Hintergrundmusik bei DVD Lab einbauen

  • Hallo
    wieder einmal eine frage von mir:

    Ist es möglich und wenn ja wie.
    mit DVD Lab ein Menu zu erstellen, wo bei der DVD dann später im Hintergrund eine bestimmte Musik mitläuft?

    Vielen Dank schon mal

  • Zitat von Obscura

    Oder kurz gesagt: Du machst Dein Menu wie immer und ziehst dann einen importierten Audio-Track (oder einen aus den Assets) via Drag&Drop ins Menu-Window .... Voila

    Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich würde ebenfalls gerne in meinem Menü im Hintergrund Musik laufen lassen. Wenn ich nun einen Audio Track von meiner stink normalen Audio CD nach DVDLab importieren will, passiert gar nichts. Muss ich das Audio File irgendwie noch mit einem entsprechenden Tool umwandeln, damit DVDLab das annimmt???

  • Audio auf DVD-Video sollte/muss folgenden Spezifikationen entsprechen:

    - 48 kHz, 16 bit (CD-Audio hat 44.1 kHz)
    - im Format PCM (Wav), Dolby Digital (AC3), MPEG 1 Layer 2 (MP2)

    CD-Audio also bitte wandeln (bspw. mit Besweet und einer der zahlreichen GUIs dafür), vorzugsweise nach MP2 oder AC3.

    Gruss BJ1

  • So, habe jetzt mein Audio File zuerst in MP3 umgewandelt und danach das ganze mit Besweet in MP2. Wenn ich es jetzt in DVDLab importieren will sagt DVDLab mir folgendes:
    Fehler
    ->The music bin is used to store a very short audio clip
    ->That you use very often in many projects
    ->This type of file can't be stored in the music bin
    ->Please switch to Video&Audio bin an import this file by its reference

    Danach passiert nichts. Ich habe somit immer noch keine Musik in meinem DVD Menü. Muss ich noch irgendwas bei Besweet einstellen???

  • Also CD-Audio -> MP3 -> MP2 wandeln ist wegen 2x Komprimierung ungünstig (Qualitätsverlust). Besser ist CD-Audio -> WAV -> MP2. Das Upsampling auf 48 kHz nicht vergessen!

    Zum Problem selbst: Bitte das Audio-File (MP2) in den "Video & Audio" Ordner ablegen/reinziehen, nicht in den "Music"-Ordner. Der ist nur für kurze Audioschnipsel gedacht und darin liegende Stücke werden dann auch permanent in den Datei-Ordner "Music" unterhalb der DVDlab-Installation abgelegt. Nix anderes sagt dann auch die Hinweismeldung (keine Fehlermeldung!) von DVDlab aus.

    Gruss BJ1

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber da habe ich dann doch noch zwei Fragen. Wo kann ich in Besweet das Upsampling auf 48 kHz vornehmen, oder macht das DVDLab selbst?
    Und die zweite Frage hört sich ein wenig blöd an, aber wo finde ich diesen Video & Audio Ordner? Unter C:/Programme/DVDLab finde ich nur den Ordner Musik. Muss ich den selber anlegen oder was?

  • Zitat von EvelErnie


    Und die zweite Frage hört sich ein wenig blöd an, aber wo finde ich diesen Video & Audio Ordner?


    kommt dir das bekannt vor

  • Zitat von EvelErnie

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber da habe ich dann doch noch zwei Fragen. Wo kann ich in Besweet das Upsampling auf 48 kHz vornehmen, oder macht das DVDLab selbst?

    Entweder direkt (DOS-Fenster) über:
    BeSweet.exe -core( -input quelle.wav -output ziel.mpa ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m s -b 192 )

    oder nimm die BeLight-GUI oder auch meine: Audio4DVD (2.5 MB)

    Gruss BJ1

  • Hallo

    ich habe auch mal eine Frage betreffs Hintergrundmusik.

    Also bei mir klappt das mit dem mp2-Stück per Drag&Drop auf die Menüoberfläche ziehen.

    Ich erstelle mir immer aus Soundtracks oder Jingles ein paar kleine Soundclips die ich dann als Hintergrund-Audioclip laufen lasse.

    Seit letzter Woche kann ich auch schon Motion Menüs erstellen, (*stolz ist*) dank der Anleitungen die ich hier bei Euch gefunden habe.

    Nun habe ich aber eine Kleinigkeit an meinem erstellten Menü zu bemängeln.

    Und zwar hört der Clip ja nach einer Weile auf zu spielen und es beginnt wieder von vorn.

    Während der Clip endet und wieder von vorn beginnt setzt es kurz aus.

    Kann man das irgendwie so einstellen, dass es kontinuierlich spielt ohne diesen Aussetzer?

  • Zitat von KlausTrophobie

    Nun habe ich aber eine Kleinigkeit an meinem erstellten Menü zu bemängeln.

    Und zwar hört der Clip ja nach einer Weile auf zu spielen und es beginnt wieder von vorn.

    Während der Clip endet und wieder von vorn beginnt setzt es kurz aus.

    Kann man das irgendwie so einstellen, dass es kontinuierlich spielt ohne diesen Aussetzer?

    Nein, da der Laser neu (auf den Anfang des Menüs) positioniert werden muss und die Puffer vieler Player doch ziemlich klein sind. Ausserdem werden am Anfang und Ende noch einige andere Aktionen durchgeführt, die mehr oder weniger Rechenzeit verbrauchen.

    Gruss BJ1

  • Zitat von BJ1

    Nein, da der Laser neu (auf den Anfang des Menüs) positioniert werden muss und die Puffer vieler Player doch ziemlich klein sind. Ausserdem werden am Anfang und Ende noch einige andere Aktionen durchgeführt, die mehr oder weniger Rechenzeit verbrauchen.

    Gruss BJ1


    Hi BJ1,

    ach deshalb ist das so. Ok dann hilft es mir ein wenig, wenn ich bei den Audioclips Fade In und Fade Out nutze, dann klingts wenigstens nicht so abgehackt.

    Danke dir für die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!