XCD erstellen mit 90 min Rohling

  • Hi,

    prinzipiell geht das schon, so denn Dein Brenner 800 MB Rohlinge nimmt und auch die Geräte, an denen die CD nachher abgespielt werden soll. Da dies nicht immer gewährleistet ist, würde ich eher davon abraten (zumal mein CD Brenner das damals nicht gepackt hat ;) ). Aber probiere es einfach aus.

    Irgendwo hatten wir mal ne Übersicht, was auf sone XCD raufging...evtl im Capture Guide bei den "Ausflügen" am Ende, oder direkt im XCD Guide auf doom9.de.vu

    Ansonsten sind diese Dinge halt empfindlicher als normale CDs, also schön pfleglich behandeln...

  • Also meiner einer hat schon etliche XCDs gebrannt, und auch die, die mittlerweile am ältesten sind, und am häufigsten gebraucht wurden, sind noch einwandfrei.

    Erwähnen sollte ich aber, daß keine der Scheiben deutlich sichtbare Kratzer hat. Also sollte man die XCDs auf keinen Fall an Leute verleihen, bei denen sich ROMs nicht nur in Hülle oder Laufwerk/Player befinden.

    Aber auch wenn XCDs empfindlicher sind als normale CDs muß man nicht gleich panische Angst vor Kratzern haben, denn AFAIK müssen Kratzer, die bis 2 mm die Spur abdecken, noch nicht zwingend zu komplettem Datenverlust führen.

    Und zu den genauen Kapazitäten:

    +--------+--------+--------+--------+--------+
    |XXXXXX| 74 min | 80 min | 90 min | 99 min |
    +--------+--------+--------+--------+--------+
    | Mode 1 | 650 MB | 700 MB | 790 MB | 870 MB |
    +--------+--------+--------+--------+--------+
    | Mode 2 | 738 MB | 795 MB | 896 MB | 987 MB |
    +--------+--------+--------+--------+--------+

  • ich habe einen Film, den ich nun ~ 1 1/2 Jahre später nicht mehr abspielen kann...

    es ist zwar schön 100MB mehr Platz zu haben aber man muss sich darüber im klaren sein, dass durchaus auch eine "datei.ogm" als XCD m2f2 gebrannt keine sichere Kopie ist!

  • Zitat von SillKotscha

    ich habe einen Film, den ich nun ~ 1 1/2 Jahre später nicht mehr abspielen kann...

    es ist zwar schön 100MB mehr Platz zu haben aber man muss sich darüber im klaren sein, dass durchaus auch eine "datei.ogm" als XCD m2f2 gebrannt keine sichere Kopie ist!

    Aber doch hoffentlich eine Sicherheitskopie :)

    BTW: Dann komm vorbei, wetten ich hab das Ding pfleglicher behandelt ? ;)

  • WOW, dickes Lob an Euch, super Infos :daumen:,

    ...Als ich hier nach XCD durchstöberte, kam ich auf Interessante Infos über Player und XCD-Formate....

    Sprich: Denkt Ihr, daß über kurz oder lang doch solche Formate über Firmwareupgrade abgespielt werden können?

    (Ansonsten kann man ja den Rechner mit dem Fernseher verbinden...Obwohl ein Standalone-Player doch schicker ist :rolleyes:...hmmmm...)

    ...Nochmals Danke, auch für die nützliche Tabelle, EthanoliX.

    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    Sprich: Denkt Ihr, daß über kurz oder lang doch solche Formate über Firmwareupgrade abgespielt werden können?

    (Ansonsten kann man ja den Rechner mit dem Fernseher verbinden...Obwohl ein Standalone-Player doch schicker ist :rolleyes:...hmmmm...)

    Ich denke nicht, dass es eine Einbindung in offizielle Firmwares geben wird. Das lohnt für die Hersteller nicht, zumal DVD Brenner ja quasi nix mehr kosten und das damit alles einfacher und in besserer Quali geht.

    Insofern ist ein DivX Player mehr und mehr nur noch für Filme aus dem Netz (ohne Wertung, ob legal oder nicht, hier gehts um die Dateigröße. Kaum einer wird sich ne komplette DVD runterladen, lieber 700 MB) eine sinnvolle Möglichkeit. Irgendwo hatten wir dazu schon einmal eine ellenlange Diskussion mit vielen Für und Wider, musst mal schauen, ob Du die findest.

    Ob irgendein Verrückter sowas selbst bastelt, ob das überhaupt geht usw. kann ich nicht sagen, tippe aber eher auf Nein.

    Die PC Fernseher Taktik verfolge ich zur Zeit, aber ist eh uninteressant, weil jetzt ham wa ja nen DVD Brenner und die alten Scheiben werden meist nur noch aus Spass reingelegt.

  • Zitat von BaronVlad

    Aber doch hoffentlich eine Sicherheitskopie :)

    was soll denn der Smilie dort Herr Moderator?? Aber natürlich handelt es sich dabei um eine Sicherheitskopie!

    vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

    mit sozialistischem Gruß

    Sillkotscha

  • Zitat von SillKotscha

    was soll denn der Smilie dort Herr Moderator?? Aber natürlich handelt es sich dabei um eine Sicherheitskopie!

    War doch nur eine notorische Frage, lieber Sill, ich weiss doch, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Entschuldige bitte, wenn das jetzt falsch rüberkam. Ich wollte Dich nicht einschüchtern oder gar aus dem Forum verschrecken. Sorry nochmal...Kommt nicht wieder vor - ehrlich !

    Aber von dem Weichgeflöte mal abgesehen:

    Wir können ja wirklich von Glück reden, dass ich zur Sicherheit auch gleich mal eine Sicherheitskopie von dem Ding gesichert habe, wie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach ersten sicheren Hochrechnungen aussieht, sonst hätte es für Deine Sicherheitskopie aber mit Sicherheit schlecht ausgesehen.

    Aber wie immer "Safety first", das ist mein Motto. Und so kriegen wir das sicherlich auch alles wieder in die Reihe. Da kannst Du Dir aber sowas von sicher sein :)

    Oh, eins hab ich noch vergessen:

    Mit bestimmtem, aber freundlich sozialmarktwirtschaftlichem Gruß

    Ein alter Freund...


  • *ROFL* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!