DeinterlaceProbleme bei NTSC-Hybrid-DVD: Sammelthread

  • Hi,

    meine Probleme habe ich bereits in diesem Thread erläutert. Das es kaum hilfreiche Themen zu diesem Thema gefunden habe, mache ich diesen Thread auf, denn ich min mir sicher, dass es hie doch schon einige gibt, die sich mit diesen Thema auseinander gesetzt haben..

    Problem:

    VideoQelle: NTSC Interlaced 29.970fps Anime DVD -> US Import
    Ziel: Xvid ohne interlacedkämme 23.976fps

    Wenn ich nun mit den Deinterlacer rangehe (kernelbob() oder tmcbob()) sind zwar alle Inerlace-Kämme weg, horizontale und vertikale Bildbewegungen sind nicht flüssig.

    Wenn ich mit Telecide rangehe, läuft alles flüssig, teilweise bleiben aber noch Kämme über.

    Wenn ich mir aus dem JapTV gecapturete Anime-Serien betrache habe die avis oft eine fps von 119,88 ..d.h. jenach Ausgangsfps eine Erhöhung um den Faktor 4 (29,970) bzw. 5 (23.976) .. Wieso wird dies gemacht?

    Ich freue mich über jegliche hilfreiche Antwort. .Wenn jemand ne Lösung vortstellt, bitte nicht nur andeuten wie es geht, sondern wenn möglich mit wenigen Scriptzeilen unterlegen, da es auch für Anfänger machbar sein sollte..

  • mal versucht mit Telecine drüber zu gehen und die Szenen die noch Probleme machen extra zu behandeln? (mit trim einteillen und dann rumtesten)

    "da es auch für Anfänger machbar sein sollte.."
    AnimeDVDs sind alles andere als für Anfänger geeignet, die Mastern die Teile teilweise wie sie lustig sind. Kumpel von mir hat irgendne DVD (weiß leider nicht mehr welche), wo sogar PAL und NTSC Material einfach zusammengeschnitten ist.

    Cu Selur

  • Habe mal nen Pic gemacht, wo z.B. noch kämme (bzw. Geisterbild) vorhanden sind..

    folgende konf:

    a=doubleweave()
    smartdecimate(24,60,bob=a,weave=a)

    avs-script in vdub-mod eingeladen und folgende Filter verwendet

    -2d cleaner optimized (0.9)
    smart smoother 1.1
    warp sharp
    resize (Lanczos3)

    wieterhin habe ich mal sample2 encoded (singlepass) und ebenfalls hochgeladen.. Für mich läuft es nicht flüssig (Szene, wo Kamera den Turm hochfährt).

    sample.avi EDIT: (falsche Einstellung in VDub)
    sample_output.png

  • das ist bei mir immer so eingestellt.. wenn ich forced Film einstelle macht er mir direkt 23.976fps daraus..

    EDIT: Für was wird denn die "dgdecode.dll" verwendet, habe das Plugin garnicht..

    MDKeil

  • argh.. hatte noch vorher in VDub "decimate by 2" zur fps-conversion eingestellt gehabt.. daher auch die krumme fps im sample.. werde gleich nochmal mit der korrekten Einsetllung testen..

  • ..so, habe nochmal nen sample encodet.. nachdem ich vdub wieder korrekt eingestellt hatte, war auch die fps wieder in Ordnung und es lief wieder flüssig, was man in dem sample auch erkennt.. habe aber mal noch ein wenig dazu genommen, nämlich genau die szene, welche mein Screenshot beschreibt.. wie man im Sample sieht, sogar mit dem bloßen Auge, sind noch interlace-kämme vorhanden..

    Habe mir auch mal dgindex und DGDecode.dll runtergeladen .. natürlich auch hier NICHT forced Film eingestellt..

    sample_new

  • hm.. das anime ansich ist doch perfekt IVTCed worden.
    nur dieser vorspann (diese trailer) sind vollkommen unsauber,
    da liegt wohldaran, dass sie pur interlaced oder
    fieldblended (hierfuer, aber nur hierfuer waere restore24(a2,b2,24,60) sinnvoll)
    sind.

    btw. WIE hast Du denn das encoded? die Farbe sieht ja scheuszlig blockig aus!

    ich find' meins sieht besser aus :zunge:

    beutztes script:

    ohne weitere filter in VDub
    einfach mit fast recompress und xvid quant 4.00 komprimiert

  • saubere Sache.. ^^ gibt es ne Möglichkeit die restore - funktion auf einen bestimmten Teil anzuwenden? ..notfalls müsste ich den Vorspann extra encoden.. hmm die blockartefakte könnten bei mir durch quarter-pixel entstanden sein.. hasst du den Cartoon-modus von xvid verwendet?..

