• Hi,

    deine Masken sind schlecht:
    1. weil du etwas grosszügiger um das Logo arbeiten musst und zwar mindestens 10 Pixel. (das steht doch auch in Didée's PDF Guide.)
    2. ich wette du hast zu wenig Frames bei Poltergeist analysiert. Damit meine ich, das du mit selectevery...bla nen schlechten Durchschnitt erwischt hast.
    Genaugenommen funktioniert selectevery auch nur, wenn der Film schön homogen in Bild und Szene ist. Sind in ein Film aber kurze Szene mit völlig andere Farbgebung, dann müsste entweder der ganze Film gescannt werden oder im mittel alle verschiedenartige Szenen gleichmässig (<-- das zu ermitteln dauert wohl genauso lange wie den ganzen Film zu scannen)

    Zitat von Dussel0120

    Dann mach ich mein VOX ja vielleicht besser mit Xlogo raus! ...


    Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, weil:
    xlogo macht zwar auch ne Farbraumkonvertierung, das aber nur von dem Logo selbst und nicht der gesamte Ecke vom Film, daraus folgt mehr speed
    Also erst das V und X mit delogo wegmachen und dann im gleichen Script mit xlogo den roten Punkt.


    ...cu

  • Wegen der Analyse: Da hatte ich 4020 Frames zum analysieren, war das zu wenig? In dem Guide stand ja, dass man 4000 - 5000 Frames zum Optimum nehmen sollte. Das mit der Maske werd ich mal gleich versuchen, ich meld mich dann nachher nochmal wie es aussieht.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat

    xlogo macht zwar auch ne Farbraumkonvertierung, das aber nur von dem Logo selbst und nicht der gesamte Ecke vom Film, daraus folgt mehr speed


    Wieso eigentlich das ganze Eck verwenden, mit der etwas neueren Overlay Funktion kann man das ganze an jeder Position im YV12 Farbraum machen.

  • Zitat von Dussel0120

    Wegen der Analyse: Da hatte ich 4020 Frames zum analysieren, war das zu wenig? In dem Guide stand ja, dass man 4000 - 5000 Frames zum Optimum nehmen sollte.


    Es ist doch wohl logisch, das so Szenen die sich Farblich deutlich unterscheiden ganz rausfallen! 4000 - 5000 sind Erfahrungswerte die für die meisten Filme wohl reichen.
    Du kannst ja auch mal folgendes testen:
    diese eine "blau lastige Szene", wo delogo offensichtlich so schlecht war, die trimm doch mal raus, so das du nur diese blaue Szene hast, und analysier dann mal alle Frames. Ich wette dann arbeitet delogo besser.


    Zitat von Dussel0120

    Das mit der Maske werd ich mal gleich versuchen, ich meld mich dann nachher nochmal wie es aussieht.


    Erwarte nicht zu viel, man soll die Maske etwas grosszügiger machen, damit auch die Kompressionsartfakte um das Logo herum beachtet werden.

    Zitat von bergi

    ...mit der etwas neueren Overlay Funktion kann man das ganze an jeder Position im YV12 Farbraum machen...


    hmm, das klingt interessant. Das werde ich mal austesten. Eine Farbraumkonvertierung ist aber für die Logo fläche auf jeden Fall nötig, da Delogo RGB Daten erwartet.
    Falls du so auf die schnelle genaueres sagen kann, dann bitte posten :)


    ....cu

  • Ich habs jetzt mal einfach so gemacht, dass ich den ganzen Film analysiert hab. Jetzt sieht es wenn ich DeBlend auf 1.0 stelle so aus, dass es mich nicht mehr stört. Jetzt hab ich allerdings so meine Probleme mit dem Falloff. Das Teil sieht jetzt im genzen Bild furchtbar aus. Siehe Anhang. Wie krieg ich das jetzt noch so hin, dass es einigermaßen gut aussieht? Soll ich jetzt das Falloff auf 64 stellen? Momentan stehts auf 28 (also auf dem Bild).

  • Also,


    das mit dem overlay hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weil teilweise sind die logos doch ziemlich weit im Bild, so das man unnötig viel an delogo übergibt.

