McAfee Virenscanner und Dropped Frames

  • Seit ich den Upgrade meines McAfee Virenscanners auf die Version 8 vorgenommen habe, habe ich bemerkt, dass ich mehr Dropped Frames bei TV-Aufnahmen habe als vorher - obwohl ich ihn deaktiviert habe.

    Die Lösung war (kam ich eher zufällig drauf):
    McAfee legt einen Task an, der 24 Stunden lang alle 5 Minuten nachschaut ob es einen Update gibt. Löschen des Tasks hilft nicht. McAfee legt den immer wieder automatisch an. Also deaktiviere ich ihn eben manuell, das hält zumindest so lange ich nicht manuell nach Updates schaue.

    Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden - würde mich freuen.

    Gruss
    MAXXI

  • Alle 5 Minuten - das ist ja "unheimlich" oft!

    Beim BitDefender 7 war die Voreinstellung "alle 8 Stunden", schon dass ist für einen Schmalbandsurfer zu oft (für einen Breitbandanschluss sicher ganz gut, wenn er sich nur nicht so oft neu starten wollte).

  • MAXXI

    Ich schieße jetzt mit einem schwarzen Gewehr im Dunklen in einen Tunnel denn...
    Ich habe McAfee schon im letzten Jahrtausend gelöscht. Geschmackssache.

    Angenommen Du hast XP: Eingabeaufforderung, 'mmc.exe C:\WINDOWS\System32\Services.msc', dort findest Du unter McAfee oder Antivir (leider suchen) irgendetwas was wie Updateservice klingt. Das ist der Übeltäter! Doppelklicken, im neuen Fenster 'Deaktivieren' und auf 'Manuell' stellen (Booten). Geh' ruhig mal die ganze Liste durch. Du wirst Dich wundern, wieviele Deiner Programme ein Eigenleben haben.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Zitat von PhotoRuler

    Eingabeaufforderung, 'mmc.exe C:\WINDOWS\System32\Services.msc'


    Das dürfte auch unter "Verwaltung - Dienste" zu erreichen sein (wer lieber klickt als tippt).

  • Hallo MAXXI, bei meiner Version kann man das Intervall so einstellen:
    - rechts unten auf Symbol mit der Lupe Doppelclick
    - Autoupdate - Properties
    - Register Schedule
    - einstellen nach Wahl
    Manchmal gibt es zweimal Autoupdate, dann beide prüfen.

    Gruß Jörg

  • Schon klar LighH, bei mir ist die Windows-Oberfläche entfernt. Es geht alles etwas einfacher aber ich konnte natürlich nicht nachvollziehen, wo im Startmenü Billy-Boy diese Funktion versteckt.

    Nur... An Tippen hatte ich nicht gedacht, eher an CTRL+C (analog zu Doom9, CTRL+F).

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!