DVD Decrypter und IfoEdit

  • (Ich habe deiesen Beitrag auch in "NEWBIES" drin, bekomme aber da nicht die nötigen Antworten.)

    Hallo, ich versuche seit gestern mit den obengenannten Progis einen brennfertigen Film zu erstellen. Mein Problem liegt darin, dass ich zu dem Hauptfilm (VTS_01_...) noch einen Titel aus den Extras (VTS_04_...) anhängen möchte.
    Das Rippen funzt dann auch, aber wenn ich dann in IfoEdit auf "OPEN" klicke, erscheinen jetzt natürlich zwei Ifo Files .
    Ok, ich würde jetzt erst die eine und dann die andere Ifo File (in den selben Ordner) behandeln lassen.
    Aber leider benennt Ifoedit die VTS_04_... in VTS_01 um, und schwupps ist die andere VTS_01_... verschwunden.

    Könnt Ihr mir da vielleicht helfen??

    Jens

  • Gehst du nach irgend einer Anleitung vor oder wie oder was?`
    So einfach ist die DVD Struktur leider nicht, dass man da etwas vom Anfang und etwas vom Ende, a bissle von den Extras nimmt, alles in einen Ordner wirft, auf DVD brennt und sich 100% sicher sein kann, dass es so läuft wie man es beabsichtigt hatte.
    An erster stelle, würde ich dir raten, dich etwas mit den Grundlagen der DVD zu befassen.

  • Zitat von LR1

    Gehst du nach irgend einer Anleitung vor oder wie oder was?`
    So einfach ist die DVD Struktur leider nicht, dass man da etwas vom Anfang und etwas vom Ende, a bissle von den Extras nimmt, alles in einen Ordner wirft, auf DVD brennt und sich 100% sicher sein kann, dass es so läuft wie man es beabsichtigt hatte.
    An erster stelle, würde ich dir raten, dich etwas mit den Grundlagen der DVD zu befassen.

    Hi, ja ich arbeite nach einer Anleitung für IfoEdit welche das Rippen mit DVD Decrypter vorraussetzt. Leider bezieht diese sich nur auf das Bearbeiten des Hauptfilms.

    Ich versuche schon mich mit den Grundlagen des Erstellen einer DVD auseinander zu setzen, wenn ich aber alle Beiträge lese und alle Tipps befolge, habe ich soviel Software drauf, das mein Rechner schon vorher kapituliert.

  • Dann nimm den Tip vom Darklistener an und blanke alles was du nicht brauchst mit dem VobBlanker oder gleich mit dem TitleSetBlanker, da du ja offensichtlich alle anderen TitleSets außer dem 1 und dem 4 nicht brauchst.

    Zitat

    wenn ich aber alle Beiträge lese und alle Tipps befolge, habe ich soviel Software drauf


    Es ist leider nicht zu vermeiden und geht nicht nur dir so.
    Allein schon an Demuxer, braucht man mehrere Progies um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. :ja:

  • Hi, ja aber dann würde ich dann ja doch eher zu Shrink tendieren, ein Programm statt vielen verschiedenen. Und mit der neuesten Version soll die Qualität ja noch viel besser sein.

    Aber eigentlich wollte ich ja schon mich mit IfoEdit beschäftigen und dieses Programm verstehen lernen! :ja:

    Deshalb frage ich Euch nochmal, wie ich zum Hauptfilm noch ein paar einzelne Extras beilegen kann??

    Jens ;)

  • Jensiskammer
    So ganz versteh ich nicht was du machen willst, aber auf http://www.gleitz.de und http://www.doom9.de.vu gibt's ne Menge Guides zu IfoEdit.

    Hmm...wenn ich mir den Beitrag nochmal so durchlese, dann wäre Shrink (Reauthor Mode) die simpelste Methode dein Vorhaben zu realisieren. Wenn du aber mit IfoEdit arbeiten möchtest,

    • dann strippe den Hauptfilm und das Extra in jeweils einen Ordner.
    • benenne das 'Extra'-VTS in VTS_02_x um und kopiere es in den Ordner mit dem Hauptfilm
    • neuerstellen der VIDEO_TS.IFO mit DVDFab

    Müsste klappen... oder willst du's mit Menü?

    MfG raschi


  • Mit nur einem Programm für alles, kommst du nicht aus.
    Es gibt nicht um sonst so viele verschiedene Tools. Klar gibt es einiges, was man mit IfoEdit machen kann, es gibt aber auch Tools mit denen man einfacher ans Ziel kommt.

