Lite-On LDW-811S brennt maximal 2,4-fach

  • Hallo erstmal an die Community!

    Hab schon seit einiger Zeit den oben genannten DVD-Brenner (natürlich mit aktueller Firmware).

    Hier noch die restlichen Eckdaten meines Systems:
    P4 2,53 GHz auf MSI MS-6533 (SiS 645DX-Chipsatz)
    512 MB Arbeitsspeicher (DDR-333)
    Western Digital 60GB (7.200 RPM)
    Seagate 120GB (7.200 RPM)
    Lite-On DVD-Laufwerk
    WinXP Home

    Die Platten hängen am ersten IDE-Kanal.
    Die optischen Laufwerke am zweiten IDE-Kanal (Brenner als Slave, war auch schon Master).
    DMA ist für alle Laufwerke aktiviert.

    Folgendes Problem beim Brennen:
    Egal welcher Rohling benutzt wird, egal welche Geschwindigkeit gewählt wird,
    der Brennvorgang dauert immer ca. 24 Minuten (2,4-fach).
    Außerdem liegt während dem Brennen die CPU-Auslastung bei 90% (!) und ich
    kann so gut wie nix machen, selbst der Mauszeiger ruckelt dann.
    Eine CD mit 40x dauert 6 Minuten. Auch zu lang, oder?
    Der Schreibpuffer ist immer stabil, der Lesepuffer dagegen springt hin und her.
    Eventuell ein IDE-Problem?

    Hab den Brenner in anderen PC's getestet, dort funktioniert er einwandfrei
    (was auch der Grund ist dass ich ihn nicht zurückgegeben habe).
    Ein Kumpel hatte jetzt dasselbe Problem mit seinem neuen DVD-Brenner.
    Hat sich dann ein neues Board (Asus) zugelegt und alles funktioniert.

    Leider ist ein Board-Tausch bei mir finanziell momentan nicht drin.
    Die gebrannten DVD's sind glücklicherweise fehlerfrei, aber ich komme wie gesagt
    nicht über 2,4-fach heraus. Mittlerweile sind 8x-Rohlinge ja recht günstig.
    Außerdem möchte ich während dem Brennvorgang noch am PC arbeiten können.
    Hat jemand eine vorübergehende Lösung für mich oder bleibt mir nix anderes
    übrig als auf ein neues Board zu sparen?

    Danke schonmal. :)

    Neo44

  • Moin,

    Deine Beschreibung deutet - ziemlich Eindeutig - drauf hin, daß DMA eben nicht aktiv ist, bzw. trotz Aktivierung nicht funktioniert.

    Ich hatte diese Konstellation schon öfter bei DVD-ROMs unter XP, daß DMA als Slave nicht funktioniert hat bzw. am Secondary Port DMA sich gar nicht einschalten ließ...

    Ich würde mal das IDE-Geraffel, Chipsatztreiber, ServicePack(s) neu installieren und den Brenner auf jeden Fall erstmal zum Master machen.

    Gruß Karl

  • Danke erstmal.

    Brenner war auch schon Master, Windows und der restliche Kram wurde mittlerweile auch schon neu aufgesetzt.
    Falls ich dass DMA-Problem habe müsste es sich eigentlich aber auch anderweitig bemerkbar machen, oder?
    Die Plattenperformance ist in meinen Augen sonst gut (außer beim Brennen) und die beiden optischen Laufwerke lesen auch schnell und stabil.

    Trotzdem danke.
    Werd evtl. dann noch etwas rumbasteln oder auf ein neues Board sparen.
    Ist abgesehen von diesem Problem sowieso fällig. :D

  • Das Problem habe ich öffter wenn meine Festplatten voll sind oder nicht aufgeräumt. Dann muss man alles neu formatieren (langsam) und dann ging das bisher wieder.


    Ist zwar ne ganz schöne Arbeit, aber was solls danach läuft der Kasten wieder.

  • Zitat von OneForYou84

    Dann muss man alles neu formatieren (langsam) ...


    Nach dem Formatieren ist die Platte komplett leer und die Daten, welche nicht irgendwie gesichert sind, verloren. Du meinst sicher defragmentieren.

    Gruß Frank

  • Zitat von OneForYou84

    ... defragmentieren dauert noch länger ...


