Untertitel bei Filmen

  • Hallo Zusammen!

    Ich wollte per GordianKnot aus einer DVD eine avi File machen. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Mit VobSub habe ich mir die Untertitel extrahiert und da wird es interessant. Wenn man sich die DVD anschaut gibt es Szenen in denen Russisch mit englischem Untertitle gesprochen wird und das obwohl der Untitel aus ist. Sprich, in den Szenen in denen Russisch gesprochen wird, gibt es einen Untertitel im Rest des Films nicht. Beim erstellen des Untertitels mit VobSub habe ich diese Spur aber nicht gefunden. Lediglich die drei Untertitel-Spuren die permanent an sind. Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.
    Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Film?

    Grüße,
    Dirk

  • Ah, da wird mir schon einiges klarer.

    Nun wollte ich über VobSub Resync die Forced Subs in einer eigenen Datei speichern, am liebsten allerdings als neue Spur in der bestehenden .sub-Datei einbinden, allerdings bekomme ich das nicht hin. Auch meine Suche hier war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

    Grüße,
    Dirk

  • Hallo!

    Kein Problem habe den Titel geändert.
    Inzwischen bin ich auch etwas schauer geworden, wie man eine .sub-Datei erstellt, aber muss ich wirklich alles per Hand aus den vollständigen Untertiteln rauskopieren um einen forced Untertitel zu erstellen, oder gibt es da irgendwelche automatischen oder halbautomatischen Hilfsmittel?

    Grüße,
    Dirk

  • Wenn es um VobSub geht:

    Sollten es "Szenenuntertitel" sein (also eine eigene Spur mit nur den nötigen Untertiteln), brauchst du nur diese Spur auszuwählen.

    Sollten es "erzwungene Untertitel" sein (also einige markierte Untertitel in einer ansonsten vollständigen Spur), dann musst du nur in der dazugehörigen *.idx-Datei eine Textzeile ändern (leider gibt's dafür noch immer keine Checkbox in der GUI).

    Wenn du bereits Beiträge und Guides über VobSub gelesen hättest, wüsstest du das aber schon...

    Aber wie auch immer: Mit der Hand aus der *.sub-Datei die Binärdaten der Untertitelgrafiken herauszuholen und die *.idx-Datei auf die neuen Dateipositionen anzupassen, dürfte nahezu unmöglich sein. -- Kann es sein, dass du die binären VobSub-*.sub-Dateien mit irgend welchen anderen Text-*.sub-Dateien verwechselst?

  • Zitat von Dirk99


    Kein Problem habe den Titel geändert.


    Vielleicht sollte der Thread-Titel auch geäbdert werden ? [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/spezial/Sarge/GoateeDevilConfused.gif]

  • Zitat von LigH

    Wenn es um VobSub geht:

    Sollten es "Szenenuntertitel" sein (also eine eigene Spur mit nur den nötigen Untertiteln), brauchst du nur diese Spur auszuwählen.

    Sollten es "erzwungene Untertitel" sein (also einige markierte Untertitel in einer ansonsten vollständigen Spur), dann musst du nur in der dazugehörigen *.idx-Datei eine Textzeile ändern (leider gibt's dafür noch immer keine Checkbox in der GUI).

    Wenn du bereits Beiträge und Guides über VobSub gelesen hättest, wüsstest du das aber schon...

    Aber wie auch immer: Mit der Hand aus der *.sub-Datei die Binärdaten der Untertitelgrafiken herauszuholen und die *.idx-Datei auf die neuen Dateipositionen anzupassen, dürfte nahezu unmöglich sein. -- Kann es sein, dass du die binären VobSub-*.sub-Dateien mit irgend welchen anderen Text-*.sub-Dateien verwechselst?

