• Es is eigentlich weniger ne frage
    , aber was könnt ihr mir so von eurer erfahrung her sagen welche bitrate für euch ausreicht?

    also sage wir mal, ich persönlich bin fan von 1125kb, es gibt aber auch leute die auf 1400 schwören, dann gibt es aber leute die sagen das 800 für sie reichen.
    Von der quali seh ich nich so grosse unterschiede(hatte aber leider auch noch nicht so viel zeit zum vergleichen)

    was meint ihr?? egal ob film oder zeichentrick

  • Kommt aufs Ausgangsmaterial, Zielauflösung und persönliche qualitative Ansprüche an :rolleyes:
    Gibt auch Leute, welche überhaupt keine Bitrate einstellen, sondern nen festen Quantizer.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Fester Quantitizer bedeutet, dass jedes Frame mit dem gleichen Quantitzer komprimiert wird(lol). Du kannst das glaube ich mit Constant Quality vergleichen, dass also jedes Frame die gleiche Qualität hat. Über die Endgröße kann man natürlich vorher keine Aussagen machen bei dieser Methode.

    Btw: Wenn du mit deinen 1125kbit/s bisher immer bei deinen Quellen zufrieden warst, warum benutzt du sie nicht weiter ?

  • drunkenmaster83: benutz den 'Ändern'/'Edit' Button, wenn Du zu einer Nachricht noch etwas hinzufügen willst.

    Zitat

    Von der quali seh ich nich so grosse unterschiede(hatte aber leider auch noch nicht so viel zeit zum vergleichen)


    Je nach Quellematerial ist der Unterschied meiner Ansicht nach nicht zu übersehen. Wenn Du keinen Unteschied siehts nimm einfach die niedrigste Datenrate die Dir reicht.

    Zitat

    aber was könnt ihr mir so von eurer erfahrung her sagen welche bitrate für euch ausreicht?


    10 MB+/sek dann ist ne 1080i Auflösung wirklich schön.

    Zitat

    gibts vieleicht eine beispiel erklärung wie man nen festen quantizer einstellt


    Generelle Erläuterungen wie man Xvid einstellen kann findeste im 'Wissenswertes rund um Xvid'

    Cu Selur

  • Bei deinem Anspruch (Anime, 640x480, HQ) gibt es zwei mögliche Wege:

    1) nicht allzu scharfes Bild, gut gefiltert, H.263-Matrix - da könnte deine übliche Größenordnung gerade noch mithalten...

    2) nicht zu stark gefiltert, scharf, eine HQ-Matrix - da kommt man schon in die Bitraten-Bereiche von trasher.
    _

    Mach doch am besten mal folgendes Experiment:

    Gerade im XviD-Codec ist es einfach, einen festen Quantisierungs-Faktor einzustellen. Da erstellst du mal nacheinander von mehreren verschiedenen Filmen (kürzere Ausschnitte von wenigen Minuten reichen auch; die verschiedenen ANIMATRIX-Kurzfilme könnten ideal sein, weil sie so unterschiedlich sind) jeweils Versionen mit Quantisierungsfaktor 2, 3, 4 - jeweils mit H.263-, MPEG- und Custom-Matrix (z.B. die von Selur); dann schaust du nach Unterschieden in Bitrate und Bildqualität.

    Wird dich sicherlich ein paar Tage beschäftigen - aber hey: Die beste Erfahrung sammelt man immer noch selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!