Double Layer Experten? Welche Player?

  • Hab nun endlich Verbatim Double Layer Rohlinge ergattert, hab gleich zum testen meine SW Episode I gesichert, aber das Ding geht auf meinen Standalone DVD Playern nicht, weder auf meinem Toshiba noch KiSS DP-500 Player, aber zu allem auch nicht mal in meinem Toshiba DVD-Rom, nur der Sony DRU-700A Brenner der sie auch geschrieben hat kann es lesen, erkennen tun sie es aber lesen kann es nur der Sony!!

    Jung was ist da los, welche Geräte kann man da denn nehmen, hoffe es gibt viele Meinungen und vor allem Tipps dazu, sonst ist die Technologie ja sinnlos!!

    Übrigens gebrannt wurde mit Nero 6 aktuellste Version, hat da auch super geklappt aber der Rest ist traurig!!

    Wo gibts Guides zum Umbau meines DP-500 der jetzt angeblich mit Firmware 2.8.3 Toshiba SD-M1802 unterstüzt, kann das DL+R lesen, welche ROMs und Player können das???? Lauter Fragen, aber glaube das muss langsam geklärt werden, immer mehr wollen DL+R brennen!!

    Danke

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • tja das ist zur Zeit das Problem mit den "Double Layer Rohlinge",
    das sie fast nur von dem DVD-Brenner gelesen werden können,
    mit welchem du die DVD gebrannt hast. :D

    hier ist eine Liste mit Standalone DVD_Playern welche die neuen "Double Layer Rohlinge" abspielen können
    http://www.videohelp.com/dvdplayers.php…&Submit2=Search

    Das ist also eine Rohlingsfrage ;D
    und bis die nicht kompatibel sind zu den standalone DVD_Playern, hast du leider die Arschkarte.

    das ganze hängt mit der Kennung der DVD zusammen, wie du hier nachlesen kannst. ;)
    http://www.heise.de/newsticker/res…ds=DVD%2BR%20DL

    Zitat

    Die zweilagigen DVD-Rohlinge kommen mit einer neuen Kennung auf den Markt, über die viele Abspielgeräte stolpern. Die Geräte lassen sich jedoch überlisten: Wer beim Brennen als Format "DVD-ROM" statt "DVD+R DL" eingibt, kann seinen Player häufig zum Abspielen der Scheibe bringen. Bei PC-Laufwerken soll aktualisierte Firmware der Hersteller nachhelfen. Erste Double-Layer-Brenner kommen Ende Mai auf den Markt, die Rohlinge sollen im Juni folgen. Neben Philips wollen auch Hersteller wie LiteOn, BenQ und Sony Brenner für zweilagige DVDs anbieten.

    viel Spaß beim testen :D

    MfG Laserman!

  • Und was meinen die im Text genau mit "DVD-Rom statt DVD+R DL in die Kennung", bzw. wo soll ich das im Nero 6 denn machen, also da bin ich überfragt, wer weis das??

    Kann mir noch wer sagen wie ich KiSS DP-500 mit Toshiba 1802 aufrüsten kann, kennt da wer Guide, und kann das helfen, komme darauf weil aktuelle Firmware so ein Laufwerk unterstützen soll, und damit meint KiSS ja wohl ein nachgerüstetes, oder?

    mfg

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Das kannst du mit Neto nicht machen. Du musst das über einen Bit-Setter machen. Leider kann ich dir keinen Downloadlink anbieten. Der bitsetter setzt dann den Typ von DVD-DL auf DVD-ROM.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ich habe mal 28 Euro investiert und 2 Rohlinge verbrannt,
    Brenner: LG 4120B, Firmware N0AD mit Bitsetting und A102 ohne (die erste kanns, die zweite ist neuer und kanns nicht).

    DVD1 hat eine beschissene Schreibqualität, ist hinter 7,5 GB unlesbar in allen Laufwerken, läuft aber (laufen = wird erkannt und man kann beide Schichten lesen, bis halt die Schreibqualität dazwischenhaut) auf dem Toshiba 1502, dem 1712, dem Pioneer DVD-115, dem Matsushita CW 8133, dem Daytek 707 und dem Panasonic RV32.

