Divx mit Kapiteln, geht das ?

  • Hi !
    Hab da mal ne blöde Frage:
    Kann man ein DivX FIlm mit Kapiteln erstellen?
    Ich bin grade dabei, meine Kalkhofe Videos als DivX-DVD
    zu erstellen, und möchte zwischen den einzelnen Sendungen
    hin und her springen.
    Ich möchte nicht xyz einzelne Folgen auf DVD haben, sondern
    immer 4 Folgen als ein DivX Stream...

    Gibts da eine Möglichkeit ?

    gruss

    goldi

  • LigH

    Ich hab' mich ja schon lange nicht mehr mit DivX befasst. Aber meine alten DivX-AVI-CDs haben alle Kapitel, Menüs, Extras usw. Die habe ich alle mit MicroDVD erzeugt. Ob das aber mit 'ner XBox klappt...

  • Starte mal OggMux - da wird's dir glatt auffallen. DVD Decrypter oder ChapterXtractor können eine Kapitelliste in dem Format erzeugen, welches von OggMux verwendet wird (man braucht nur noch die Kapitelnamen einzutippen, wenn man mag).

    Oder mit VirtualDubMod: Streams - Video chapters - Import. Auch ganz einfach.

  • aber wenn man mit oggmux chapter hinzufügt und den film splittet werden die chapter nicht mitgesplittet was zur folge hat, da man anstatt eines 90min film 2x 45min hat alle kapitel die nach 45 min kommen sollten nicht mehr funktionieren und man beim 2. teil auch die ersten paar kapitel nochmal hat.

    das sollte man vielleicht mal den oggmux entwicklern mitteilen.

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Zitat

    Originally posted by DarkTemplar
    aber wenn man mit oggmux chapter hinzufügt und den film splittet werden die chapter nicht mitgesplittet was zur folge hat, da man anstatt eines 90min film 2x 45min hat alle kapitel die nach 45 min kommen sollten nicht mehr funktionieren und man beim 2. teil auch die ersten paar kapitel nochmal hat.

    Das funktioniert!!!
    Ich hab dazu mal einige Tests im alten Forum gepostet:
    Hier der threadlink

    Mein Fazit von damals:

    Zitat

    Fazit: OGMs cutten und mergen ist kein Thema und das alles in einem Container passt, macht die Sache wesentlich einfacher und angenehmer als z.B. AVI mit seperaten Chapter und Subtitle Files!!

    also wenn du mit VirtualdubMOD cuttest, dann werden die Kapitel und Subtitel streams richtig gecuttet.
    Und das mergen klappt auch.
    Kann sein das OGGmux nen Bug bzw. was nicht beachtet hat.


    ...cu

  • Jo,

    muxen ist mit VdubMOD ja leicht:
    -> AVI öffnen
    --> unter Streams die Audiospuren, Chapterliste und Subtitlestream einbinden
    ---> alles einmal Speichern als OGM/MKF (MKF hab ich noch nicht getestet) (alles auf directStreamCopy)

    Hintergrund, warum ich erst alles muxxe:
    ich will eine sinnvolle Schnittstelle suchen, also nicht mitten in einer AktionSzene. Dazu schaue ich mir den Film dann abschnittsweise an!

    cutten mit VdubMOD:
    -> OGM öffnen
    --> Edit -> go to Lastkeyframe... -> 690MB-> ENDE Taste
    ----> wieder zum Anfang des Films -> POS1 Taste
    -----> jetzt sollte der erste Bereich markiert sein
    ------> Save As OGM (direct Stream Copy natürlich)

    Tipps:
    -unter der Timeline wird auch die MB Zahl angezeigt!
    -Keyframe vor/zurück Knopf nutzen um schnittstelle zu suchen!

    und das zusammenfügen hab ich in dem altem Forum beschrieben!


    ....cu

  • reicht es zum cutten das der 1. Bereich nur markiert ist? Kommen dann 2 Outputfiles raus?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!