    Mit dem TitelSetBlanker hast du ruckzuck das Ergebnis, da werden die nicht benötigten Bestandteile der DVD, innerhalb von Sekunden, durch Dummys ersetzt und schon kannst du die DVD brennen (sollte man vorher aber auf jeden Fall testen). Shrink kenne ich jetzt nicht ausführlich, vermutlich wird es dir aber eine neu DVD auf die Platte schreiben wollen, sprich zusätzlicher Platz- und Zeitbedarf. (wenn’s nicht stimmt verbessert mich).

    Du kannst ja mal ne Umfrage starten, dann wirst du sehen wie viele Leute hier mit tausend verschiedenen Sachen arbeiten.

    IfoEdit ist gut, PgcEdit ist in mancher Hinsicht besser, weil leichter, kann aber nicht alles was IfoEdit kann. Viele nehmen alleine schon zum Schrumpfen von DVDs mindestens 2 verschieden Tool (Shrink und DVD-RB oder gar die BIG3 je nach Schrumpfungsgrad).
    Wozu VOB-IDs strippen, wenn man sie blanken kann (mit dem VobBlanker geht’s ruckzuck)
    Womit demuxe ich den heute mit VobEdit, ProjektX, PVAStrumento oder doch lieber mit bbDMUX oder mit TMPGEnc oder was es sonst noch gibt?
    (Denn nicht jedes Programm kann mit jedem File 100% auskommen.)
    u.s.w.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    Hmm...wenn ich mir den Beitrag nochmal so durchlese, dann wäre Shrink (Reauthor Mode) die simpelste Methode dein Vorhaben zu realisieren. Wenn du aber mit IfoEdit arbeiten möchtest,

    Das habe ich probiert, aber nach 95 % Encoding, also wenn er das eine "Extra" erstellen sollte, kommt eine Kopierschuztmeldung und der Vorgang wird nach ok beendet.

    Zitat

    Mit nur einem Programm für alles, kommst du nicht aus. Es gibt nicht um sonst so viele verschiedene Tools. Klar gibt es einiges, was man mit IfoEdit machen kann, es gibt aber auch Tools mit denen man einfacher ans Ziel kommt.

    Naja, es gibt auch vieeele hübsche Frauen, aber ich habe trotzdem nur eine.
    :ani_lol:
    Da ich voll berufstätig bin und 60 Stunden die Woche rackere, fehlt mir ebn doch etwas Zeit sämtliche Programme verstehen zu lernen, und IfoEdit zu blicken ist schon ein Abenteuer für sich. Ich habe aber eine mehrseitige Anleitung zum Erstellen (eben nur des Hauptfilms) mit DVD Decrypter und IfoEdit .
    Vom "Vobblanker" habe ich auch schon weiter oben gehört, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren.
    Also ich beschäftige mich intensiv erst seit 3 Wochen, seit ich meinen Brenner habe, mit der DVD-Erstellung, und ich habe auch schon fertige DVD`s mit Shrink und RNM hinbekommen, aber Shrink ist soo simple, dass es doch nicht das NonPlusUltra sein kann.?

    In diesem Sinne, Üben, lernen, Probieren, ein paar Rohlinge verbraten und hoffen, dass ich mal perfekte DVD`s hinkriege,

    Jens
    ;)

  • Moin,

    du willst wohl unbedingt mit dem Kopf durch die Wand... ;)

    Bloß wozu :huh:

    Ifoedit ist schon ein mächtiges Werkzeug; Aber um das vollständig zu beherrschen, braucht man erstmal etliche Grundlagen und es gibt einfach auch viele Fälle, wo es einfach nicht das optimale Werkzeug ist...
    ...schon allein, weil das Ergebnis schlicht in vielen Fällen nicht auf eine DVD5 paßt.

    Bis etwa 80% (auf 80% nicht um .. ;) ) Kompression ist Shrink das Werkzeug bei mir, ansonsten "zu Fuß" oder in seltenen Fällen auch DVD-RB. Ifoedit benutze ich recht selten.....

    Gibts einen Grund, etwas nicht zu benutzen, nur weil es Benutzerfreundlich ist? :rolleyes:

    Gruß Karl

  • Servus Karl,

    Zitat

    du willst wohl unbedingt mit dem Kopf durch die Wand...


    Jaaa!! Probieren statt studieren war schon imma meine Devise, spätestens, seit es koreanische "Juser Menjuells" gibt. Ihr habt ja Recht, wenn Ihr mir die Grundlagen ans Herz legt, doch für Otto Normalbrenner wie mich gehen diese zuu tief ins Detail.

