Digitalsattelit mit 4 lnbs, 2 machen nichts...

  • Hallo,
    ich weiss nicht genau ob man diese Frage hier posten kann.
    Wir haben eine neue DigitalSatSchüssel mit 4 lnbs um verschiedene Satelliten "anzuzapfen". Die beiden äußeren Lnbs tun nichts, sprich astra und nochn anderer Sattelit ist dann nicht da, dh ard zdf etc kann nicht empfangen werden. nur kanäle aus östlichen ländern sind da (ukraine,russland)
    Kennt jemand das Problem? Wie sollte man am günstigsten eine Schüssel richtig ausrichten? Kann es evtl. daran liegen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Die Frage ist, welche Satelliten will man empfangen? Interessant fuer deutschen Sprachraum sind wohl hauptsaechlich Astra 19,2°E und Eutelsat, wobei der Hauptteil der deutschen Inhalte auf Astra liegt... Vielleicht ist es bei Euch auch schon so dass auf den "inneren" LNBs Astra liegt und aussen Eutel? Ich hab da so den Eindruck. :)

  • Hört sich ja krass an, wie groß ist denn die Schüssel ? Satfinder gibt`s ja in jedem Baumarkt oder billiger im Discounter(manchmal im Angebot). Da wirst du auch auch eine gute LNB- Halterung benötigen..



    cu

    wulf

  • wulf

    4 LNBs ist noch nix besonderes, guck mal hier:
    http://www.multilnbdish.com/gallery.htm :D
    Die Toroidal Schüssel hab ich vor kurzen auch im Red Zac Angebots Zettel gefunden.

    Xell

    hat die Satanlage denn mal funktioniert? Und wenn ja seit wann funktioniert sie denn nicht mehr.

    Vielleicht hat ja auch das DiSEQ Switch nen Defekt, oder die Receiver steuern diesen nicht richtig an.


    ....cu

  • hab ja am anfang schon geschrieben
    wir haben eine neue...
    war schon alles vorinstalliert und richtig konfiguriert, wir mussten eigentlich nur richtig ausrochten und ausser ständig zjm fernseher laufen und nochmals verstellen konnten wir nicht

    was ist das für ein gerät der satfinder, könnte einer nen link zum kauf bei ebay oder sonst wo, posten ?

  • Zitat von Xell


    was ist das für ein gerät der satfinder, könnte einer nen link zum kauf bei ebay oder sonst wo, posten ?

    Hi,

    das hier ist ein Satfinder:
    http://www.reichelt.de/index.html?SID…ARTIKELID=28453

    Satpegelmessgerät ist wohl die bessere bezeichnung und meiner Meinung nach absolute Pflicht wenn man ne Satanalage optimal einrichten will.


    ....cu


  • Es geht auch mit einem kurzen Satkabel und einem kleinen (tragbaren) Fernseher, aber die Methode mit dem Finder ist doch etwas angenehmer, und so teuer wie vor Jahren noch sind die Dinger eh nicht mehr, es wuerde sich also lohnen so ein Teil anzuschaffen, gerade wenn man mehr als eine Sat-Linie einrichten will.

  • habe mir jetzt den satfinder bestellt

    also noch eine info
    laut der ,,Quelle" beschreibung sind die lnbs schon richtig ausgerichtet bzw eingestellt.
    was die beiden äußeren lnbs angeht, die nichts machen..
    ein arbeitskollege meines vaters meinte, man müsse sie doch selbst einstellen und was nun ?? wir wollen nichts falsches machen, so dass nachher nix mehr geht.
    kann ich mit dem satfinder auch einzelne lnbs überprüfen ??

