Ab- und abschaltbare SRTs in DVDs

  • Hallo,

    bin neu hier und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Untertiteln (SRT-Format)...

    ich schaue meine Filme mit SRTs immer mit dem WMP an, also am PC. Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, eine AVI und die dazugehörige SRT seperat auf eine DVD zu bekommen, also NICHT ins Bild eingebrannt.
    Einfach an- und abschaltbar, wie bei jeder normalen Kauf-DVD.

    Ist das möglich?
    Mit welchem Proggi kann ich das anstellen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

  • :welcome:

    Sicher geht das: Je nach dem, mit welchem DVD-Authoring-Tools du arbeiten möchtest, können viele davon Untertitel in bestimmten Formaten einlesen; besonders DVD-lab dürfte da recht brauchbar sein. Lies da mal die Dokumentation und Anleitungen, welche Formate DVD-lab unterstützt, und in welche Formate man u.U. die SRT-Untertitel konvertieren muss.

    Sicherer ist natürlich, von deinen Original-DVDs die Untertitel zu übernehmen, da hier dann gleich das Original-Aussehen übernommen werden kann; aus SRT (Text-Untertiteln) müsste dagegen wieder ein Bild berechnet werden.

  • Danke :)

    Also da sitzt der Haken, ich hab eine DVD, die 2 Tonspuren aber keine Subs hat. Möchte den Film aber lieber mit dem Original-Ton sehen. Also, vom Film hab ich nun eine AVI, die passende SRT hab ich aus dem Internet. So... weiter bin ich nicht... Mein Ziel ist die AVI (Film + jap. Tonspur) mit eigenem Menü und so UND an- und abschaltbare Subtitles (die SRT) auf einer DVD.

  • Tja, dann wirst du jede Menge lesen müssen: Erst mal zum Thema "DVD Encoding" (AVI => MPEG2, Tonspuren => AC3/MP2), dann Untertitel (evtl. Konvertierung für Authoring-Tool-Import?), dann "DVD Authoring" (MPEG2 + AC3/MP2 + Subs => VOBs + IFO). Literatur gibt es neben dem Forum auch auf der doom9-Webseite.

  • Zitat von LigH

    Tja, dann wirst du jede Menge lesen müssen: Erst mal zum Thema "DVD Encoding" (AVI => MPEG2, Tonspuren => AC3/MP2), dann Untertitel (evtl. Konvertierung für Authoring-Tool-Import?), dann "DVD Authoring" (MPEG2 + AC3/MP2 + Subs => VOBs + IFO). Literatur gibt es neben dem Forum auch auf der doom9-Webseite.

    Also AVI und Tonspur sind schon vereint, AC3. Hab nur das Prob mit den Subs... also muss ich die AVI in eine VOB und die Subs in eine IFO umwandeln... richtig?

  • Nein.

    AVI in VOB - ist richtig; aber wenn in der AVI eine AC3 drin ist, dann denke daran, dass die meisten Konvertierungsmethoden nur mit Video und Audio einzeln klar kommen. Also die AC3-Tonspuren demultiplext so importieren, wie sie sind, nicht vorher in das AVI multiplexen. Das macht nur Probleme. Und das AVI nur in MPEG2-Video konvertieren.

    Subs in eine IFO - ist falsch. In einer IFO steht, welche Video-, Audio- und Subtitle-Spuren in den VOBs sind. Die Subs kommen aber trotzdem nach dem Authoring am Ende in die VOBs. Und welche Untertitel-Formate das Authoring-Tool importieren kann, das du möchtest, musst du aus seinem Handbuch herausfinden.

  • Also wie gesagt, bin neu im Authoring-Buisness... Deshalb hab ich mich noch auf kein Authoring-Prog festgelegt. Schlag mir eins vor, mit dem ich Menü und Untertitel machen kann, dann seh ich mich mal nach einer Trial um...

    Dieses DVD-Lab sieht sehr komplex aus, aber wie's aussieht erkennt der keine AVIs, nur MPEGs... hm.

  • Zitat von Mondkind

    Dieses DVD-Lab sieht sehr komplex aus, aber wie's aussieht erkennt der keine AVIs, nur MPEGs... hm.

    Ja, selbstverständlich! Schließlich darf auf DVD ja auch als Video nur MPEG-2 verwendet werden. Und bevor die Hersteller irgend einen durchschnittlichen MPEG2-Encoder teuer lizensieren oder noch teurer selber programmieren, überlassen sie es lieber dem Anwender, DVD-lab mit brauchbarem Material zu versorgen.

    Die Erstellung DVD-konformen Materials ist nicht Aufgabe eines Authoring-Tools. Das ist lediglich für die logische und physische Strukturierung zuständig.

    Und insofern ist DVD-lab sicher eine der leistungsfähigsten und gleichzeitig preiswerten Authoring-Tools. Andere preiswerte beherrschen oft weniger Funktionen, und ähnlich leistungsfähige sind oft teurer.

    Das einzig kostenlose Authoring-Tool bisher ist IfoEdit, das kann keine Menüs erzeugen.

  • So, dann mach ich meine avi zur mpeg2 und dann sehen wir weiter... na und wie kann ich dann mit DVD-lab eine SRT zu brauchbaren DVD-Sub machen? Gibt's da irgendeinen Workshop oder so?

  • Lies erst mal in den Anleitungen, die 'eDealer' über seine Signatur verlinkt hat, ob das da nicht schon jemand beschrieben hat.

    Einige Links sind z.Z. defekt - da schau lieber zunächst mal auf http://www.gleitz.org - auch wenn ich da noch nix entdeckt hab.
    __

    Laut einer Nachricht von eDealer kann DVD-lab so gut wie alle verbreiteten Untertitelformate lesen. Und was es nicht direkt lesen kann, kann man sich konvertieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!