    DVD2 hat gute Schreibqualität, aber durch den Booktype kann es nur noch das Toshiba 1502 lesen. Alle andere lesen nichts oder nur die erste Schicht.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Was ich aus meinen Test die ich heute schon gemacht habe sagen kann ist Toshiba da überhaupt schlechte Wahl, hab das ganze mit Verbatim getestet, Toshiba 1712 und 1802 mit aktuellster Firmware konnten zwar Datenstruktur erkennen aber das ganze nicht im geringesten abspielen, LiteOn Soho 167T kann das Ding sogar abspielen muss aber zimlich arbeiten, hab noch LG GDR-8163B was sogar schön ruhig läuft, mach jetzt denn Test ob es Film schön komplet liest, werde das Ergebnis posten, frage ist nur kennt wer Tricks oder Guides für KiSS und bitte sagt mir ein paar Namen für einige Bit-Setter!

    Danke

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Toshiba hat mir auf Nachfrage gesagt, daß es Firmwareupdates geben wird, um die Fehler beim Lesen von DVD+R DL abzustellen.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Hab zwar zwei Bit Setter gefunden, aber die sind von den Herstellern der Brenner, 1x BenQ, funzt mit meinem DRU-700A nicht und auch das LiteOn Tool tut es nicht, obwohl ja Sony Brenner von denen gebaut werden, aber Firmware scheint es zu verhindern!
    Kennt wer eines das mit DRU-700A geht??

    WÄRE TOLL!!

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Sony hat selber so ein Tool nicht. Es ging nur mit dem LiteOn Tool. Evtl brauchts du dafür noch eine "passende" Firmware. Gute Anlaufstelle ist http://www.rpc1.org

    Bin ich froh, dass ich mir noch keinen DL-Brenner geholt habe.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Wenn ich das hier alles so lese muss ich sagen das DL doch noch nicht so ausgereift ist wie ich es mir gedacht habe, schade.

    Aber das sind ja wieder die üblichen Probleme :)

    Minus hat schlechte Qualität und Plus eine schlechte Qualität also welches ist das kleinere Übel :) Lesen kann man beides nicht *g*

    Obwohl ich das mit den Schreibfehlern nicht ganz verstehe schließlich sind es nur Book Types und keine Minus Medien.

    Hoffen wir nur mal das die Probleme beim Pioneer A08 und beim NEC ND-3500A behoben sind, denn die schreiben schon 4x DL!!

  • Naja, sobald LG offiziell die Booktypeänderung unterstützt ist es ausgereift, bis auf den Rohlingpreis...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • So und jetzt bin ich wirklich sehr enttäuscht, ist zwar toll das es eine Liste gibt wo angeblich funktionierende Standalones drauf stehen, nur stimmen sollte es, der in der Liste als DL fähige Panasonic DVD-S75 kann es genau sowenig, weder normale DLs noch bit verändert, macht genau das gleiche wie alle Toshiba Laufwerke nach 5-10 sec hängt er sich auf, gibts nichts wirklich vertrauenswürdigers, Erfahrungen oder so????

    Das einzig gute ist das ich engen Kontakt mit KiSS hergestellt habe, und die sich mit Toshiba wegen Firmware update zusammensetzen.

    Kennt einer wirkliche Aufstellung welche Standalones funktionieren???

    thx

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Im Moment kann man da wirklich nicht viel zu sagen, da nur wenige einen Brenner haben der DL brennt und noch weniger sich die überteuren Rohlinge dafür kaufen.

    Das einzige was man da so event. tun könnte wäre eine Umfrage starten in mehreren Foren wo vielleicht der ein oder andere User seine Erfahrung berichten könnte. Denn die jenigen die so ein Medium mal gebrannt haben kann man an seinen 5 Fingern abzählen. :)

  • Wie man
    http://home.arcor.de/escalator/Schr…Layer/index.htm
    da sieht, ist die Schreibqualität des LiteOns ein wenig lachhaft auf DualLayer-Rohlingen, und der Sony 700 ist ein LiteOn. Vergleiche dazu Plextor 712 - Scans vom LG 4120B: http://www.cdrinfo.com/Sections/Revie…=9931&PageId=17. Und http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/CDF/Dual_Layer_Writing/ hier meine Screenshots. Beachte, daß meine DVD+R DL bis auf weniger als 2 MB randvoll ist.

    Versuch es doch mal auf einem besseren Brenner...der Nec 2510 soll fast an die Brennqualität des LG rankommen (siehe C'T) und kann dazu Bitsetting. LG hat mir auf Nachfrage gesagt, daß eine Bitsetting-fähige Firmware kommen wird.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Ein so schlechter Brenner ist eine von mehreren möglichen Fehlerursachen. Ob es daran liegt, findet man nur durch ausprobieren. Fakt ist: DVD+R DL haben eine sehr geringe Reflexivität, eben bestenfalls wie DVD-ROM9. Eine miese Schreibqualität wie die des Sony - Brenners kann da durchaus alles kaputtmachen.