    Länger als das Neuinstallieren des Systems? Und die Daten müssen vorher auch gesichert werden. :hm:

    Gruß Frank

  • Hallo, ich habe auch den Lite-On LDW-811S! Mit der Firmware HSOP lief er, zumindest mit den FUji-Rohlingen -R 4x prima.Ich hab mir dann auch reichlich davon gekauft. Dann war ich leider so blöd, und habe die neue Firmware HSOQ installiert ! Seit dem brennt er die Rohlinge nur noch 2-fach, und ich kann sie anschließend gleich in die Tonne hauen.Die alte Firmware läßt sich leider nicht wieder so einfach installieren. Es soll ein Programm zum Flashen geben. Hat da einer Ahnung wie das gehen soll?

    NEO44-bei Dir kam zwar ein gutes Brennergebnis raus, aber vielleicht liegt es auch an der neuen Firmware. Schreib mal, ob Du das Problem in den Griff bekommen hast.

  • Zitat von Loopy

    Weiß denn niemand wie man eine DVD-Brenner flasht? Ich habe zwar die alte Firmware (HSOP) , und ein Flash-Programm , aber ich bekomm das nicht in die Reihe!


    Das Flashprogramm brauchst Du gar nicht, denn die Datei HS0P.exe ist ein Windowsflasher inklusive Firmware. Einfach nur unter Windows ausführen. Ich würde allerdings vorher die aktuelle Firmware unter DOS sichern.

    Die aktuelle Firmware ist die HS0R, welche es unter http://www.liteonit.com/ODD/English/e_…re_dvd%20rw.asp gibt. Allerdings konnte ich sie weder mit Firefox noch mit dem IE 6 herunterladen. Deshalb am besten http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1699 verwenden.

    Unter http://fr-an.de/test/l02/04.htm habe ich beschrieben, wie ich es bei einem Speerdata LDW 411S gemacht habe.

    Gruß Frank

  • Danke schön für Eure Mühe. HSOR will leider auch nur 2x die 4x Rohlinge brennen.Ich muß wohl doch versuchen, HSOP wieder raufzukbekommen. Vielleicht habe ich aber auch schon was kaputt gekriegt.
    Mein alter TEAC DV-W50E Brenner,der kaum noch was abspielen oder öffnen kann, erkennt jedenfalls die 4xBrenngeschwindigkeit der Rohlinge .

  • Zitat von Loopy

    Mein alter TEAC DV-W50E Brenner,der kaum noch was abspielen oder öffnen kann, erkennt jedenfalls die 4xBrenngeschwindigkeit der Rohlinge .


    Auf dieses Erkennen kommt es nicht allein an. Wichtig ist, dass der Brenner eine entsprechende Schreibstrategie parat hat. Nero soll in so einem Fall von sich aus nur mit der halben Geschwindigkeit brennen.

    Gruß Frank

  • Zitat Fr An:
    Das Flashprogramm brauchst Du gar nicht, denn die Datei HS0P.exe ist ein Windowsflasher inklusive Firmware...

    Ich weiß, ich nerve langsam.. aber das funktioniert nur nach oben.Irgentwie brauche ich wohl die bin-Datei dafür.
    Abgesehen davon, daß ich nicht weiß,wie man den AUTOEXEC.BAT Editor öffnet, wozu benötige ich den ein Buckup der Firmware,wenn ich sie im Original da habe (inzwischen P,Q,R)
    Wenn ich HSOP, womit es nun mal gut lief, nicht raufbekomme, kann ich die Kiste sowieso wegschmeißen.
    Also die DOS Diskette habe ich gemacht, aber Du siehst ja, woran das wieder scheitert, diese Laien eben....
    Gruß

  • Zitat von Loopy

    Ich weiß, ich nerve langsam..


    Mich bisher nicht.

    Zitat von Loopy

    .. aber das funktioniert nur nach oben. ...


    Richtig. Das Flashprogramm kontrolliert, ob ein Update gemacht werden soll. Ist die vorhandene Firmware neuer, streikt der Flasher. Deshalb soll man unter DOS ein Backup der vorhandenen Firmware machen.

    Zitat von Loopy

    Irgentwie brauche ich wohl die bin-Datei dafür.


    Ja, dafür gibt es dhc14's Firmware Collection. Dort gibt es die HS0E, HS0K, HS0P und HS0R sowie eine HSTQ als Binärdateien.

    Die AUTOEXEC.BAT kannst Du im Explorer über Rechtsklick > Bearbeiten öffnen.

    Das Backup der Firmware ist notwendig, weil das Original mit Windowsflasher bei einem missglückten Update unbrauchbar ist. Das liegt daran, dass der Windowsflasher das Laufwerk gar nicht findet. Und ein Downgrade ist auch nicht möglich. Ein DOS-Flasher flasht ohne Rücksicht auf Verluste solange er den richtigen Flashtyp vorfindet.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!