Mein Brenner will keine unbespielten Rohlinge mehr

  • Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Plextor PlexWriter PX-W4824A:
    Er nimmt keine leeren CD-Rs mehr an, nicht einmal die, welche beim Erwerb dem Brenner beilagen. Bespielte CD-Rs sowie normale Kauf-Daten-CDs (z. B. Spiele) und AudioCDs frißt er ohne Probleme.
    Wenn ich einen leeren CD Rohling einlege macht der Brenner relativ laute und lang dauernde Zugriffsgeräusche, was damit endet, daß die Läutdiode des Gerätes grün blinkt und z. B. eine beliebige Brennersoftware eine Meldung à "device is not ready" ausgibt. Ein Firmwareupdate und Downgrade brachte keine Besserung. Meines Wissens habe ich auch keine Packet Writing Software installiert und die CD-Brenner Funktionen des Explorers bzw. Mediaplayers sind ebenfalls ausgeschaltet. Testweise habe ich auch schon in vom DMA in den PIO Modus runtergeschaltet und das Problem scheint Treiber und OS (WinXP Prof, kein SP) unabhängig zu sein, da es ebenfalls im BIOS auftritt.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Selbst wenn gar kein Betriebssystem läuft (einschalten, PAUSE), sollte ein Brenner nach einiger Zeit (möglichst < 30 Sekunden) einen Rohling erkennen; ich glaube, da wäre der Händler zum Austausch gefragt, wenn er noch Garantie hat, oder zur Reparatur (wenn da nicht die getauschte Firmware bemängelt wird; sicher nicht, solange sie vom Hersteller stammt).

  • Tjo, ich habe es fast befürchtet :nein:

    Reduzierung der Lesegeschwindigkeit hat nichts gebracht, Garantie vom Gerät ist abgelaufen, Reparatur lohnt nicht -> neues Gerät.

    Danke für die Antworten.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn

    Tjo, ich habe es fast befürchtet :nein:

    Wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung so durchlese, und ich mir das "Wehwehchen" deines Brenners so verinnerliche, komme ich (leider) nur zu einem Schluss:

    Es wird höchstwahrscheinlich weder an der Firmware, noch an der Rohlings-Sorte, noch an der Brenn-Soft liegen...! Ich vermute ganz stark, dass deinem LASER einfach das "Lebenslicht" ausgegangen ist, d.h.: Die Laserdiode ist in´s Nirvana abgetaucht. :hm:

    Fazit: Hast du ja schon selbst gezogen! (Neugerät muss her...!) :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!