Mpeg1 --> DVD-Konformes Format

  • Hi,
    sorry erstmal, ich bin total neu, und hab uach überhaupt keine plan von der materie.
    wie kann ich eine mpeg1 datein in ein dvd-konformes format umwandeln. will damit (besser gesagt mit mehreren dateien) ne video-dvd erstellen.
    hab auf doom9.de leider nur nen guide für avi --> dvd gesehen aber keinen mit mpeg. hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    achja, die lösung sollte so einfach wiee möglich ausfallen.

  • Zitat

    Originally posted by Cole
    Hi,
    sorry erstmal, ich bin total neu, und hab uach überhaupt keine plan von der materie.

    Dann hilft eigentlich nur, sämtliche Anleitungen über die Grundlagen der DVD zu lesen. Dann fällt dir u.U. auch auf, dass MPEG1-Video 352x288 durchaus direkt auf DVD erlaubt ist. Authoring-Programme brauchst du aber auf jeden Fall, damit VOBs und IFOs entstehen.

    Tut mir ja leid, aber: Ohne Lesen geht's nicht. Sonst gäbe es ja auch heute kein doom9, wenn wir damals nie was gelesen hätten...

  • Zitat

    Ohne Lesen geht's nicht.


    Jo, da ist was wahres dran. :)
    also, ich muss die mpeg1 dateien gar nicht umwandeln?
    aber wenn ich mit nero ne video-dvd erstellen will (hab das mal getestet) und nur die mpeg1 datei rüberzieh, dann auf brenne klicke, kommt ne meldung, dass es nicht konform wäre.
    die auflösung ist aber 352x288.

    was für ein authoring-programm kannst du empfehlen?

  • Für den kleinen Geldbeutel empfiehlt sich IFOEdit, da kostenlos.

    Für den etwas größeren wären dann Maestro (wird glaubich nicht mehr verkauft, ~2000$) oder Scenarist (find ich auch grad nicht mehr) zu empfehlen.

    Dazwischen gibts dann die ganze Bandbreite.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich sag doch: Erst lesen. Nero ist ja kein Authoring-Programm, sondern ein Brenn-Programm.

    Es gibt sehr viele mehr oder weniger leistungsfähige oder komfortable Authoring-Programme. Kostenlos wäre IfoEdit, jedoch nicht ganz einfach zu bedienen - dafür aber mit sehr vielen Anleitungen.

    Die meisten Authoring-Tools wollen ihr Material übrigens als "Elementar-Streams" - also muss man das MPEG vorher meist noch in reines Video und Audio demultiplexen (kurz: demuxen).

    Nutze die Guides und die Forum-Suche, alles ist bereits beschrieben.

    (Und damit geht der Beitrag in die Rubrik "DVD-Authoring"...) ==>>

  • Eine letzte (nervige) Frage hab ich noch:

    kennt jemand das programm Ulead Filmbrennerei, auch bekannt unter Ulead DVD MovieFactory?
    Ich hab damit mal ein wenig rumgesopielt, und sowies aussieht auch ne DVD-Konforme datei zustande gebracht.
    Was haltet ihr von dem Proggie?

  • Ein DVD-Konformes Mpeg1-Format wäre z.B. Mpeg1 mit einer Datenrate von 1850 mit einer Auflösung 352x288 sowie dazu ein Mpeg-Ton von 224 bei 48khz , ich bin da früher mal recht ausführlich im alten Forum drauf eingegangen, speziell auf die gute Qualität bei verwendung von Tmpeg.Darauf hinweisen möchte ich hier noch das es bei Ifo-edit bei manuellem setzen der Kapitel teilweise zu ungereimtheiten kommt die es bei Mpeg 2 nicht gibt.
    Übrigens erkennt Uleads Power Tools ab version 1.2 solche Mpeg1-Files mit den oben genannten Werten als DVD-Konform an und berechnet diese beim Authoring nicht nocheinmal neu (so wie es andere Programme leider oft tun)
    Gruss , Burni
    PS= Etwa 280 Minuten Film passen dann auf so eine DVD

  • Zitat

    Originally posted by burningsky
    Ein DVD-Konformes Mpeg1-Format wäre z.B. Mpeg1 mit einer Datenrate von 1850 ...


    Aber (theoretisch laut DVD-Norm) nur CBR. Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege!

    gruß
    BOP

  • Ist schon richtig. Die gesamte Bandbreite von 1374 bis 1850 kbps ist erlaubt, aber immer nur in CBR. Viele Programme nehmen aber auch MPEG1 VBR, dann kommt's aber meistens zu Problemen mit der Navigation und Chaptern.
    Nimmt man z.B. das VCD-Format, dann passen ca, 7 Stunden auf eine DVD, das sollte ja wohl reichen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!