tool um grafikkarten-temperatur anzeigen zu lassen

  • Das ist keine Schaltung, sondern reine Physik (Reibungswiderstand b.z.w. Rollwiderstand) und ausserdem nur ein Ansatz um eventuell den Fehler zu finden. Ein schwer laufender Motor zieht mehr Strom als ein frei laufender Motor. Ich hab ausserdem nicht von einem Headchrash sondern von einem Lagerschaden gesprochen und wie sich ein kaputtes Lager anhört weiß ich als Maschinenbauer leider zur genüge und ein kaputtes Lager muß nicht gleich eine Unwucht erzeugen die die Lese/Schreibköpfe auf den Scheiben kratzen lassen.
    Johann sprach von Geräuschen die die HDD verursacht und die können mehrere Ursachen haben, von Originalzustand bis zu deinen Headchrashes oder was auch immer.

    Mußt ja nicht gleich Ar...loch zu mir sagen ;) auch wenn ich eventuell falsch mit meinem Lösungsvorschlag liege. Wir suchen hier immerhin die Nadel im Heuhaufen und das kann dauern.
    Dennoch auf gute Zusammenarbeit :D

  • Hey diese Wort wollte ich nicht in den Mund nehmen und gedacht habe ich es auch nicht :cheers:

    Ferndiagnosen sind eben schwierig, da kommt es "der Nadel im Heuhaufen" sehr nahe :D

    Ich sprach auch von Lagerschaden und die Hörbeispiele die ich genannt habe, hören sich echt übel an.

    Aber zurück zum Thema.

    Eine 2.5 " Festplatte ist kaum bis garnicht zu hören.
    Eine gute 3.5 " Festplatte ist schon etwas besser zu hören.
    "Billig-HD´s" können schonmal richtig unerträglich laut sein. Aber das sind immernoch "normale" Betriebsgeräusche.
    Nur müssten wir mal hören wie sich seine Platte nun anhört ! Beziehungsweise sollte er sich mal die Hörbeispiele reinziehen und mit seinen vergleichen.

  • Nun ja, das ist halt so eine Redewendung :D

    Johann's Post b.z.w. Aussage hatte ich so gedeutet, das die Geräusche nicht immer da waren und das lässt nun einmal auf einen Defekt der HDD schließen. Er sollte einfach mal die Platte abklemmen (und wichtig ist das beide Kabel abgezogen werden) und dann mal schauen.

    Die Geräusche kann ich mir momentan auf meinem Surfrechner nicht anhören da er nicht Audiofähig ist, dafür müsste ich meinen Stromfressenden Arbeitsrechner anwerfen und der würde mir eventuell mal wieder die Haussicherung raushauen und ich sitz im Dunkeln, ist irgendwas an der Steckdose defekt und ich hab leider keine Zeit für so eine Anspruchsvolle Reparatur :ani_lol:

  • Ungefähr so ist das. Der Rechner braucht ein kleines Kraftwerk. Quatsch beiseite, es liegt an der Hauselektrik da hier noch teilweise Leitungen von 1930 liegen (diese tollen Stoffummantelteten) und an genau so einer hängen meine 2Pc's mit Fli4l Router (also 3Pc's) und was sonst noch so dazu gehört. An 'ner anderen weit entfernten Steckdose mit neuer Verkabelung funktioniert alles einwandfrei, aber wer hat schon gerne ein Verlängerungskabel quer durchs Wohnzimmer liegen. Werd wohl mal die Woche 'nen Schlitz kloppen müssen oder ein Kabel unter der Fußleiste verschwinden lassen.

  • Juw, und das öfters als man denkt.
    In meinem alten mal mir gehörendem Haus war noch alles so verkabelt und natürlich komplett ohne Erdung was teilweise heutzutage auch noch Luxus zu sein scheint. Da waren vielleicht Kriechströme, fast die Hälfte der Steckdosen liefen unfreiwillig über zwei Sicherungen da einige Stofftüllen durch waren und die Kabel aneinander klebten.

    Jetzt kommen wir aber ein wenig vom Thema ab, obwohl das eventuell auch eine Fehlerquelle für einen Pc Absturz sein kann (Spannungsspitzen und -löcher).

