DVD Untertitel

  • Hallo,

    ich möchte auf einer DVD mit selbstgedrehtem Material Untertitel unterbringen ;)

    Ich habe also die *.VOB, aber wie kann ich selbst Untertitel erstellen?
    Ich hab zwar die Guides durchsucht, allerdings ist dort nur von Untertitel aus VOB extrahieren die Rede, ich möchte aber selber welche für mein Video erstellen...

    Vielen Dank,
    ssg

  • Also, ich habe jetzt per "Subtitle Workshop" die Untertitel erstellt, dann als SRT exportiert und diese dann per srt2sup umgewandelt.
    Die .sup Datei habe ich einer .VOB in IfoEdit zugefügt. Doch wenn ich die .VOB danach mit einem (Software) DVD-Player ansehe, kann man keine Untertitel auswählen. Oder werden die in einer .IFO oder einer anderen Datei gespeichert, sodass man diese und die .VOB praktisch gleichzeitig öffnen muss?!

    Und noch was, in srt2sup kann man die Hintergrundfarbe für die Titles einstellen. Nun hätte ich aber lieber einen transparenten Hintergrund, wie die meisten Untertitel in Kauf-DVDs haben.
    Brauche ich evtl. andere Programme?

  • hm...jetzt habe ich immerhin grüne Untertitel mit transparentem Hintergrund hinbekommen, allerdings ist grün nicht unbedingt die Farbe, die ich gerne hätte. Egal welche Farbeinstellungen ich in srt2sup auswähle - die Untertitel bleiben grün...

  • Wenn man Untertitel sehen will, dann muss man die IFO-Datei im Player öffnen - so wie das in etwa in der FAQ zur Rubrik "Abspielprobleme" steht (ansonsten weiß der Player nicht, welche Streams in der VOB-Datei überhaupt enthalten sind: Das steht alles in der IFO; wohl auch die UT-Farben).

  • Hallo!

    Ich habe mit Untertitel erstellen leider noch nix am Hut. Hier nun mein Problem: Ich habe noch ca. 3 Wochen Zeit aus selbstgedrehtem Material eine schöne DVD zu machen. Eine DVD zu machen ist ja wirklich nicht schwer, aber ich wollte halt ein schönes Menü basteln (was auch nicht so das Problem ist), aber jetzt kommt's: Da der Film komplett auf deutsch ist, wollte ich optionale englische Untertitel auf der DVD haben, die man dann schön aus dem Menü heraus einstellen kann. Tja, da sitz ich nun mit meiner Dummheit und habe keinen Plan, wie ich das machen soll. Welche Software ist am besten geeignet? Muss ich es später manuell in irgendwelche VOB- oder IFO-Files (und wie sie nicht alle heißen) einbinden? Gibt es eine Software, bei der das gleich in der Menüerstellung enthalten ist? Bitte um schnelle Hilfe...und am besten wirklich idiotensicher erklärt ;)

    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß
    Keule

  • Das kommt darauf an, mit welchem Authoring-Programm Du Deine DVD erstellst.

    Manche haben einen Editor.

    Bei DVDMaestro z.B. kann man mit dem Texteditor eine Textdatei erstellen, in der Du die UT einträgst mit dem Timecode, abspeichen und dann importieren.

    Du musst halt im Manual Deines Authoring-Programmes nachlesen, ob und wie Du UT-Spuren erstellen kannst.

    Viele Grüße

    stb-saar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!