tool um grafikkarten-temperatur anzeigen zu lassen

  • greetz,

    ich habe eine geforce 4 im rechner und bin auf der suche nach einem tool um mir die temperatur der graka anzeigen zu lassen. ich habe schon ein tool namens "nview setting" auf dem rechner, dort gibts aber nichts entsprechendes. auf der homepage von nvidia gibts da noch ein tool namens nforce system utilities, bei der installation bekomme ich aber nur reparaturmöglichkeiten, ist also das gleich wie nview settings.

    laut homepage müsste das tool forceware entsprechendes liefern, laut der internationalen nvidia(.com)-seite, handelt es sich bei dem forceware um nichts anderes als den graka-treiber. nur wie kann ich mir da die temperatur anzeigen lassen? als ich versucht habe das pc-bild aufs tv zu bringen musste ich auch den graka-treiber aktualisieren, da ging aber alles über "nview".

  • Hi Johann,
    das wird zwar Deine Frage nicht beantworten - trotzdem.
    Wofür eine Temperaturanzeige für die Graka ?
    Das ist doch wie die Sache mit der Benzin-Verbrauchsanzeige in Auto's .... macht einen nur nervös. Ökonomisch fahren, ohne eine solche Anzeige ist doch viel sinnvoller.
    Das heißt in diesem Fall : Viel Frischluft ! (und regelmäßig mal in's Gehäuse schauen)

    Ist doch blöd, wenn man sich die Temp von der Graka & CPU anzeigen läßt und alles OK zu sein scheint..... Chipsatz, HDD, RAM etc. schwitzen noch die letzten Tropfen vor dem Kollaps....

    Wenn die gesamte "Systemkühlung" OK ist, hat Deine Graka auch nichts zu befürchten. Vor "laaaanger" Zeit hatte ich mal einen völlig übertakteten AMD k5 ( was ja angeblich fast nicht geht :zunge: ) - auch der ließ sich mit handelsüblichem Lüfterzubehör kühlen.

    Mein Motto:
    1. Frischluft : "Viel hilft viel" - wenn der Zirkulationsweg (und -volumen) stimmt
    2. traue keiner Software - lieber gelegentlich den "Fingertest"
    3. Was solls, wenn eine Komponente nur 5 Jahre alt wird, statt 20 :D
    4. Nicht mehr als erforderlich - momentan ist Modding & Cooling eben der aktuelle Hype (Mancheiner kühlt seinen ganzen PC mit "eisblauen LED's :ani_lol: )

    Das merkst (siehst) Du normalerweise sehr schnell, wenn die Graka zu heiß wird. Und dann eben schnell die Kiste abschalten .......

    Soll ja schon vorgekommen sein, daß die wichtigsten Applikationen nicht mehr laufen, da die Monitoring-Tools alle System-Ressourcen verbrauchen :ani_lol:

    Gruß,
    Obscura

  • wenn ich keine probleme mit der graka hätte, müsste ich mir die temperatur nicht anzeigen lassen, aber leider bestehen solche. :( ich habe zumindest den verdacht: ein arbeiten mit dem cce ist nicht möglich, da regekmäßig bei um die 20% das bild fest wird und fertig. ein bekannter hat mal eine etwas abenteuerliche konstruktion aus einem gehäusekühler über die graka gebaut. eingebaut wie ein normaler gehäuselüfter, aber eben direkt über die graka, der lüft direkt auf die karte brachte. funktionierte.

    weiß jetzt aber nicht, ob evtl. für die graka oder andere pc-teile (er zog ja keine lüft von draußen sondern nur von innen, wie ein plattenlüfter) schädlich sein könnte. ist wieder abgebaut.

  • Johann

    ich beschreib mal kurz mein Leidensweg:
    -billig PC Gehäuse mit 350 Watt Netzteil
    Laufwerke:
    -SCSI CDrom Laufwerk
    -SCSI DVDrom Laufwerk
    -LG Brenner
    -2 Festplatten <-- dazu hab ich nen Festplattenrahmen aus 2 Blechen gebaut, sonst würden die nicht mehr passen
    -ZIP Drive
    -Floppy
    Karten:
    -USB2.0 Karte <-- Board ist halt schon älter
    -GeForce2TI <-- jaja, das wettrüsten hab ich schon vor längerem aufgegeben
    -Symbios Logic SCSI Karte
    Der Rest ist onboard Soyo Dragon K7V Board.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Das Gehäuse wird nach ner guten Stunden richtig warm, so warm, das man die CPU durchs Blech ertasten kann. Und das Netzteil pustet regelrecht heisse Luft raus.
    Ist ja auch kein Wunder, das Netzteil pustet die Luft raus und bezieht seinen Luft vom Prozessorkühler, der aber auch schon recht warm ist.