  • die suche nach der nadel im heuhafen trifft das echt gut.

    das mit dem buch war auch eine gute idee. als ich meinen computer neu hatte, hab ich schon einmal mbm5 installiert und ihn mal weger hoher temps gefragt. ich bekam zur antwort, ein amd-cpu könne locker unter volllast 75 grad über längere zeit verkraften - das war bevor ich mich mal schlau gemacht habe. scheint nicht viel von lüftung zu halten. hatte keine gehäuselüfter, keine hdd-lüfter.

    ---

    ich habe jetzt alle tests abgeschlossen, ram und hdds sind alle io. dann hab ich mal einen systemkahlschlag gemacht und nur xp mit programmen (ich installiere von einem image), asus probe und instant copy 8 drauf gemacht. die temp. im leerlauf war schon einmal deutlich geringer als vorher. <merke>

    ic8 lief bis 5% dann war schluss (die geringe leerlauf-temp. hat mich erst einmal optimistisch gestimmt ;D ). computer mit ventilatorlüfter lief mit ic8 gut, bis sich johann entschloss mal die temp. am ram per fingertest zu prüfen. ergebnis: bluescreen und runterfahren, alle versuche den pc neuzustarten schlugen fehl, nach dem xp-logo stürzte er wieder ab.

    ---

    den akustiktest mit den hdds kann ich derzeit leider nicht machen, da auch mein jetziger rechner kein audio hat. muss ich mal mit dem "neuen" online gehen. die platte ich bereits abgeklemmt, aber nur vom strom, ich versuchs noch einmal mit ganz abstecken.

    ---

    da du das mit dem strom ansprichst: asus probe begann während ic lief zu meckern, weil irgendein teil ein stück über einer 12volt grenze lag, leider wurde nicht angegeben was 12volt ziehen darf, aber so bei 13,1 bis 13,3 lag (erst als ic arbeitete).

    ---

    eins muss ich noch loswerden (ich hoffe das ist nicht des rätsels lösung, dann ohrfeige ich mich selber - eigentlich hoffe ich's doch): asus probe zeigt unter information -> memory eine ram-"auslastung" von min. 40, manchmal mehr prozent, obwohl der computer gar nicht entsprechend ausgelastig wird. im leerlauf sind so um die 40 bis 43 prozent.

  • Zitat von Johann

    eins muss ich noch loswerden (ich hoffe das ist nicht des rätsels lösung, dann ohrfeige ich mich selber - eigentlich hoffe ich's doch): asus probe zeigt unter information -> memory eine ram-"auslastung" von min. 40, manchmal mehr prozent, obwohl der computer gar nicht entsprechend ausgelastig wird. im leerlauf sind so um die 40 bis 43 prozent.

    könnte nicht das der grund sein? da viele bei aufhängen des rechners auf ram tippen, würde das doch passen, oder?

    ---

    ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass diese merkwürdigen geräusche wegen meiner ata-platte sind. gerade traten sie wieder auf, da habe ich einfach mal bei laufendem rechner die platte von der stromversorgung getrennt (nicht die beste art, ich weiß) und plötzlich wär's weg. ob die geräusche nun tatsächlich von der platte kommen oder vom system selber verursacht werden wegen platten-problem kann ich leider nicht hören.

    bei den audiotests auf der verlinkten seite war nichts ähnliches dabei.

  • ok, ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig.

    ich habe nochmal einen letzten ic-test gemacht und mich stur davor gesetzt. nach 6% war schluss. cpu-temp. war i.o. mb-temp. war i.o. ram war zu 60% voll. fehlersuche brachte ja auch nichts. booten tut er allerdings auch arschlangsam.

    falls noch jemand einen vorschlag hat, bitte posten. am montag werde ich das ding wohl mal wegschaffen. noch ist zeit. :D:D:D:D

    p.s. kann man eigentlich das board einem test unterziehen wie beim ram?????

  • ein bekannter hat inzwischen ein ähnliches problem wie ich - auch er weiß nicht woran es liegt.

    er ist aber skeptisch, ob der grund für die aufhänger unserer computer bei der grafikkarte zu suchen ist. wenn ich den lüfter der grafikkarte mit ausreichend frischluft versorge, hält der computer durch, sonst nicht.

    hat die grafikkarte echt eine wirkung auf die encodinggeschwindigkeit oder die stabilität des systems während des vorganges?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!