    So sieht das modifizierte Script aus:

    Code
    function VD_DeLogo(clip clip, bool "on_frames", string "range", string "file_deblend", string "file_alpha",   \  string "file_color", string "file_repair", float "depth", float "power", int "par_X", int "par_Y", bool "interlaced"){  LoadVirtualdubPlugin("C:\Programme\DivXen\VirtualDubMod\plugins\delogo.vdf", "_VD_DeLogo")  X = round(10*depth)  Y = round(10*power)  # theoretically: z = 100*log10(par_X/par_Y), as approximation I took a minimax-approximation (calculated with Maple):  v = - 48.96556825 + 63.18825967*par_X - 16.00966389*par_X*par_X + 2.473556539*par_X*par_X*par_X - .2133268695*par_X*par_X*par_X*par_X    \  + .009456579673*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X - .0001675297934*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X  w = - 48.96556825 + 63.18825967*par_X - 16.00966389*par_X*par_X + 2.473556539*par_X*par_X*par_X - .2133268695*par_X*par_X*par_X*par_X    \  + .009456579673*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X - .0001675297934*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X  z = round(v) - round(w)  return clip._VD_DeLogo(default(on_frames,false)?1:0, default(range,""), default(file_deblend,""), default(file_alpha,""),     \  default(file_color,""), default(file_repair,""), default(X,15), default(Y,40), default(interlaced,false)?1:0, z)}### ### ###function DeLogo( clip clp, int Pleft, int Ptop, int Pright, Pbottom, string name,  \               float "Cmix", float "Lmix")        {        # logomask=(name2=="")?clp:imagereader(name2).loop().trim(0,framecount(clp)).converttoyv12(matrix="PC.601")         Lmix=default(Lmix,0.0)         Cmix=default(Cmix,0.0)         ox=clp.width         oy=clp.height         logo = clp.crop(Pleft,Ptop,-Pright,-Pbottom)         ConvertToRGB(logo)         log1=VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair.bmp",  1.5, 3.0, 1, 1, false).ConvertToYV12()         log2 = (Cmix==0.0 && Lmix==0.0)          \   ? log1 : VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair_c.bmp",  2.5, 3.0, 1, 1, false).ConvertToYV12()         Cmix==0.0 ? log1 : MergeChroma(log1,log2,Cmix)         Lmix==0.0 ? last : MergeLuma(last,log2,Lmix)        # Removegrain(2).temporalsoften(2,7,7,23,2).AddGrain(5,.0,.0)        # name2==""?NOP:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)         Overlay (clp, log2, Pleft, Ptop)         return last         }### ### ###function ServeLogo( clip clp, int Pleft, int Ptop, int Pright, Pbottom, int "SnipSize", int "avg" )       { SnipSize = default( SnipSize, 56 )         avg      = default( avg,       3 )	 clp.crop(Pleft,Ptop,-Pright,-Pbottom)         SelectRangeEvery( SnipSize, 1 )         return TemporalSoften( avg,255,255,255,2 )         }

    und so der Aufruf:

    Code
    loadplugin("C:\Programme\DivXen\dgmpgdec\DGDecode.dll")
    import("E:\BACKUP\AV-Tools\AVIsynth2.5\wichtigeScripte\Delogo_Filter\DeLogo_filter2.avs")
    
    
    V=mpeg2source("G:\Temp\xxxDVD\film.d2v")#.trim(1965,107209)
    
    
    #V=ServeLogo(V,594,28,54,484,40,2)
    V=DeLogo(V,594,28,54,484,"G:\Temp\xxxDVD\ndr",Cmix=0.0, Lmix=0.0)
    Return V

    Den logo Bereich bekommt man so raus:
    in Vdub --> filters --> null transform --> alles bis aufs logo plus etwa 10 Pixel wegcroppen --> die dann resultierende Auflösung muss durch 8 teilbar sein!
    Die Cropping Werte bei Servelogo eingeben (left,top,right,bottom), alle Werte positiv, das invertieren übernimmt das Script!
    Die beiden letzten Werte entsprechen auch den beiden letzten Werten vom original Script.

    Jo und der Aufruf von DeLogo ist auch genauso, nur halt mit den vier Koordinaten.

    Habs getestet, funktioniert.

    Bei Fehler unbedingt hier posten! Ich bin mir etwas unsicher, ob log2 wirklich in jedem Fall das gefilterte Logo ist.

    *edit:
    oh ich glaub ich hab nen Fehler gemacht:
    die folgende Zeile
    Overlay (clp, log2, Pleft, Ptop)
    muss so aussehen:
    Overlay (clp, last, Pleft, Ptop)
    zum testen ist es jetzt zu spät, damit meine ich die Uhrzeit und die Tatsache, das ich das DVB Material gelöscht habe.


    ....cya

  • Zitat

    Falls du so auf die schnelle genaueres sagen kann, dann bitte posten


    Ich bin im Moment leider nicht so oft im Forum, da mein PC kaputt ist und ich jezt auf meinem 200MHz Rechner arbeite und TV und Internet geht da leider nicht gleichzeitig :(

    Zitat

    Den logo Bereich bekommt man so raus:
    in Vdub --> filters --> null transform --> alles bis aufs logo plus etwa 10 Pixel wegcroppen --> die dann resultierende Auflösung muss durch 8 teilbar sein!


