aber das dauert dann manchmal ewig.
    Naja, ist halt schitte, wenn der Kram kaputtgeht.
    mfg Jürgen

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,

    ich glaub, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben:

    Die Karte ist JETZT 11 Wochen alt und JETZT kaputtgegangen. Der Deal sollte sein: Ich lasse diese kaputte Karte da und könnte mir selbst eine neue kaufen. Zum normalen Preis. Wenn die Karte irgendwann repariert zurückkommt, dann könnte ich diese neu erworbene zum dann gültigen Tagespreis zurückgeben, also liegt der Verlust auf meiner seite. Soweit so gut. Aber wieso kriege ich dann nicht mein Geld zurück ? Ich will ja nicht dauerhaft ein neues Produkt kaufen, sondern nur für die Zeit des Ausfalls Ersatz.

    Daß viel passiert, will ich ja gar nicht abstreiten, aber eine Karte, die nach 11 Wochen zurückkommt, muß ja gelaufen sein und da nirgends eine Ecke angeschmort oder abgebrochen war und mir HD den Defekt bestätigt hat, finde ich dieses Geschäftsgebahren eine Frechheit.

    Wie gesagt, das Ding ist noch nicht 6 Monate alt, sondern 11 Wochen, also muß ich nichts nachweisen, sondern die. Aber das schaffen die bestimmt auch, indem sie mir einen fetten Kratzer quer über die Leiterbahnen machen und dann behaupten, sie hätten das Teil schon so bekommen.:so-nicht:

  • Naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Freundlich sind sie zwar nicht, aber sie werden sie ja reparieren/austauschen - und davon wirst du ja auch Gebrauch machen.

    Zitat

    Auf weiteres Nachbohren kam dann, ich könnte eine neue kaufen
    und sie dann zum Tagespreis zurückgeben.


    Tagespreis ist das Stichwort: Kauf dir einfach eine 30 Euro Karte: Die sinkt im Preis während der Garantiezeit nämlich nicht oder nur um 2 oder 3 Euro. So würde ich das machen...

    (Aber ich habe ja auch noch eine PCI Karte für "Notfälle" rumliegen... eine Radeon9000 braucht man für E-Mail/Office nicht unbedingt, sodass man sich dann zwar einschränken muss, aber immerhin hat man einen lauffähigen PC).


    Und wenn du keine 30-Euro Karte willst, kauf dir halt ne 50-Euro GeForce4MX: Sieh es positiv: So kannst du mal das Produkt der Konkurrenz nVidia "gratis" testen...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Baron,
    ich habe das schon richtig verstanden, habe mich lediglich etwas blöde audgedrückt. Du hast natürlich ein Recht auf einen Austausch deiner Karte. Falls der Händler diese nicht am Lager hat kann er dir auf Kulanz die Karte gutschreiben, muss er aber nicht.
    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, daß HD sich nicht darauf einlässt, dir die Karte zum jetztigen Zeitpunkt so gutzuschreiben bzw. mit einer anderen zu verrechnen, so daß beide Parteien mit der Lösung leben können, denn eine solche gibt es fast immer.
    mfg

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Ich glaube, Du verwechselst uns beide da etwas. Mein Hineinschallen hat meist etwas andere Tonarten als Deines.

    glaub' ich z.B. nicht, denn was das betrifft bist Du doch der erste der in 'nem PC-Laden an die Decke springt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!