Helligkeit wieviel erhöhen?

  • Hallo,

    nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, daß Filme beim Encodieren dunkler werden. Zum Abspielen benutze ich ffdshow. Dort stelle ich bei der Gamma-Korrektur (einstellbar von 0.01 bis 4, default=1) meist einen Wert von ca. 1.4 ein, da ich den hierdurch hervorgerufenen Helligkeitszuwachs als angenehm empfinde.

    Mein Gedanke ist nun, den Film bereits beim Encodieren (mpeg2 =>XviD mit GKnot) heller zu machen. Beim Erstellen des d2v-Projekts mittels DVD2AVI/DGIndex kann man unter "Video", "Luminance Filter" einen Gamma-Wert von -256 bis +256, default=0, einstellen. Dies scheint mir der einfachste Weg zu sein, da ohne Basteln im avs-Skript.

    Nun meine Frage: gibt es einen belegbaren Wert, der einzustellen ist, damit der encodierte Film genau so hell ist wie das Original? Das wäre mir nämlich lieber, als subjektiv rumzuprobieren.

    Gruß

    akapuma

    PS: Falls doch subjektiv rumprobieren: 40 finde ich ganz schön

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • "daß Filme beim Encodieren dunkler werden"
    quark, DVD Player machen sie nur heller ;)

    "meist einen Wert von ca. 1.4 ein"
    ist stell je nach Rechner 1.3, 0.8 oder 1.5 ein :)

    Zitat

    gibt es einen belegbaren Wert, der einzustellen ist, damit der encodierte Film genau so hell ist wie das Original? Das wäre mir nämlich lieber, als subjektiv rumzuprobieren.


    Soweit ich weiß nicht, hängt zumindest bei meinen Rechnern auch von den Grafikkarten ab. :)

    Zitat

    Mein Gedanke ist nun, den Film bereits beim Encodieren (mpeg2 =>XviD mit GKnot) heller zu machen.


    Würde ich von abraten, da man bei TFTs z.B. öfter dunkler machen muss, damit es ordentlich aussieht :)

    Cu Selur

  • Ich glaube nicht, daß die Filme dunkler werden. Das Gerücht kommt IMHO daher, weil bestimmte Leute die Vorschau von DVD2AVI mit den überwiegend beschissenen MPEG-2 DirectShow Decodern (z. B. von Cyberlink oder InverVideo), welche die Eigenschaft haben (oder hatten?) die Videos etwas aufzuhellen, verglichen haben.
    Du darfst nicht vergessen, daß der Gammawert von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist, was bedeutet, das Helligkeitänderungen, welche Du jetzt am Quellvideo, angepaßt an Deinem jetzigen Montor, vornimmst, am nächsten Monitor, der einen höheren/niedrigeren Gammawert hat, viel zu hell bzw. zu dunkel sein werden.
    Bevor Du Dir also Dein Video vermurkst, laß die Helligkeit lieber nachträglich vom Decoder anpassen.


    EDIT
    Irgendwie habe ich grade wohl nen Bandwurm verschluckt :hm:

    EDIT2
    Und Selur war auch noch viel schneller :nein:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Nochmal meine Meinung dazu:

    Fernsehbildschirme haben einen höheren Gamma-Wert als PC-Monitore - wenn man davon ausgeht, dass man am PC-Monitor ein möglichst lineares Ansteigen der Helligkeit mit dem Signal erreichen möchte (also Gamma = 1.0), dann erscheinen Videos auf DVD ohne nachträgliche Erhöhung des Gammawertes zu dunkel, weil die auf das Verhalten von Fernsehern optimiert wurden.

    Dieses hat seine Ursprünge in den typischen Spannungsbereichen: Die Extremwerte werden nur für Synchronisationssignale verwendet, das Fernsehsignal liegt in einem deutlich geringeren Spannungsbereich - das gilt sowohl für die Helligkeit als auch für die Farbigkeit (Sättigung). Den Umfang ändert man leicht in DVD2AVI / DGIndex durch "TV scale" (16..235) oder "PC scale" (0..255), aber den Verlauf darin kann man nur mit Gamma- und Sättigungskorrektur anpassen.

    Ich empfand bisher bei Levels() einen Gamma-Wert um 1.4 als sinnvoll, und bei Tweak() einen Saturation-Wert um 1.2; das war aber subjektiv, und materialabhängig - alte verblasste Filme bekamen auch schon mal Gamma=1.5 und Saturation=1.3 - und bei echten Schwarzweißfilmen hätte Saturation=0.0 am besten gepasst, um sicher zu gehen... Echte Richtwerte hatte ich aber auch nie.

    Didee hat im englischen doom9-Forum eine eigene Korrektur-Funktion empfohlen, die mathematisch recht komplex aussieht und mit Look-Up-Tabellen arbeiten dürfte (muss das erst mal in Ruhe lesen).

  • Zitat von LigH

    Den Umfang ändert man leicht in DVD2AVI / DGIndex durch "TV scale" (16..235) oder "PC scale" (0..255),


    Hallo,

    "TV Scale" hatte ich auch schon probiert. Da der dunkelste Wert aber nicht mehr 0=schwarz, sondern 16=dunkelgrau ist, bekommen dunkle Stellen einen Graustich. Gefällt mir also nicht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!