5.1 Sound bei S-VCD TMPGenc (The error occurred when ACM was initialized)

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte meine S-VCD`s (Quelle DVD) mit Dolby Digital Sound (5.1) versehen.

    Ich habe mir mit DVD2AVI eine AC3 Datei erstellt

    Beispiel:

    name_des_films AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3

    diese wandel ich dann mit HeadAC3he in eine Wav datei um (ich wähle dabei 6 Channel (wähle ich 2 Channel tritt das Prob nicht auf)

    diese Wav datei will ich dann mit der Projektdatei von DVD2AVI zusammen hauen, es kommt dann aber die Meldung von TMPGenc (The error occurred when ACM was initialized)

    nehme ich die 2 Channel Datei (aus HeadAC3HE) nimmt TMPGenc diese ohne Probleme an.

    Woran kann das liegen, bei google habe ich viele gesehen die dieses Problem haben, aber leider keine Lösung gefunden die bei mir läuft

    liegt es daran das TMPGenc das nicht kann, oder kein Codec da ist? (ich kann diue 6 Channel Version nur mit WinAMP 3.0 öffnen, nicht mit Media Player und nicht mit Power DVD!)

    sollte es am Codec liegen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen welchen ich brauche denn ich habe nichts passendes gefunden

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche noch einen schönen abend

    MFG
    Michael

  • Dolby Digital 5.1 gibts sowieso nicht bei SVCDs. Das sieht der Standerd gar nicht vor. MPEG Multichannel geht aber, nur gibts da fast keine Player, die das können. Also wahrscheinlich wirst Du wohl keinen Erfolg damit haben.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ich meine aber gelesen zu haben das multichannel zum s-vcd standart gehört, ist dieser standart wohl doch nicht standart? :)

    sollte ich das ganze dann doch lieber als surround 2 (pro logic....) erstellen? wobei sich das wie stereo anhört (power dvd)

    //hab eben den artikel über mpeg 5.1 gelesen und damit hat sich die frage bezüglich pro logic erledigt

    aber vielen dank erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten :)

  • Wenn Dein Player Multichannel kann, würd ichs mal ausprobieren. Steht in dem Link den seeigel gepostet hat. Ansonsten ProLogic II. Multichannel is wohl tot, ich kenn keinen einzigen Player, der das noch kann. Seit AC3 für DVD Standard ist interessiert das niemand mehr.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ich habe leider noch keinen dvd player, zur zeit nur den rechner (mit DVD und mein Notebook(ohne DVD) (was die s-vcd`s spielen soll (TV Out))

    deshalb ist es jetzt auch schwer mit Multichannel tests, wenn ihr mir aber sagt das ich die finger davon lassen soll bzw es kein standart ist, lasse ich dieses auch lieber, ihr habt davon mehr ahnung als ich


    ich danke aber trotzdem nochmal allen für ihre hilfe und wünsche noch einen schönen abend

    MFG
    Michael

  • Hallo,

    AC3 kann geht niht auf einer SVCD verwendet werden. Das liegt an der Art des Audiostreams.

    Bei MPEG gibt es Multihannel, welches von Philips entwickelt wurde. Der Enoder ist im Paket von DVD2SVCD enthalten.

    Bei Hypecube gibt es eine Liste mit DVD-Playern, welche MC unterstützen.

    Gruß Frank

  • So, jetzt komme ich endlich mal dazu, diesen Irrtum aufzuklären:

    iceroot schreibt, er wandelt AC3-5.1 in 6-Kanal-WAV um, und gbt dann dieses 6-Kanal-WAV an TMPGEnc, damit der 6-Kanal-MP2 draus machen soll. Merkt schon jemand was?

    1) Das Windows-ACM-System kann kein 6-Kanal-Audio verarbeiten. Es kann also schon nicht einmal ein 6-Kanal-WAV lesen. Über den "Audio Compression Manager" von Windows kann man (eigentlich) nur maximal 2 Kanäle weiterleiten.

    2) Der MP2-Encoder in TMPGEnc ist überhaupt nich in der Lage, 6-Kanal-MP2 zu erzeugen. Dazu war er nie gedacht. Er erwartet grundsätzlich nur mono oder stereo als Quelle.

    Wenn du MPEG-MC erzeugen wolltest, bräuchtest du den Philips-Encoder, der 6-Kanal-AIFF-Audio liest. Und auch die Reihenfolge der Kanäle unterscheidet sich zu der von AC3.

    Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Probleme:

    1) MPEG-MC braucht so viel Bitrate, dass für das Video kaum noch was übrigbleibt.

    2) Man braucht einen Receiver, der MPEG-MC auch decodieren kann - die sind seeehr selten.

    Dolby ProLogic dagegen kann praktisch jeder A/V-Receiver decodieren, und man braucht nicht wesentlich mehr Platz als bei Stereo-Tonspuren.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Wenn du MPEG-MC erzeugen wolltest, bräuchtest du den Philips-Encoder, der 6-Kanal-AIFF-Audio liest.


    Der ist, wie schon geschrieben im DDVD2SVCD-Paket enthalten.

    Auf SVCD ist Surround2 immernoh das sinnvollste und bei AC3 sollte es schon DVD/miniDVD sein.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!