[Problem] OGM/MKF Formate machen >2GB Stress!?

  • Hi,

    ich hab versucht zwei Filme (133min und 136min) in höchster Qualität auf ein DVD+R Rohling zu bannen.
    Benutzte Tools:
    -Smartripper
    -DVD2AVI (zum demuxen)
    -Avisynth2.51
    -VirtualDUBmod1.5.1.1a

    Die Tonspur hab ich unverändert übernommen (AC3 5.1)
    Die Videospur mit jeweils 2000kbit/sec kodiert (DviX5.05 2pass Auflösung 720x304, das entspricht nur ein vertikales anamorphes stauchen).

    Und jetzt muss ich leider leider festellen, das OGM und MKF nicht spulbar und neigen zum abstürzen :motz:

    Ich hab dann mal erneut kodiert, so das ich knapp unter 2GB liege und schwupps funzen die Files wunderbar.

    Abgespielt wurden die Files im übrigen mit:
    -AC3Filter (Opensource)
    -DivX5.05
    -VobSub (für forced Untertitel)
    -jeweils OGGdirectshow, Matroska directshow

    Jetzt würde ich ganz gerne wissen, wo jetzt das Problem liegt?? Bei Vdub oder bei den Filmformaten oder eventuell auch beim AC3Filter???


    ....cya

  • Also 2GB+ Files mit ogm machten zumindest in älteren VirtualDubversionen keine Probleme. (Habe u.a. HDR so encoded.)

    Was nimmste den zum Abspielen?
    (Welchen Player? Und welche ac3filter version? )

    An der ac3 spur könnte es eventuell liegen, versuch doch einfach mal das file ohne Audio in die Hülle zu packen ;)

    Cu Selur

  • Hi,

    leider ist da immer noch irgendwie ein 2GB Grenze :heul:

    Hab einen 133 min Film mit folgenden script kodiert:

    Code
    LoadPlugin("c:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("c:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3D.dll")
    MPEG2Source("D:\dvd\film.d2v")
    BicubicResize(720,304,0,0.75,0,72,720,432)
    Convolution3d (preset="movieHQ")

    Bitrate 1850, daraus entstand ein etwa 1,71GB grosses AVI.
    Das allein lässt sich sehr gut abspielen und Bild ist auch extrem gut.
    Tonspur AC3 364MB gross, hab delay und preload/interleave nach der AudioFAQ eingetragen.
    Ausserdem hab ich noch eine Videochapterliste reingemuxt.

    Ergebniss:
    2,09GB OGM Datei, die der Zoomplayer gar nicht abspielt und der mplayer2 von Win2k nur äusserst schlecht (meistens bleibt er hängen).

    Was hab ich jetzt noch für Optionen??
    Virtualdubmod hat wohl nicht schuld
    OGMdirectshowfilter <-- da liegt wohl das Problem
    ac3filter_0_70b.exe <-- unwahrscheinlich oder?

    Ach und bitte nicht sagen:
    kodier doch neu, so das du knapp unter 2GB kommst! <-- das ist keine Lösung

    Am liebsten würde ich endlich auf MKV umsteigen, aber laut homepage sind die spezifikationen immer noch nicht fest, sodas keine garantie besteht, das der Film in ein paar Jahren mit aktuellen MKV Filtern noch abspielbar sein wird :heul:


    ....hoffe auf Resonanz....


    ....cya

  • hey!

    schon mal versucht die avi und das ac3 nicht mit virtualdub mod sondern mit mkvmerge (gui) zu matroska zu muxen - damit müsste es eigentlich problemlos auch mit dateien > 2gb problemlos klappen...

    nur mal nebenbei: welches os und welches dateisystem verwendest du überhaupt?


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Hi,

    ich verwende NTFS, wobei bei FAT32 unter 4GB auch problemlos ist.
    OS: Win2000
    Matroska verwende ich aus folgenden Grund nicht:
    Zitat von http://www.matroska.org/

    Zitat


    Round 1: first complete draft of the specs
    Round 2: start the alpha development of libmatroska and update the specs when needed
    Round 3: start the beta development of libmatroska, the specs are frozen (no changes possible, only additions)
    Round 4: libmatroska becomes final (1.0.0) and the format too (version 1)

    We are currently deep in Round 2.

    das heisst doch, das u.U. noch so einiges bei MKV geändert wird, und die erstellten Filme dann nur noch mit alten directshowfiltern laufen! Oder sehe ich da was falsch??
    Ich würde amsonsten liebend gerne zu Matroska wechseln :ja:


    ...cya

  • Die haben schon so lange an Matroska und den Spezifikationen gewerkelt - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit der endgültigen Veröffentlichung keinerlei Abwärtskompatibilität übrig bleiben würde.

    Du kannst ja mal mit einer höflichen PN den ChristianHJW (einen der Chefentwickler vom Matroska-Team, und vermutlich auch deutscher Pressesprecher ;D - sorry, Chris...) auf diesen Beitrag aufmerksam machen, vielleicht schaut er dann mal wieder hier rein.

    Nach einem Vierteljahr VirtualDub-Entwicklung wird's eh mal langsam wieder Zeit für ein neues VirtualDubMod!