    Ich mach das alles mit dem Script Editor von VDubMod. Ich hab mir schon ein kleines Script vorbereitet das ich mit "Import" einbinde. Wenn hoffentlich am Dienstag meinen neuen PC bekomme, dann werd' ich's mal posten.

  • Ich hab mit dem Poltergeist alles mögliche versucht - es bringt nix! Den ganzen Film analysieren, ne zweite Maske, alles für die Katz! Bringts was wenn ich das Stück Film hochlade im VCD - Format und ihr probiert mal was draus zu machen?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hi,

    also wenn ich das richtig sehe, dann ist deine Quelle nicht die prallste (analog VHS oder so).
    ZapBee hat seine Erfahrung mit VH-Schlecht ja schon hier verkündet, mit dem Fazit, das delogo mit relativ schlechten Quellen nicht klar kommt.

    Ich an deiner stelle würde mal das VoX komplett als deckend ansehen und das mit delogo oder aber xlogo entfernen.
    Und zwar so:
    VoX logo maske plus 1 Pixel Rand erstellen und darum dann sprayen, so das der Rand ausgefranst wirkt. Diese "Technik" wird auch in diversen Tuts gezeigt.


    ...cu

  • Ich glaub ich schmier es dann einfach mal mit Xlogo weg. Der Film war allerdings nicht von VHS, sondern direkt vom Reciever aufgenommen (mit meinem DVD - Recorder, der angeblich furchtbar schlechte Ergebnisse liefert, ich aber nie was schlechtes seh!). Vielleicht stört sich DeLogo an den vielen Lichteffekten unterm Logo (da flimmert ja dauernd der Fernseher mit dem das Kind spricht, irgendwelche Lichter gehen an usw.), aber wenn ich die raustrimme hab ich vielleicht noch gerade 20 Minuten Film übrig! Vielleicht hängts auch daran dass ich noch keinen Digitalreciever hab und alles noch immer analog aufnehme! Naja. Mit Xlogo funktioniert es ja und wenns nur der eine Film ist, was solls! Vielleicht kann ich ja wenigstens meine restlichen Filme mit DeLogo bearbeiten!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich hab aber grad was neues schönes gefunden --> den RBB! Bei dem musste ich den DeBlend shift allerdings auf 1.0 stellen. Ich hab mal wieder Snapshots gemacht. Sample 1 und 2 find ich perfekt Sample 3 und 4 akzeptabel, also man kanns so lassen, aber wenn ich den DeBlend shift runtergestellt hätte wäre das RBB noch zu sehen. Ein zweiter Maskensatz hätte auch nix gebracht, also hab ichs einfach so gelassen. So wie in Sample 3 und 4 ist es nur in etwa 1/10 des Films, der Rest ist so wie Sample 1 und 2, von daher...

    Noch was zum Poltergeist: Mit Xlogo siehts zwar jetzt nicht so dolle aus, aber immerhin noch akzeptabel.

    PS: Samples ISDN freundlich gemacht!

  • Ich hab mir den Film da mal auf dem TV angesehen - da sieht man den DeBlend Schatten nur wenn man ganz speziell nur in die rechte obere Ecke schaut, ansonsten - perfekt! Wär das doch bei allen Logos so...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Jetzt aber mal noch was: ich hab jetzt mal das ZDF - Logo versucht, wie in dem Guide beschrieben. Jetzt sieht man allerdings an manchen Stellen das Logo noch ganz genau so wie in dem Guide bei der Fehleranalyse unten, wo es so rötlich umrandet ist. Den DeBlend shift verstellen hat nichts gebracht, entweder es war dann zu stark, oder zu schwach weggeblendent. Kann das schon mal passieren, ist das normal in solchen Fällen, was soll ich tun??

    Edit: Ich weiß jetzt auch warum der Poltergeist mit DeLogo so komisch ausgesehen hat! Etwa 4/5 des Filmes haben wenn man sich die Logoecke ganz genau ansieht blau oder rot unterm Logo, wahrscheinlich isses deswegen nix geworden, und wird wahrscheinlich auch nie was werden. Wäre das Logo so klein wie das von RTL würde ich ja sagen ich croppe mal großzügig, aber das VOX ist ja mindestens 5 mal so groß. Vielleicht würde dieses von DeLogo nicht so schöne Weggeblende ja noch ein bisschen weniger auffallen, wenn man den Film auf recht niedriger Bitrate encodet, aber da würde der Film ja wieder schrecklich leiden! Was würdet ihr da jetzt machen als Profis:
    A: Das Logo lassen wo es ist
    B: Das Logo komplett wegschmieren
    C: Das Logo mit DeLogo so weit wie möglich wegblenden und den Rest halt dalassen
    D: Das Logo wegcroppen
    E: Versuchen den Film auf niedriger Bitrate zu encoden

