• Hallo alle miteinander!

    Mich hat am Sonntag beim Radfahren eine Wespe in die Birne gestochen, genauer über dem linken Auge in die Stirn. Außer einer leichten Anschwellung um den Einstich u. etwas leichtere Schmerzen hatte ich bis zum zu Bett gehen keine Beschwerden, jedoch am Morgen war die linke Gesichtshälfte angeschwollen, das Lid des linken Auges konnte ich ohne Zuhilfenahme der Finger nicht heben. Ich habe dann tagsüber mit Kühlbeuteln u. kalten Waschlappen das Gesichts behandelt. Gestern hatte die Schwellung dann etwas nachgelassen wanderte aber langsam nach rechts, war jedoch schwächer. Heute ist die Schwellung fast weg , habe aber links immer noch eine leichte Hängebacke wie ein Goldhamster, dafür hab ich jetzt eine Erkältung (wahrscheinlich wegen der nassen Lappen u. Eisbeutel die ich mir auf Gesicht gelegt habe). Das Übel ich habe jetzt Urlaub und bin jetzt noch ans Haus gebunden.
    Nun meine Frage, ist die Reaktion auf so einen Wespenstich am Kopf normal oder reagiert mein Körper übernormal, sollte ich lieber eine vorbeugende Arznei im Hause haben.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ein Anti-Histamin im Haus zu haben kann nicht schaden. Ich persoenlich bin zwar nicht allergisch, habe aber trotzdem mal nach einem Bienenstich ueberreagiert. Kann schon mal vorkommen. Anti-Histamin nehmen und der Spuk ist schnell vorbei. Ob Du ueberempfindlich bist kannst Du per Allergietest feststellen, z.B. beim HNO-Arzt. Dass Du am naechsten Tag eine "Hackfresse" hattest ;) koennte darauf hindeuten dass sich das Gift erst zu diesem Zeitpunkt verteilt hatte.

  • Einen Allergietest würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen! Dann weisst du Bescheid und du kannst dich dementsprechend darauf einstellen. Ich bin selbst Wespengiftallergiker und kann dir das wirklich nur raten. Bei mir hat sich das vor ca. 10 Jahren während meines Zivildienstes herausgestellt. Bin gestochen worden und plötzlich war ich am ganzen Körper rot und alles war geschwollen. Der Chef hat mich dann noch zur ersten Hilfe gebracht, da gab es eine Infusion (Kochsalz glaube ich) und nach 1 Stunde war der Spuk vorbei. Anschließend habe ich einen Allergietest machen lassen und dann hab ich eine Woche im Krankenhaus zwecks Hypersensibilisierung verbracht. Die nächsten vier Jahre musste ich dann einmal im Monat zum Arzt, bei dem dieses dann fortgesetzt wurde. Das Lustige: Ich bin seitdem nicht mehr von einer Wespe gestochen worden. Selbst in diesem Sommer nicht. Theoretisch dürfte ich nicht mehr allergisch reagieren, aber praktisch? Ich hab auch immer ein Notfallpaket dabei.

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hallo!

    Ich werd wohl nicht drum rum kommen u. doch zum Arzt gehen, das hätte ich gleich machen sollen, aber ich mache nicht gerne Arztbesuche. Den Allergietest muß ich wohl machen, denn mich quält der Gedanke, daß mich mal so ein Viech in den Hals sticht, der schwillt zu u. am Morgen bin ich dann erstickt. Ein wirklich unangenehmer Gedanke. :D
    Jetzt hat mich dieses Insekt 3 Urlaubstage gekostet, mal schauen ob ich vielleicht nachträglich einen Krankenschein bekomme, wenn nicht, bin ich selber schuld.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Was mich etwas unsicher macht u. warum ich auch diesen Thread angefangen habe, ich dachte immer Allergiker ragieren sofort nach dem Stich, bei mir kam die Reaktion erst über Nacht.
    Ich bin schon öfters von diesen Biestern gestochen worden, die Schwellungen waren immer schon wesentlich heftiger als wie bei einem Schnakenstich, aber immer am Tag danach, es hat auch lang gedauert bis die wieder verheilt waren. (Bin oft mit dem Rennrad unterwegs, vielleicht können die Biester mir nicht mehr ausweichen weil ich zu schnell bin :D, auch hab ich Sorge, daß es solch ein Insekt mal in den Helmschlitz verschlägt u. es mir direkt in die Kopfhaut sticht, brrr. )

