10 Gigabyte mit AIW8500DV als MPEG2 aufgezeichnet, und jetzt ?

  • Hallo,

    mein letzter Versuch...

    Ich habe ein 2,5-Stündiges Musikvideo über meine ATI All in Wonder 8500 DV (Mitgelieferte Software: ATI Multimediacenter 8.1) als
    MPEG-2 in PAL aufgezeichnet. Das Ergebnis war ein 10 Gigabyte
    großes File (8000 Kbps, 25 fps, 720x576, Audio 224 Kbps 48khz Stereo), welches ich mittlerweile auf 7,8 Gigabyte
    (mit TMPGEnc) zurechtgeschnitten habe.

    Jetzt möchte ich das Teil auf eine DVD+RW bringen - da es zu groß
    ist, muss es nochmal mit geringerer Bitrate encoded werden (liege ich da richtig ?), damit es auf die DVD passt.

    Als naiver Neuling dachte ich, es wird schon Programme geben, die das
    mit 2 Mausklicks erledigen... so á la Datei auswählen, ein paar Settings einstellen und ein paar Stunden später ist das Teil fertig.
    Leider habe ich ein derartiges Programm nicht gefunden...

    Wenn ich es richtig verstanden haben, muss ich aus dem MPEG2-File
    zuerst ein AVI machen, bevor ich es neu Encoden kann und am Ende wieder ein MPEG2-File rauskommt, welches ich dann auf DVD brennen kann (stimmt das ?).
    Fragen: Warum geht das nicht direkt ? Welches Programm und welchen Codec verwendet man am besten für die Erstellung des AVIs ?

    Weiß jemand, welchen Codec die ATI-Software beim MPEG2-Capture
    verwendet ?

    Vielen Dank !

  • Wenn es denn wirklich ein MPEG2 ist:

    1) In DVD2AVI öffnen

    2) Projektdatei *.d2v erstellen lassen

    3a) Diese entweder direkt in TMPGEnc öffnen, oder
    --
    3b1) AviSynth muss installiert sein (2.08 reicht, ist z.Z. auch vielleicht noch kompatibler)
    3b2) Mit z.B. MPEG2toVirtualDub öffnen, AviSynth-Skript wird erstellt
    3b3) dieses *.avs als Videoquelle für den MPEG2-Encoder deiner Wahl verwenden (CCE oder TMPGEnc)

  • tach auch !

    Alternativ, wenn auch schmutziger:
    Mit einem DVD Authoring Programm
    (DVDlab, TMPGENc DVD , Ulead Powertools etc.) eine DVD erstellen.
    Gleich mit Menues und allem Schnickschnack.
    Die hat dann ca. 8 GIG.
    Dann mit einem Transcoder
    DVD2ONE , DVDShrink, InstantCopy etc. auf DVD-R Größe schrumpfen/eindampfen.

    Der erste Weg ist der qualitativ hochwertigere, verlangt aber mehr Kenntnisse und das Lesen von Guides FAQs etc.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Wenn es denn wirklich ein MPEG2 ist:

    1) In DVD2AVI öffnen

    2) Projektdatei *.d2v erstellen lassen

    3a) Diese entweder direkt in TMPGEnc öffnen, oder
    --
    3b1) AviSynth muss installiert sein (2.08 reicht, ist z.Z. auch vielleicht noch kompatibler)
    3b2) Mit z.B. MPEG2toVirtualDub öffnen, AviSynth-Skript wird erstellt
    3b3) dieses *.avs als Videoquelle für den MPEG2-Encoder deiner Wahl verwenden (CCE oder TMPGEnc)

    Erstmal vielen Dank !

    Ich habs jetzt anders gelöst, würde aber trotzdem gern den Sinn
    oder Vorteil der o.a. Vorgehensweise verstehen.

    Meine Lösung:
    1. PowerDVD 4.0 (und damit den MPEG2-Codec) installiert
    2. MPEG2-Datei direkt mit TMPGenc geöffnet
    (das ging vor der Installation von PowerDVD nicht)
    3. Zielbitrate auf 4000 CBR und ab gehts !
    Ergebnis ist eine um ca. 50 % kleinere MPEG2-Datei, die Qualitativ aber kaum vom Original zu unterscheiden ist.

    Die o.a. Methode habe ich mal versucht, bin aber gescheitert...
    Die mit DVD2AVI erzeugte *.dv2 - Projektdatei ließ sich mit TMPGEnc
    nicht öffnen (illegal Stream format).

    Jetzt sitzt mir nur das ungute Gefühl im Nacken, daß ich irgendwas
    nicht Verstanden oder falsch gemacht habe... wofür braucht man denn
    die Zwischenschritte und Umwandlungen mit DVD2AVI, AviSynth etc., wenn
    es doch auch über TMPGEnc mit wesentlich geringerem Aufwand direkt geht ?

    Für Aufkärung dankbar
    Frank

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit TMPGEnc u.U. die d2v-Dateien direkt öffnen kann - vielleicht braucht man dazu ein VFAPI-Plugin, das möglicherweise erst bei der Installation von DVD2SVCD mit registriert wird, oder man kann es durch Setzen einer Option in einem der DVD2AVI-Menüs registrieren, oder so...

    Diese Projektdatei enthält eine Liste von Dateipositionen, wo im MPEG2-Video ein I-Frame auftaucht. Dann wird DVD2AVI.VFP als Frameserver verwendet, um das MPEG2-Video zu lesen.

  • Zitat

    wofür braucht man denn
    die Zwischenschritte und Umwandlungen mit DVD2AVI, AviSynth etc., wenn
    es doch auch über TMPGEnc mit wesentlich geringerem Aufwand direkt geht ?


    Normal braucht man das nur wenn man eine gerippte DVD auf der pladde liegen hat.Tmpeg kann zwar mpeg2 lesen aber keine Vobs. Das wird dannn durch´s Frameserving mit DVD2avi umgangen sozusagen ;)

  • @ netxray

    ja die methode is gar nicht übel...

    was ich dir aber empfehlen würde ist mit cce 2.5 zu encodieren!
    quali im endeffekt an bestimmten stellen besser und die encodezeit ist deutlich geringer als bei tempgenc

  • tach auch !

    Moment , moment , moment ....

    TMPGENC kann MPEG 2 lesen, wenn :
    - Der richtige Direct Show Filter für MPEG 2 installiert ist. IN den readmes steht welche das sind. Der von Power DVD sollte gehen.

    DVD2AVI hat einen Referenz Decoder eingebaut, der ist qualitativ besser, als jeder DSF (Direct Sh.....) , denn die sind auf SPEED optimiert.

    Die TMPGENc CBR Methode ist nicht schlecht und einfach, es geht aber von der Qualy her noch besser und in CBR mit Average 4000.
    Vorteil: Bei ruhigen Szenen (Musikvideo und ruhig :D ) wird Bitrate gespart und bei Action damit geklotzt. = Bessere Qualy

    Bei dvd2avi hilft es ungemein, das dvd2avi.vfp ins TMPGENc Verzeichnis zu kopieren, dann erkennt TM das beim Start. :D
    (Das ist das was LigH mit Vorraussetzungen meinte.)


    Ob nun AVISYNTH benötigt wird ?
    Ja und Nein.
    Will man resizen, um den TV Oversacn auszugleichen, dann macht man das besser in Avisynth , als in TM. Muß man aber nicht.

    WIe gesagt:
    Man kann es einfach machen und ist u.U. zufrieden.
    Man kann es kompliziert machen, dann wird es noch besser.
    Es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs und wieviel man bereit ist einzusetzen= Lesen und Lernen.
    :)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!