    Achso, bevor ichs vergesse: Der Ball ist mit Xlogo weggeschmiert, bei dem gehts ja nocht anders als wegschmieren, also das noch bei C, D und E berücksichtigen. Sie haben keine Joker und den Film wahrscheinlich auch nicht, also müsst ihr mit den Samples hantieren wenn möglich! Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Samples hochladen!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Mal noch was schönes, das ich hinbekommen hab. Das SAT 1 - Logo ging meiner Meinung nach recht gut raus, allerdings hat es diesen blöden Schatten, aber der stört nicht wirklich. Also ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    PS: Die VOX - Frage gilt immer noch! Und auf die Samples hab ich Resize schon angewendet, da der Film als SVCD encodet wird und das Deinterlacing nimmt TMPGEnc selber vor.

  • Hi,
    ich sehe mich zwar eigentlich nicht als Experte, aber ich würde wahrscheinlich Lösung C nehmen und dabei darauf achten, den Film möglichst wenig zu verändern. Also nicht so, wie in Post325, da ist ja der ganze Logo-Bereich vermurkst (Sorry, aber das Bild finde ich ziemlich schlimm), sondern notfalls bleibt halt was vom Logo über.

    Schon wenn das Logo nicht mehr so aufdringlich ist, ist was gewonnen. Aber wenn das Logo-Entfernen auf Kosten der Gesamt-Qualität geht, dann lass ichs lieber ganz bleiben.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also es ist jetzt mal etwas besser geworden mit dem VOX. Ich hab gesehen, dass das Logo zu großen Teilen noch durch den Schatten erkennbar war, deshalb hab ich den jetzt einfach mal weggeschmiert (fällt kaum auf, war nicht viel) und hab jetzt also 2 Maskensätze für das V und das X. Ein Problem hab ich aber noch - und zwar das, wenn das Bild hinterm Logo blau oder rot ist, dann fällt das, wenn man ServeLogo macht überhaupt nicht auf, dass das Logo noch da ist (Sample 4) aber wenn man dann DeLogo macht und das ganze Bild betrachtet, siehts furchtbar aus, wegen dem größeren Schatten (Sample 5). WARUM??

  • Sag mal,
    bist Du sicher, daß Du nicht den Analyse- und den Logo-Bereich gegeneinander verschoben hast? So irgendwie beim Analysieren 2Pixel links schon weggecroppt hast, die hinterher wieder da waren, oder sowas?

    Ansonsten hatte Didee ja gesagt, daß das die Problemfarben sind - dürfte halt mit dem Farbraum (YV12) zusammenhängen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ach, meinst du, weil das ServeLogo - Schnipselchen noch ein Stück Rand hat und die Filmszenen nicht? Da hab ich einfach zuerst DeLogo angewendet und dann nochmal 9 Pixel oben und unten gecroppt (unten hab ich dann auch 9 Frames gelassen), aber die Maske ist da wo sie hingehört. Das war halt ein bisschen blöd von VOX gemacht, 2 Zeilen vom Rand waren noch Logo, deshalb musste ich das ja dalassen, wie im Guide beschrieben. Oder meinst du links? Da hab ich eigentlich nix dran verändert. Ist da denn was falsch? Ich lad einfach mal die Masken noch. Zumindest die für den Schatten. Falls ich das V und das X auch noch hochladen soll, müsst ihr das sagen!

  • Ich meine schon links, nicht oben. Weil das V nach links hin einen heftigen dunklen Schatten hat.
    Zumindest ich sehe das den Masken aber nicht an, ob die verschoben sind, tut mir leid...
    ...da mußt Du schon mal nen Screenshot machen und die beiden übereinanderlegen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Du, da könntest du wirklich recht haben, wenn ich mir das im fertigen Clip mit Vdub so ansehe, sieht man den Schatten noch rehct heftig, das muss ich mal gleich überprüfen und falls es sich bestätigt neue Masken machen für den Schatten.

    Edit: Der treibt mich noch zum Wahnsinn. Jedesmal ist bei ServeLogo alles wie es sein soll, in DeLogo ist der Schatten wieder da! Das ist doch zu, heulen! Soll ich da was am Luma oder Chroma verstellen oder wie komm ich da weiter??

    Edit 2: Ich habs jetzt einfach mal in VDub auf das ganze Bild angewendet versucht - es hat weitgehend funktioniert. Perfekt wird das VOX wohl nie mehr aus dem Film rausgehen, aber es ist schon mal ein großer Fortschritt passiert. Es wird wohl nicht besser gehen. Vielleicht geh ich mir den Film ja mal in die Videothek oder noch besser in die Bücherei (da ists kostenlos :D ) ausleihen und schau ihn mir mal ganz ohne Logo an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!