  • Warum nicht. Satellitenfinder direkt am LNB anschließen, den Satelliten einstellen und ausrichten. Übrigens gibt`s bei Lidl am Montag einen für 7,99€ .

    cu
    wulf

  • ich habe jetzt so einen satfinder bei mir liegen...
    habe aber bei einer sache probleme:
    um die stärke des empfangenen signals zu messen, muss man doch auf einen sender schalten, der von einem satelliten kommt. wir haben ja 4 lnbs für
    astra hotbird sirius amos

    ich muss also jeden lnb irgendwie richtig einstellen, dafür muss man doch auf einen sender schalten, der vom jeweiligen lnb empfangen wird. ich weiss aber nicht welche kanäle zu welchen lnbs gehören (ausser astra)

  • hallo

    gibt es hier unter euch einen spezialisten in diesem bereich?
    ich habe ein derbes problem... die beiden mittleren lnbs empfangen kanäle jedoch will astra icht... ich verstehe nicht wie 4 lnbs auf einmal empfangen sollen. die liegen alle auf eine linie horizontal, ich kapiere nicht wie man das ausrichten soll

  • 'Auf einer Linie' und 'horizontal' hat mit der -SAT-technischen- Polarisation Horizontal/Vertikal nichts gemeinsam, nur noch einmal kurz angemerkt, um eventuelle Begriffs-Fehlinterpretationen auszuschliessen... ;)

    Bei deiner Anlage würde ich zunächst einmal mit Hilfe eines Sat-Finders, den du an den ganz linken (betrachtet von VOR der Schüssel, quasi den Spiegel ÜBER die LNBs hinweg angepeilt) LNB anschließt, die komplette Anlage auf ASTRA einstellen. Wenn du eine fest vorgegebene Reihe von LNBs hast, sollten die anderen zumindest halbwegs stimmen. Prüfen kannst du das, wenn du deinen Satfinder an jeden einzelnen LNB anschließt und überprüfst, ob du Signal empfängst.
    Auf diese Weise solltest du immerhin die deutschen Programme (und möglicherweise auch die Araber, Italiener, etc. von HotBird 13°) kriegen.
    Das einzige, was Schwierigkeiten bereiten könnte, ist die Umschaltung der einzelnen LNBs durch den Receiver. Unterstützt dieser mehrere LNBs? Lassen sich dort entsprechende Voreinstellungen aufrufen? Sitzen die LNBs in einem festen Block mit eingebautem DiSEqC-Schalter oder hast du eine separate Umschaltmatrix?
    Ich wünsche für den neuen Anlauf zunächst einmal viel Erfolg!

  • Ich ergaenze nur... ;)

    Astra liegt auf 19.2 Grad Ost. Wenn die Schuessel eh nicht konkret in diese Grundrichtung zeigt und mit den auesseren LNBs dann vielleicht noch zufaellig irgendwelche anderen Satelliten erwischt, dann hast Du Deine jetzige Situation auch erreicht...

    Insgesamt wuerde ich mal nach dem schauen was Doxville Dir schon raet: DisEq checken, Satfinder, Receiver, DVB-Software...

    Stell Dir das mit den LNBs mal so vor: die einzelnen LNBs schauen "mehr nach rechts oder mehr nach links", bewegen sich also auf einer horizontalen Ebene "hin und her" (sie sollen sich natuerlich nicht hin und her bewegen, aber von der Ausrichtung her ist es so). Die Schuessel selbst hat einen nach oben und unten veraenderbaren Neigungswinkel, den Azimuten (Azimut= Winkel von einer Erdposition zu einem Himmelskoerper). Du empfaengst, wenn der Azimut stimmt ( betraegt hier bei uns in Europa einige wenige Grad und ist fest eingestellt), dann empfaengst Du auf einer Satellitenlinie (sagen wir mal Astra) sowieso mehrere Satelliten. Die lagern quasi einer hinter dem anderen geostationaer im Orbit und schiessen auf der selben Himmelsrichtung auf eines Deiner LNBs. Die anderen LNBs riichtest Du auf andere Himmelsrichtungen. Die Azimuten bleiben gleich, da man i.d.R. den Neigunswinkel der Schuessel nicht veraendern wird, egal welche Linie man "sehen" will.

    Was hast Du ueberhaupt so lang gemacht, Xell? Das Problem ist ja nicht neu. Hast Du mittlerweile Russisch gelernt? Wird Zeit das Prob zu beheben...! ;)

    Versuch ansonsten erst mal auf einem LNB die Astra-Linie einzurichten, den Rest kannst Du Dir immer noch vornehmen.