    Zitat

    Gibts einen Grund, etwas nicht zu benutzen, nur weil es Benutzerfreundlich ist?


    Ich bin kein Massenkopierer, deswegen kann ich mir schon die etwas schwierigere Variante vornehmen. Gerade bei dem obigen Problem handelt es sich um einen 90 Minuten Film, selbst mit den zwei Extras sind es keine 4 GB!
    Ich brauche also nichts stauchen oder so.

    Jens

  • Moin,

    Zitat

    Gerade bei dem obigen Problem handelt es sich um einen 90 Minuten Film, selbst mit den zwei Extras sind es keine 4 GB!
    Ich brauche also nichts stauchen oder so.


    Tja - da würd ich den Reauthor-Modus von Shrink, oder den Vobblanker bzw. den Titlesetblanker verwenden.
    Mit CloneDVD soll das auch gehen.

    ..aber jeder, wie er mag...
    ...warum einfach, wenns umständlich auch geht :zunge:

    Gruß Karl

  • Zitat

    Mit CloneDVD soll das auch gehen.

    Hi, CloneDVD war die erste Soft die ich mir besorgt hatte, die hat aber 4 von 5 DVD`s als kopiergeschützt erkannt und keinen Finger mer für mich krumm gemacht. Danach kam Shrink.

    Zitat

    Tja - da würd ich den Reauthor-Modus von Shrink, oder den Vobblanker bzw. den Titlesetblanker verwenden.


    Ja gut, aber da kam doch die Kopierschutzfehlermeldung(siehe weiter oben)!

  • Moin,

    Zitat

    Ja gut, aber da kam doch die Kopierschutzfehlermeldung(siehe weiter oben)!<!-- / message -->


    Dann hat entweder die DVD eine Macke - da es aber ja wohl mehrere sind, wo das Problem auftritt, liegt bei deinem PC/OS oder der Vorgehensweise was im argen...

    Das ist mit Sicherheit ganz simpel - kommt jetzt aber in einen Bereich, der hier im Board nicht so gern gesehen wird....

  • CloneDVD kann kopiergeschützte dvds nicht kopieren genausowenig wie ifoedit auser mit
    AnyDVD dessen funktion in dt. nicht erlaubt sind also vergessen wir das.

    Jensiskammer ich schätze wir alle arbeiten und haben frau/freundin die auch viel zeit brauchen etc. aber ifoedit ohne grundlagen zu benutzten ist nicht wirklich sinnvoll.
    Dann wird es zwar länger dauern bis man einmal den dreh raushat aber danach kann mans.

    hm was is eine perfekte dvd5?
    Ich ersetzte dazu im menu alle unwichtigen sachen die ich nicht brauche durch dummys. Die perfektere methode alles was man im menu braucht zu löschen hab ich einmal versucht aber danach war die ganze id steuerung kaput und ich das ganze menu umschreiben durfte (war noch vor numenu4u scenarist version ka wie es damit ist). Codier das menu dann neu in max. 2500 6pass (muss man nicht isn splin von mir).
    Ich lösch alle extras so das ich zum schluss blos vts_01 (hauptfilm) hab der rest stört mich, so is es "sauber" :). Damit das danach muss ich n paar sachen im menu per hand in ifoedit ändern. den restlichen hauptfilm wenn immernoch zu gruß mit big3 auf die passende größe. (kritik dazu erwünscht :) )

    für andere is eine perfekte dvd5 auf der die dvd9 1:1 drauf is blos halt in komprimierter form und per big3 für best quallity dafür wurde es eigentlich gemacht.

  • Hallo zusammen,

    Zitat von Darklistener

    kopier doch einfach die ganze dvd auf deine festplatte und ersetz alle vts die du nicht brauchst mit dummys (prog: vobblanker).


    Jetzt habe ich mir mal auch dieses Programm geholt, nur habe ich noch keinen Schimmer, wie man es anwendet.? Könnt Ihr mir da bitte kurz den Weg zeigen?

    Jens ;)

  • Du öffnest deine DVD damit, markierst die TitleSets die du nicht brauchst und drückst auf "Skip", dann werden diese durch Dummys ersetzt, wenn du dann unten auf den Button "PROCESS!!" drückst.
    Wenn du einzelne PGCs blanken willst, markierst du den TitleSet und unten den betreffenden PGC und drückst daneben auf "Blank".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!