Bescheidene Frage SVCD umwandeln als Mp4 für Handy etc.

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem geeigneten Forum auf Euch gestoßen. Da ich aber so gut wie keine Erfahrung habe und auch Probleme mit dem Fachchinesisch, hoffe ich hier richtig zu sein!

    Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn ein Moderator das Posting an die Richtige Stelle verschieben würde.

    Also nun aber zu meinen Fragen:

    Wie evtl. einige hier Wissen, ist es Möglich auf den neuen Handys Videos zu Speichern bzw. abzuspielen.

    Ich habe nun ein solches - Sony P800 - und möchte mir gerne einen Film den ich als SVCD gesichert habe so konvertieren, dass ich diesen auf dem Handy ansehen kann.

    So wie es aussieht, geht das am besten, wenn der Film als Mp4 erstellt wird.

    Ich habe auch schon einige Trailer im Netz gefunden, aber ich wollte doch mal selbst kreativ werden (natürlich nur wenn ich von Euch unterstützung erhalte)!

    Kann mir jemand sagen, was ich für Programme brauche und wie ich das ganze anleiere?!

    Für baldige Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Ciao


    Calimero

  • mit mp4ui kann man ganz leicht in den .mp4 container muxen!
    natürlich mußt du die svcd vorher mit einem mpeg-4 codec (zB xvid oder divx5) umwandeln (mit einer geringeren auflösung und kleinerer dateigröße - kommt wahrscheinlich drauf an was das handy "versteht")
    bei sehr geringen auflösungen schätze ich kannst du extras der codecs wie b-frames, etc weglassen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, muß ich das Mpeg2 (SVCD)File in eine AVI Datei umwandeln. Das ganze dann mit dem genannten Programm "muxen" - was auch immer das heißen mag - und das ist dann das Format was das Handy (indiesem Fall P800 von Sony) lesen kann???

    Die Größe muss dann nur so angepaßt sein, dass es auf 128 MB komprimiert ist - puuuu!

    Also bin ja mal gespannt ob ich das hinkriege?! Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

    Ciao

    Calimero

  • Ich würde mich mal schlaumachen, was das Handy für Auflösungen kann.

    Zum Umwandeln würde ich Vdub verwenden (Guide auf Hauptseite).

    Was ist mit dem Sound, was kann dein Handy?

    muxen ist eine Abkürzung für multiplexen, d.h. verschiedene Streams (Audio, Video, etc.) in ein File schreiben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • muxen heißt quasi bild und ton in eine datei zusammenmischen...

    yup mach dich schlau welche auflösung und welches audio format dein handy versteht (ich tippe mal auf mp3 und/oder mp4/aac)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • also ich werde mal ein paar zu den xvid settings sagen (ich sag mal so ich denke in irgend welchen guides wird schon stehen wie du die vor arbeit schaffst, ansonsten frag doch noch mal):also ich würde definitiv VHQ 4, Bframes (2/100/150/255; erzeugt hohe compressibilty),trilis quan. an machen.Quantisation auf keinen fall begrenzen! ich denke das war das wichtigste. so jetzt mal ein paar sachen zu der kompatibelität: vhq ist völlig mpeg4 conform(was daran liegt das es nur eine verbesserte suchart ist!), trilias weiss ich das nicht und naja bframes sind ein fall für sich, ansich sind die mpeg4 conform, aber soweit ich weiss nur advanced profil (ich nehme mal handy haben nur standard profil)!

    So ich hoffe das war jetzt soweit alles richtig, ansonsten steinigt mich :)

  • Hallo zusammen,

    kleiner Erfolg zu verzeichnen :D !!

    Also ich habe mal ein avi File genommen und mit einem Programm namens PVAuthor codiert/gewandelt und siehe da ein 45 Min. Film ist nun mp4 und hat ganze 38 MB!!!

    Wenn ich nun noch eine vernünftige Anleitung bekomme, wie ich die beste Filmqualität beim Umcodieren von SVCD zu AVI bekomme bzw. welches Programm das beste Ergebnis erziehlt und nicht so super Sachberstand voraussetzt könnte es mit den Videos auf dem Sony was werden. ;)

    Ciao

    Calimero

    PS. Das Prog. ist von PacketVideo https://shop.pv.com

  • Hallo,

    habe ich gesehen, aber welche Version?

    Download Version 0.28 - Anleitung aber irgendwas zzgl. Update! Dieses hat aber die Nummer 0.23 wenn ich recht gelesen habe! :confused:

    Ist die Anleitung dann noch aktuell und braucht man die dort genannten Dateien / Programme oder hat sich das mit der anderen Version erledigt??


    Ciao

    Calimero

  • hm der formatumwandlungs guide ist ja echt schon sehr veraltet

    naja den anfangsteil, der auf die svcd bezogen ist kannst du dort übernehmen, ab dort wo steht "Now encode the video using GKnot to DivX3 or DivX4" solltest du hier weiterlesen: das ist der eigentliche up-to-date guide für gknot 0.28 (leider erst in englisch vorhanden)
    hier kannst du dich nun entscheiden ob du xvid oder divx5 verwenden willst (ich verwende xvid)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich würde nicht unbedingt GKnot nehmen, weil das eher darauf spazialisiert ist DVDs auf CD Größe zu pressen, lieber ein bisschen Handarbeit:

    -Die SVCD(s) mit VCDGear auf Platte ziehen
    -die MPEG datei(en) mit PVAstrumento checken
    -deine MPEGs in der richtigen Reihenfolge in DVD2AVI einladen
    -alle Soundspuren demuxen
    -ein Projekt abspeichern
    -den Sound in das gewünschte Format umwandeln (je nach dem)
    -dieses Projekt in vdubmod laden (über avisynth)
    -unter video compression Xvid auswählen (oder DivX 5)

    unter Xvid würde ich empfehlen:
    -2pass 1st pass wählen
    -ultra high motion estimation, chroma search, mpeg quantization, vhq 4, kein Qpel, keine Bframes, kein GMC
    -für weitere Infos siehemehr
    -bitrate ausrechnen und eintragen: ((gewünschte endgröße in MB - Soundgröße in MB)*1024*8)/(spielzeit in Sek)
    -1st pass machen
    -2nd pass machen

    das avi dann mit MPEG4UI und sound nach MP4 packen

    ich hoffe das tut so.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!