    EDIT: vo bekomme ich denn das Plugin her, um depaninterleave zu verwenden?

    MDKeil

  • ne Möglichkeit die restore - funktion auf einen bestimmten Teil anzuwenden?

    klar:

    hmm die blockartefakte könnten bei mir durch quarter-pixel entstanden sein.
    siehtaber eher so aus, als haettest Du zwischendurch YV9 (nochextremere farbreduktion als bei YV12) bei ner zwischendatei oder so genommen...

    hasst du den Cartoon-modus von xvid verwendet?..
    noe. einfach defaults, und dann quant4.00 eingestellt.
    bin naemlich zu fauldenencoder zu tweaken, undfuer kurze filmchen ist quant sowieso das sinnvollste.

  • man man.. du weisst ja alles.. habe mal nach dem depan-plugin gegooled und mich ein wenig belesen.. ich muss sagen, dass ist schon die hoche Kunst des Denoisen.. wirklich verstanden habe ich es zwar nicht.. aber naja, kommt vieleicht irgendwann..

    Dafür bekommste nen "Special Thanks" in unserem DBGT-Fansub-Release, wenn du nichts dagegen hasst.

    Einige Fragen habe ich natürlich noch:

    temporalsoften(2,7,12) <- wo finde ich die Syntax dafür ..auf Avisynth.org ist durch Syntax länger und ich kann nun die einzelnen Int-Werte nicht zuordnen

    wie bist Du zu dem pixelaspect von 0.911 gekommen und was genau hat der zoommax-Wert für eine Auswirkung?

    Wie bist du genau auf die 2 Werte in der selectevery() - Funktion gekommen?

    ..Wäre es sinnvoll noch einen schärfe-Filter einzusetzen.. Wenn ja, an welcher Stelle und welchen würdest Du empfehlen?...

    So, dass war es erstmal mit meinen Fragen ^^


    zuordnen..


    MDKeil

  • temporalsoften(radius, luma threshold, chroma threshold)
    (radius*2)+1 ist die anzahl der bilder, ueber die zeitlich gemittelt wird
    luma threshold ist der grenzwert der helligkeits entrauschung
    chroma threshold ist der grenzwert der farb entrauschung


    depaninterleave verschiebt aufeinanderfolgende scrollende/zoomende bilder so, dass sie in der gleichen raeumlichen position liegen, wie die nachbarn, dadurch ist ein denoiser natuerlich besser inder lage, zu entrauschen.
    das selectevery(5,2) ist teil davon, weil depaninterleave(prev=2,next=2) proeinzelbild vier bilder dranpappt, die nach dem denoiserwieder weggemacht werden muessen.

    nen schaerfefilter wuerde ich nicht unbedingt anwenden, und wenn,dann nach dem resizer.

  • Danke für deine Geduld und die guten Antworten.. ich werde nun mal einen Komplettencode mit folgendem Script machen:

    ich werde danach mal nen Testencode mit einem Schärfefilter machen.. eventuell mal mit UnFilter(5,5) ..

  • habe ich gerade mitbekommen :eek: ..da dauert doch glatt der 1st pass schon ~2.5h (~6-7fps) .. Habe mich schon gewundert, warum es so lahm ist... ich dachte erst, dass es alleine an der restore - funktion liegt.. welche ja aber nur 3xxx Frames bearbeitet..

    MDKeil

  • Ich habe mal noch eine Frage.. die Filterung deines Scriptes ist schon gut.. Wie bekomme ich aber z.B. noch "saubere" Kanten (unsaubere Flächen an Linien, sieht man in den Gesichtern sehr gut) hin.. habe schonwieder einige Testreihen gemacht.. ohne Erfolg.

    MDKeil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!