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • billy: Manchmal können Reaktionen auch erst über Nacht kommen. Ich habe dies selbst einmal erlebt. In der Früh aufgestanden und ein Gesicht wie eine "Hackefresse" ;) gehabt. Bin damals sofort zum Arzt gegangen - ich mein, das hätte ja auch was Schlimmes sein können. Die Ärztin hat dann gemeint, dass ich wohl am Vortag irgendwas zu mir genommen hätte, auf das ich dann in der Nacht reagiert habe.

    Wespengiftallergiker bin ich übrigens auch, dazu habe ich genauso wie Gothmog eine Woche im Krankenhaus zur Sensibilisierung verbracht. Wenigstens war die Ärztin, die mich alle paar Stunden mit der Nadel gestochen hatte, blond und hübsch ;D

    Zitat von Gothmog

    Das Lustige: Ich bin seitdem nicht mehr von einer Wespe gestochen worden.


    Das ist bei mir genau dasselbe, seit ich aus dem Krankenhaus raus bin und monatlich meine Impftherapie gemacht habe, hat sich nie wieder eine Wespe auf meiner Haut niedergelassen *aufs Holz klopf*

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Danke für Eure Anworten!

    Gothmog + Gorbag, also diese Prozedur mit Krankenhausufenthalt zur Sensibilisierung u. danach noch eine monatliche Impftherapie, mir graut davor, hoffentlich werde ich davon verschont.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Mein Opa hatte mal "eine dicke Lippe riskiert" - und auch bekommen: Man soll eben nicht noch den letzten Rest aus einer Bierflasche trinken! Zum Glück war's auch wirklich nur die Lippe, nicht weiter hinten im Hals...

  • Ja das ist schon gefährlich jetzt mit dem Trinken u. Essen draußen im Freien, man sollte speziell auch die Kinder darauf aufmerksam machen daß sie auf die Wespen achten. Natürlich nicht so, daß sie jetzt gleich Angst haben vor jeder Wespe u. hastige Vetreibungsbewegeungen machen.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Allergische Reaktionen haben kein Zeitlimit.
    Abhängig davon sind Faktoren wie:
    mit welcher Geschwindigkeit erreicht der auslösende Stoff sein Zentrum "
    Der Begriff Zentrum ist natürlich bei jedem Stoff anders.
    Beispiel: Zentrum kann der Magendarmtrakt sein,oder das ZNS (Zentrale Nervensystem).Ist es ein Kontaktstoff (Stichwort Kontaktallergie) oder ein Botenstoff.Falls du noch nie vorher eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich hattest kann dies eine einmalige Geschichte sein,da es auch sehr abhängig von Faktoren ist ,wie Hitze(Sonne),Nahrung,genug Flüssigkeit etc. die sich alle auf deinen Immunstatus auswirken,oder der Anfang einer Allergie.
    Wie lange warst du vorher in der Sonne ?

  • Vor dem Stich war ich schon 45 Min. u. ziemlich heftig unterwegs (ca. 30 Grad im Schatten). Nach dem Wespenstich bin ich noch ca. 2 Std. bergauf bergab gefahren. Hätt ich vielleicht nicht machen sollen :( .
    Ich hatte schon öfters Wespenstiche, alle beim Radfahren, an den Beinen u. auf der Brust. Wie ich schon oben erwähnt habe hat das Abheilen der Stiche schon 1-2 Wochen gedauert. Aber jetzt die Reaktion am Kopf war schon heftig (ich sah aus wie der Elefantenjunge)


    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Allergietest raten.
    Ich habe mal im Netz gestöbert und folgendes gefunden,versteht sich von selber das die Seiten nur der Information dienen und nicht den Arzt/Behandler ersetzen.

    hier
    und hier
    und hier

    Gute Besserung !

  • Hi Henrik,

    vielen Dank für Deine Bemühungen, die Links sind sehr lehrreich u. interessant.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Schlunz
    Du lagst da gleich richtig am Anfang mit Deinem Anti-Histamin Hinweis.
    Gibts das nur auf Rezept?

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!