  • LigH

    ich habs mir nochmal überlegt und denke das mkv doch die beste Wahl ist, sollte es mal wirklich zu inkompatibilitäten kommen, dann kann man ja einfach mit alter Version demuxen und mit neuer Version wieder muxen ;D

    Leider hab ich auch mit mkv keinen Erfolg :heul:
    Getestet hab ich mit VirtualDubMOD und mit mkvmerge GUI v0.7.5

    Der Film sieht nach dem muxxen aus, als hätte das Bild nur 8Bit Farbtiefe :(


    *seufz* es scheint so als endet wieder alles in ein banales AVI mit externer Kapitel Liste (nur Zoomplayer kompatibel) :mad:

    ....vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...


    *Edit:
    mir fällt da noch was ein:
    es ist ja allgemein bekannt, das Dateigrössen jenseits der 2 oder 4GB aus programmiertechnischen Gründen kritisch sind.
    Wäre es nicht genial, wenn Matroska das so ähnlich löst wie die DVD mit ihren einzelnen 1GB VOB Dateien??
    Ich meine das müsste man richtig im Fileformat und directshow Filter implementieren, etwa so stelle ich mir dann eine DVDr directory vor:
    Herr der Ringe.mkv 2GB
    Herr der Ringe.mk1 2GB
    Herr der Ringe.mk2 0,3GB

    der Übergang von mkv zu mk1 sollte dabei natürlich nicht wahrnehmbar sein.
    Bitte jetzt nicht nen Tipp alá Zoomplayer Playlist posten, das ist nicht übergangslos und äusserst unbefriedigend!


    ....cya

  • Selur

    32bit Farbtiefe ist natürlich eingestellt, hab ich überprüft.
    Ausserdem wird ja das AVI korrekt dargestellt.
    Ich teste das jetzt mal mit AAC 5.1 Sound, mal schauen ob sich was ändert....

    ...ohoh so eben meldet aacenc.exe nen Fehler, er kodiert aber noch munter weiter :heul:

    *Edit:
    die AAC Idee wird erstmal wieder verworfen, ich will AC3!
    Im englisch sprachigen doom9 Forum hab ich noch was erfreuliches entdeckt:

    Zitat

    6) Are my now created matroska files going to be compatible with future matroska implementations?
    Yes, files being created now are fully spec compliant. in fact matroska is based on a very...


    -quelle-

    Da gibts ja noch sooo viel zu lesen :ani_lol:

    *Edit2:
    ich sehe ein "Tee-"licht am Horizont:

    Zitat

    ... there seems to be an issue with AVI files bigger than 2GB. Not with matroska.
    Are you able to chop that 4GB AVI into smaller ones?
    If you do, convert them into MKV and then merge them all together.


    -quelle-
    das werde ich mal testen, und auch genau den Schnittpunkt überprüfen, also 2 (hoffentlich) sauber abspielbare MKV Files erzeugen und dann mergen......

    *Edit3:
    mist, das Problem lag an mein PC, hab mal mit meinen 2. die erstellten Files angeguckt und schon ist das 8bit darstellungsproblem weg :D
    Da wurden wohl ein paar Codecs zuviel installiert!

    Eine Frage bleibt aber:
    die sonst bei OGM vorhandenen Kapitel werden irgendwie nicht mitgespeichtert, bei Zoomplayer 3.1pro ist der Kapitelliste leer :hm:

    *Edit4:
    also laut mkvinfo.exe sind die Kapitel drin, muss also am Player liegen!

    *Edit5:
    mit Matroska_Pack_Full_v1.0.0.exe ist jetzt alles in Butter, bis auf die Kleinigkeit mit den Kapiteln. Aber das kommt ja auch noch, bzw ist mit anderen Playern schon vorhanden.

    ...cya

  • Also erst mal :

    matroska könnt ihr ohne Bedenken verwenden. Auch wenn wir das Format weiterentwickeln werden, werden wir in jedem Fall die Kompatibilität mit alten files immer aufrecht erhalten.

    Zu den file grössen :

    mkvmerge unterstützt heute schon file splitting, und vollautomatisch. die files werden sogar mit einem md5 hash intern getagged, so das ein player der das unterstützt ( kommt bald ) den nächsten teil sogar automatisch finden wird, unabhängig vom file namen.

    Was komischt ist :

    Ich selbst habe ein 6 Gb MKV file auf meiner HDD und das spielt einwandfrei. der alexnoe hat mal ein 80 GB file gecaptured ( über 14 Stunden ), das ebenfalls mit perfeltem sync gespielt hat. Keine ahnung was du da für ein Problem hast, aber es hat ganz sicher nix mit matroska zu tun. Ich tippe eher mal auf Probleme mit Deinem decoder filter o.ä. .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Hi,

    auf PC Seite gibt es seit Matroska_Pack_Full_v1.0.0.exe auch kein Problem mehr.
    Problem bildet nur noch die Xbox, die kann nur max. 2GB von der eignen Platte oder ausm PC Lan erkennen.

    Zitat von ChristianHJW


    ...die files werden sogar mit einem md5 hash intern getagged, so das ein player der das unterstützt ( kommt bald ) den nächsten teil sogar automatisch finden wird, unabhängig vom file namen.

    das klingt ja äusserst genial :)
    Da kann man nur hoffen das die Player neben den automatischen finden auch die Übergangspause von einer Datei zur nächsten gegen null sekunden senken.


    ...cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!