Autostarter mit Visual Basic

  • Moin,
    also ich möchte mir gern ein Autostarter mit visualbasic bastel hab aber nicht wirklich ahnung davon. Was ich an fertig startern gefunden hab war alles nicht so brauschend, außer viellciht cda.
    Naja kennt sich damit jmd. aus?
    :ja:

    Gruß

  • Autorstarter? Du meinst, du legst eine CD ein, und dann wird sofort ein Programm gestartet?

    Das wichtigste daran überhaupt ist die Datei AUTORUN.INF. Die ist auf msdn.microsoft.com recht gut beschrieben - der wichtigste Eintrag davon ist die Zeile "OPEN=..." in der Gruppe [AUTORUN]. Dort muss ein Programm eingetragen werden; Dokumente können über diesen Eintrag nicht gestartet werden.

    Dein Autostart-Programm sollte dann eigentlich nicht viel mehr tun müssen, als über eine Shell-Funktion die Video-Datei zu starten. Wie diese aber nun speziell in VisualBasic heißt... "ShellExecute" vielleicht.

    Jedoch ist VisualBasic eigentlich nicht gerade die beste Programmiersprache, um eine solche Funktionalität zu programmieren. Immerhin muss ja auf jedem Rechner, auf dem dieses Programm lauffähig sein soll, die VBRUN*.DLL in der gleichen Version bereits installiert sein.

    Die kleinste mögliche "Programm"-Datei, die man für ein solches Vorhaben brauchen könnte, wäre eine Batch-Datei, etwa mit dem Inhalt "START videodatei" (und vielleicht noch ein paar Parameter), dann würde die ShellExecute-Funktion zum Start dieser Videodatei durch Windows ausgeführt werden.

  • Zitat

    Originally posted by LigH

    Dein Autostart-Programm sollte dann eigentlich nicht viel mehr tun müssen, als über eine Shell-Funktion die Video-Datei zu starten. Wie diese aber nun speziell in VisualBasic heißt... "ShellExecute" vielleicht.

    Jedoch ist VisualBasic eigentlich nicht gerade die beste Programmiersprache, um eine solche Funktionalität zu programmieren. Immerhin muss ja auf jedem Rechner, auf dem dieses Programm lauffähig sein soll, die VBRUN*.DLL in der gleichen Version bereits installiert sein.

    Der Befehl heißt einfach nur Shell

    • Shell = "c:\Beispiel.exe"

    Es genügt übrigens, wenn die VBrun*.dll sich im gleichen Verzeichnis das VB-Programm befindet.

  • Programme, die in Hochsprachen geschrieben wurden, sind nur häufig ziemlich groß. Entweder sie brauchen Runtime Libraries (Laufzeitbibliotheken) - wie bei Visual Basic, oder Delphi ohne statische Bindung; oder sie binden die Laufzeitbibliotheken mit in die EXE ein, so wie Delphi (v.a. wenn man die Forms-Unit für Fensterdesign verwendet).

    Kleine EXE-Dateien (kleiner als 10 KB) kriegt man unter Windows nur hin, wenn man konsequent ohne mitgelieferte Komponenten arbeitet und alles mit Windows-Funktions-Aufrufen "zu Fuß" programmiert. Mit C++ oder FreePascal wäre das machbar, oder mit Assembler (wer das kann...).

    Dennoch ist eine Batch-Datei immer noch die kleinstmögliche Methode, eine Videodatei beim Einlegen direkt starten zu lassen.

  • Da hast du natürlich recht, ich wollte nur sagen, wie man's mit VB machen muß/kann.

    Übrigens, mit der AUTORUN.INF kann man durchaus auch Filme beim einlegen der CD starten lassen, das hab ich selber mal irdendwann gemacht. Wenn interesse besteht, kann ich mal schauen ob ich das noch wiederfinde.

  • Zitat

    Originally posted by Spike
    Da hast du natürlich recht, ich wollte nur sagen, wie man's mit VB machen muß/kann.

    Übrigens, mit der AUTORUN.INF kann man durchaus auch Filme beim einlegen der CD starten lassen, das hab ich selber mal irdendwann gemacht. Wenn interesse besteht, kann ich mal schauen ob ich das noch wiederfinde.

    Ha, stimmt doch nicht...tatsächlich hatte ich ein VB-Prog geschrieben, das ich über die Autoplay.inf starten lasse, um eine ASX playlist zu starten...sorry.

    Den Sourcecode kann ich nicht mehr finden, aber wenn jemand das Prog haben möchte...

  • Ganz Unrecht hast du dennoch nicht: Es gibt eine erweiterte Funktionalität, die auch das Starten von Dokumenten erlaubt. Allerdings setzt diese eine Mindestversion der Shell-DLLs voraus. Sie würde also mit Windows 95/98 nicht funktionieren, außer man installiert MSIE mindestens in Version 5. Na ja - das hat ja nun mittlerweile fast jeder...

    (MSDN) autorun.inf: shellexecute

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Sie würde also mit Windows 95/98 nicht funktionieren, außer man installiert MSIE mindestens in Version 5. Na ja - das hat ja nun mittlerweile fast jeder...[/url]


    Ab Win 98 SE ist mindestens MSIE 5.0 dabei.

    Gruß Frank

  • Hallo LigH,

    hätte wohl noch ein "Erst" davor schreiben sollen. :heul:

    Win 98 kann ich leider nicht beurteilen. Ich hatte nach Win 3.1 nur Win 95 B und dann Win 98 SE.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!