  • Xell, der Thread ist jetzt schon so alt. Wenn du damit nicht klar kommst,warum holst du dir nicht einen Rundfunkmechaniker und lässt den das einstellen?


    cu
    wulf

  • wulf, denkste ich nehme das einfach so hin ?? ich will doch selber mal erfahrung sammeln und das alles selbst lernen, dann brauch tman später keinen solchen technicker, wenn ich es einmal gelernt hab, dann kann ichs immer anwenden.

    @ Schlunz & Others
    Das Thema ist alt, ich weiss, aber ich habe in der zwischenzeit mich nciht darum gekümmert, hatte den satfinder schon längst und dachte mir es wird jetzt einfach..
    dann habe ich es mir an einem WE vorgenommen... nur die beiden mittleren geben signale von sich und der receiver sagt auch dass das signal gut ist, von astra und dem anderen kommt aber GAR nichts und es is nicht so das die lnbs kaputt wären oder so, hab die mal untereinander ausgetauscht, war nicht der fall, alle gehen.
    so dann habe ich den astra lnb einbisschen hin und her geschoben, kein signal und kein bild empfang. was könnte nur der grund sein..

    also die grundinformationen habe ich ja schon angegeben: 1 m durchmesser schüssel mit 4 lnbs und receiver bei quelle bestellt, anleitung sagt, dass schon alles vorprogrammiert ist und voreingestellt ist! dh, ich müsste nur wie da steht erstmal astra, bibel TV finden, dann sollten die restlichen kanäle also auch sofort gehen, nur habe ich kein bibel tv gefunden. als dann mein vater irgendeinen kollegen geholt hat der sich nur halbwegs damit auskennt, haben die die so ausgerichtet, dass sie ukrainische und russische kanäle empfangen, aber an die gebrauchsanleitung haben die sich nicht gehalten und etwa nach bibel TV gesucht... ich weiss nicht wie die das geschafft haben aber nur die beiden mittleren lnbs empfangen. naja und als familienherr mag er es nicht wenn ich ihm vorträge halte wie leichtsinnig das war... er will nichts davon wissen und ihm reichen die 18 sender die man vom osten empfängt... wie verdammt nochmal leichtsinnig das ist... 200 euro schüssel angebracht, mit der man 18 kanäle gucken kann und keiner davon deutsch, er meint ich soll kabelgucken... er meint das auch ernst. ich seh bei mir im zimmer nicht mal den ball bei zdf wenn ich mir ein spiel ansehe weil es so verschneit ist, zu dem habe ich mir bereits eine dbox angelegt und warte nur auf den moment dass astra nun eingestellt wird. was is aber wnen ich es irgendwie hinkriege, dass astra nun läuft aber die anderen kanäle nicht, dann bringt mich mein dad um:D denn wir haben ja auch nebenbei kabel, das mich absolut nicht interessiert, will ja mein digital fernsehen und mein vadda seine "scheiss" kanäle östlicher länder.

    naja das zu der vorgeschichte aber jetzt zum thema:
    ich habe alles so beim alten gelassen, wie es von anfang an positioniert war (lnbs)
    wenn ich euch mal frage, welchen winkel habt ihr bei euch eingestellt (der vertikale winkel) müsste doch bei allen gleich sein oder? bei uns im heftchen steht dass es ca bei 29,5° sein müsste?? wenn es falsch ist und es jemand nicht glaubt, kann ich auch einscanen ;)

    was ist ein DiSEqC-Schalter?

  • Den Azimuten/Elevationswinkel kann man ausrechnen. Hilfreich waere moeglicherweise dieser Rechner: http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html

    Hier steht auch was zu DisEq: http://www.satlex.de/de/dictionary-idx_D-page_8.html

  • ich weiss nicht ob ich nen DisEq hab
    also müsste ich wenn ich in soest wohne einen höhenwinkel von 19 ° haben wenn ich astra will? in unserer anleitung steht, dass bei paderborn dies den winkel 29.9° hat und paderbirn ist ca 50 km von da entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!