    Es sind erzwungene Untertitel also solche die in einer vollständigen Spur markiert sind.
    Wahrscheinlich meine ich die binären VobSub-Dateien, denn in einem Texteditor kann man nicht wirklich viel mit denen anfangen. ;)

    Ne im Ernst. Ich habe einige Guides über VobSub gelesen und das rippen der Untertitel ist danach auch kein Problem mehr gewesen. Nur habe ich nichts darüber gefunden, wie ich mittels VobSub (oder irgendwomit anders) die markierten erzwungenen Untertitel aus der .sub rausholen und als extra Spur an die schon existierende .sub-Datei anhängen kann. Das wäre nämlich perfekt, da man dann alles schön in einer Datei hat und z.B. in BSPlayer den Untertitel direkt im Menü anwählen kann.
    Wie kann ich das realisieren und geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

    Grüße,
    Dirk

  • Jetzt habe ich noch weiter rumprobiert und habe in der durch VobSub erstellten .idx Datei eine vielversprechende Einstellung gefunden:

    # ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything
    forced subs: OFF

    Wunderbar dachte ich, dann stell ich das halt um und alles ist gut. Leider bringt das überhaupt nix, weil sich der BSPlayer gar nicht um die .idx-Datei schert, nur die .sub ist für ihn wichtig. Kann man denn diese Einstellung irgendwie verwenden, um die forced subtitels aus den vollständigen Untertiteln rauszuholen?

    Wäre wirklich super, wenn mir dabei jemand einen Tipp geben könnte.

    Schonmal vielen Dank!

    Grüße,
    Dirk

  • Sorry, dass ich nerve... :(

    Die forced subs liegen ja nicht als eigene Spur vor. Sie sind innerhalb des kompletten deutschen/englischen Untertitels markiert. Nun ist das Problem, dass BSPlayer (und wahrscheinlich auch andere Player) das nicht als Auswahl hat, sprich er zeigt alle oder gar keine Untertitel. Daher würde ich gerne die markierten forced subs irgendwie als Extra-Spur extrahieren. Und genau das habe ich bisher in keinem Guide oder sonstwo finden können.

  • @ BaronVlad:

    In bisherigen Versionen der VobSub-Tools wurden sämtliche Untertitel der ausgewählten Spuren als DVD-Subtitle-Stream binär in die *.sub-Datei kopiert. Das bedeutet: Eine Spur, in der ein paar Untertitel als erzwungen markiert sind, sind dennoch erst mal alle Untertitel enthalten. Gefiltert wurden sie nur bei Verwendung des VobSub-Filters, der die *.idx-Datei auch in diesem Punkt auswertet. Wenn der BSplayer keine Ahnung hat, wie er erzwungene Untertitel in der *sub-Datei erkennen soll, kann er auch nur alle anzeigen.

    @ Dirk99:

    Im SourceForge-Projekt 'guliverkli' gibt es relativ neue Versionen (na ja, auch schon Monate alt) der VobSub-Tools, unter anderem auch das Programm "VSRip". Hier kann man mit einer Checkbox einstellen, dass nur die als "erzwungen" markierten Untertitel auch wirklich aus dem DVD-Stream in der *sub-Datei landen sollen. Versuch das mal.

  • Hi LigH!

    Vielen Dank für die Info. Hast du vielleicht einen Link zu diesem Projekt? Ich habe bei Doom9 und bei Google gesucht und mich wahrscheinlich zu blöd angestellt, hab nämlich nix gefunden...

    Grüße,
    Dirk

  • Genial! Das ist genau das Programm was ich die ganze Zeit gesucht habe! Vielen Dank! *freu*

    Zwar habe ich jetzt zwei verscheidene Untertitel-Dateien, einmal die forced subs und einmal die mit den kompletten Untertiteln, aber damit kann ich leben. Oder gibt es gar noch ein Programm mit dem man die VobSub-Dateien joinen kann? Wenn nicht ist das nicht weiter wild.

    Vielen Dank nochmal und Grüße,
    Dirk

  • Wenn es wirklich eine Spur mit als "erzwungen" markierten Untertiteln war, dann war das doch nur eine Spur; du willst also jetzt 1,1 Spuren draus machen?!

    Nicht dass ich wüsste, tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!