    Gerade wenn ein Player, der nach Berichten anderer DVD+R DL lesen kann, bei dir nicht will, sollte man den Fehler beim Brenner suchen. Wenn er da doch nicht liegt, mußt du halt weitersuchen. Programme, die kaputte DVD-Videos brennen, wie Nero, können zwar auch das Problem sein, aber dann müßte es ja bei DVD+/-R ebenso auftreten wie bei DVD+R DL, und das scheint wohl bei dir nicht der Fall zu sein, also liegt es eher nicht am Brennprogramm.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Bin den Panasonic los geworden hab mir einen JVC XV-N315B gekauft, der kann sogar DivX und spielt die vom schlechten Sony Brenner gebrannten DLs einwandfrei vom Anfang bis zum Schluss, hab auch Kapitelsprung und so ausprobiert kein Problem, ich glaube das der Panasonic S75 es wirklich nicht konnte, denn wenn man die Comments liest und darauf achtet wer DL fähig angegeben hat und es mit dem posting Datum vergleicht, dann glaub ich nicht das das zum Beispiel jemand schon im April probiert haben kann!!!

    Also die neuen JVC´s können es sehr gut, sogar ohne Bitsetting, hab noch andere aktuelle von JVC im Laden getestet!

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Habe ebenfalls Probleme mit der Kompatibilität der Dl´s zum Standalone (Denon DVD-A11). Die Discs werden eingelesen und lassen sich auch mehr oder weniger Abspielen. Bei mir kommt es jedoch zu folgenden Problemen :

    - Nach dem Hauptmenü folgt ein Trailer, welcher sich auf dem zweiten Layer befindet, bei diesem Wechsel hängt sich der SA auf
    - Während des Hauptfilms habe ich zwei Layerbreaks (lt. IfoEdit), der erste befindet sich in Kapitel 14, der zweite in Kapitel 15, diese beiden Kapitel lassen sich nur mit erheblichen Störungen (Blockbildung, Stottern, asynchron) abspielen, anschließend läuft der Film einwandfrei weiter. Der erste Layerbreak ist der originale der Ursprungs-DVD, der zweite der vom Brennprogramm tatsächlich gesetzte. Kann es sein, dass der SA hierdurch ins Schleudern kommt, da er erfolglos ab Kapitel 14 den nicht vorhandenen Layerbreak sucht?

    Gebrannt wurde mit LG 4120 (FW A102), Nero 6.3.1.7 und Verbatim DL.

    Irgendwelche Tips von Leuten mit mehr Erfahrung ?

    hilfestellung wäre super, denn ein Fehlbrannt ist momentan noch etwas teuer!!!

    MfG

    space78

  • Was ich jetzt in den unterschiedlichsten Foren zu DL-Brenner gelesen habe, ist ernüchtern. Es gibt eigentlich nur Probleme mit SA-Player. Keiner will den zweiten Layer lesen. Oft machen auch die DVD-Rom Laufwerke schlapp.

    Die DL-Brenner müssen nach meinem Wissensstand die selbe Laserleistung aufbringen wie die 8-fach Brenner. Schaut man sich um, muss man mit erschrecken feststellen das nicht mal die normalen 8-fach Brenner sauber arbeiten. Oft wird ein hoher Ausschuss gebrannt. Die aktuellen Produkte sind bei den kurzen Produktzyklen einfach noch nicht ausgreift. Nach Experteneinschätzung (finde im Moment die Quelle nicht) müssen wir und noch ca. 1 Jahr gedulden bis diese Technik ausgereift ist.

  • Ich habe noch keine Coaster bei 8x gebrannt. Vielleicht nehm ich einfach keine LiteOn-Brenner und keine Princo-Rohlinge :oO

    Solange Leute lieber für 50 cent einen Princo Rohlinge kaufen als für mehr einen funktionierenden, werden immer Leute behaupten, es sei nicht ausgereift, und alles nur weil sich die Lizenzrechtinhaber weigern, Herstellern wie Princo die Lizenz zu entziehen.

    Taiyo Yuden 8x +R, gebrannt mit 8x und Firmware N0AD im LG 4120B:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/CDF/DVDSp…wlg4120B_8x.gif
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/CDF/DVDSp…wlg4120B_8x.gif

    Sorry, aber wer bei 8x Coaster brennt, der war geizig und verdient es nicht anders.

    Nicht jeder Player hat CD-R gelesen, als die rauskamen, und so liest eben auch nicht jeder Player DVD+R DL...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!