• akapuma.......ich habe halt hier keine Matratze hingelegt.;-)

    3ds
    Ist halt Windows......gäbe es nur Microsoft dann würden wir uns noch heute zufrieden geben mit der 4 GB Hürde für AVI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es ist die Version 9.28.1886 vom 05.02.2010, erhältlich als Webinstaller oder Redistributable.

    Während ersteres bei mir gerade mal 293kB optionale Komponenten installiert hat, hätte letzteres mit 104MB zu Buche geschlagen. Der Webinstaller verlangt, wie bereits beim letzen mal, keinen Genuine-Check mehr.


    Übrigens linkt Microsoft inzwischen den Web-Installer immer auf die neueste Version 9.29.1974 (auch bei alten Links), die ein Windows 2000-User nicht mehr benutzen kann wegen eines Fehlers in der advpack.dll. Diese auszutauschen scheint nicht zu reichen, also bleiben nur die Redistributable-Pakete, was bei Kabel-Flatrate ja inzwischen egal ist. ;)

    Und die DirectX-Version 9.28.1886 von Februar 2010 ist die letzte, die sich noch auf Windows 2000 installieren lässt (obwohl Windows 2000 nicht mehr bei den geeigneten Betriebssystemen erwähnt wird), so daß es sinnvoll ist, sie komplett als Backup zu haben. DxDiag zeigt nach der Installation dann DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) als Versionsnummer, die allerdings laut Anmerkung im Wikipedia-Artikel über DirectX in der Registry 4.09.00.0904 lautet. Beim Microsoft-Artikel über die folgende Version vom Juni 2010 findet sich dann auch ganz unten die Anmerkung, daß Windows 2000 nicht mehr unterstützt wird.

    Sorry für den "Bump", aber da ich mich gerade mit einem "neuen" PC mit Windows 2000 herumschlage, ist das Thema noch halbwegs aktuell. Falls zufällig noch jemand die Matrox Millenium G550 in einem ähnlichen Rechner hat und sich über eine deaktivierte Direct3D-Beschleunigung in DxDiag wundert: nicht die letzte Treiberversion von 2009 installieren, sondern die 2kxp_592_006.exe von Januar 2004 (bei Matrox bei den alten Treibern erhältlich), da Direct3D später nicht mehr mit dem PCIe-Slot funktionierte und von Matrox für alle G550-Karten (auch die mit AGP) abgeschaltet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!