Menü erstellen im mkv oder mp4?

  • Hallo!

    Ich würde gerne eine Videodatei mit Menüs erstellen und zwar soll es ungefähr so aussehen: Die einzelnen Clips befinden sich in einer Divx-Datei und am Anfang soll ein Bildschirm mit Ausschnitten (wie bei DVDs oder Thumbnails ) erscheinen und man soll dann direkt zu den einzelnen Clips springen können. Am elegantesten wäre natürlich durch Klicken auf die Bildchen aber es würde schon reichen, wenn am Anfang nur der ein Bild eingeblendet wird, das vorher aus den Ausschnittsbildern zusammengesetzt wurde und Nummern darunter gesetzt wurden, so dass man über die Kapitelwahl zu den Stellen springen kann.
    Nun habe ich hier gelesen das mkv Menüs unterstützt (oder erst unterstützen soll? bin ich nicht so ganz schlau geworden) und das es bei mp4 geht. Allerdings konnte ich keine Anleitung oder Tools dafür auftreiben.

    Kann mir jemand helfen, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen könnte?
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß,
    Mihouse

  • In .mkv geht es meines Wissens (noch) nicht, näheres kann da eventuell ChristianHJW schreiben.

    Für .mp4 hat bond im englischen Forum mal ne nette Samlung von Infos und Anleitungen gemacht, siehe:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=62723
    (Punkt 9. "How can i author MP4 files (ie create DVD-like Menus)? Are there any samples?" ist für Dich wahrscheinlich der interessanteste )

    Cu Selur

  • hey!

    in matroska geht das leider noch nicht, da aber ne abstimmung im doom9-board war was als nächstes mit matroska möglich sein soll und menüs da eindeutig vorne waren besteht hoffnung dass das mal gehen wird...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Es gibt in der Tat Bewegung mit den Menues, und Haali's neuer matroska splitter wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Ich habe letzte Woche schon mal ein MKV mit 'Editions' gespielt, der erste Schritt in Richtung 'Control Tracks' und dann auch Menüs.

    Über den tray icon des Splitters könnt ihr die gewünschte 'Edition' anwählen, und die chapters in dem file werden dann in anderer Reihenfolge gespielt, und einzelne chapters auch komplett übersprungen. Haali's test file funktionierte schon wunderbar ;) .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat von ChristianHJW

    Es gibt in der Tat Bewegung mit den Menues, und Haali's neuer matroska splitter wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Ich habe letzte Woche schon mal ein MKV mit 'Editions' gespielt, der erste Schritt in Richtung 'Control Tracks' und dann auch Menüs.

    Über den tray icon des Splitters könnt ihr die gewünschte 'Edition' anwählen, und die chapters in dem file werden dann in anderer Reihenfolge gespielt, und einzelne chapters auch komplett übersprungen. Haali's test file funktionierte schon wunderbar ;) .....

    hmmm?...ich versteh davon grad garnet viel...'Editions', 'Control Tracks', Haali... :huh:

    kannst mal bitte ein wenig mehr Klartext reden :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!