    Abhilfe:
    ein Gehäuse Lüfter, der in die Seitenwand mittels Bohrmaschine und Stichsäge eingepasst wird. Der Lüfter sitzt im Rechner er pustet zu 1/3 unterhalb der Graka und zu 2/3 oberhalb der GraKa. Ausserhalb müsste jetzt eigentlich ein Fingerschutz hin, das wäre aber fatal, weil so dein PC in kürzester Zeit verstaubt.
    Abhilfe ein Lüfter Filter:
    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/images/C580635-01.jpg] <-- Bild von http://www.rsonline.de/ die einzige mir bekannt online Quelle die solche Filter im Programm haben :(
    Ich hatte so einen in 92er Grösse noch rumliegen und verwendet. Kaufen würde ich aber sonst eher die 120er Variante, also 120mm Lüfter + Filter einheit.
    Man kann auch nen Filter aus ner Damenstrumpfhose bauen, steht hier:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=808
    ich persöhnlich nutze ne Damenstrumpfhose als Ersatzfilter, da das Filterfliess in der Halterung schon sehr alt und löcherig ist (der Filter stammt aus nem 386er).

    Es bringt gigantisch viel, wenn man so nen derben Hitzestau im Rechner hat!
    Das Netzteil pustet nur noch normal warme Luft raus und das Gehäuse ist jetzt eher überall kühl.
    Vor dem Lüfter einbau hab ich etwa 2 Wochen meinen Rechner ohne Seitenwand betrieben, das ist so ungefähr die selbe Situation in Sachen Kühlung (nicht im Sinne der verstaubung und EMV).
    Zur Verstaubung:
    es gibt eigentlich nur noch diese ein Ansaugstelle und die führt ja über ein Filter. Alle anderen Gehäuse öffnungen haben nen leichten Luftstrom nach draussen (getestet mit Feuerzeug). Somit kann nur noch ganz feiner Staub ins Gehäuse gelangen.


    ....cu

  • Zitat von Johann

    wenn ich keine probleme mit der graka hätte, müsste ich mir die temperatur nicht anzeigen lassen, aber leider bestehen solche. :( ich habe zumindest den verdacht: ein arbeiten mit dem cce ist nicht möglich, da regekmäßig bei um die 20% das bild fest wird und fertig.


    afaik macht beim CCE-encoding der prozessor die arbeit und nicht die grafikkarte. wenn der CCE stehenbleibt, kann das andere ursachen haben, wie in diesem thread beschrieben.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Pacemaker

    Hat der Motherboard Monitor (mbm) nicht sowas dabei ?

    Nein, scheinbar leider nicht. Da hatte ich auch schon dran gedacht, weil ich meine, die GF-Karten (vor allem die GF4) haben einen Temperatursensor. Aber wie man den ausliest - keine Ahnung. Mit dem MBM leider nicht, das hab' ich gerade nochmal ausprobiert. Ich hab' übrigens eine Asus GeForce 4 Ti 4400.

    Zitat von ZapBee

    afaik macht beim CCE-encoding der prozessor die arbeit und nicht die grafikkarte. wenn der CCE stehenbleibt, kann das andere ursachen haben, wie in diesem thread beschrieben.

    Das dachte ich mir auch. Was hat die Temperatur der GPU mit einem MPEG-Encoder zu tun ? Wenn es sich tatsächlich um ein Thermikproblem handeln sollte, würde ich die Ursache als erstes an der CPU suchen.

    Johann: mach doch mal einen Burn-In-Test, z.B. mit SiSoft Sandra. Den lässt du mal 100mal oder so durchlaufen (unter Beobachtung !!!) und schaust was passiert. Wenn er dir dabei unter Vollast abschmiert, wäre das schon ein deutliches Indiz für ein Thermikproblem an der CPU.

    Eventuell kannst du den MBM nebenher die Temperaturdaten loggen lassen - die Maximaltemperatur der Northbridge und der CPU könnten schon aufschlussreich sein.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • durch diese diskussion angeregt habe ich mal MBM ausprobieren wollen, scheitere aber schon an der auswahl des boards. kann man das modell irgendwo ablesen? MBM will es ja ganz genau wissen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • den lüfter so einbauen wie du's beschrieben hast ist zwar ne gute idee, aber geht bei mir nicht. ich hab nur'n halbes zimmer und mein platz erlaubt nur einen stellplatz für den pc - eben mit dieser seite am schreibtisch.

    so eine analyse werde ich unbedingt mal machen müssen, irgendwie liegt bei meinem rechner ordentlich was im argen.

    ps. folgendes ist mir gerade passiert, sollte zwar nichts damit zu tun haben, vielleicht kann mir trotzdem mal einer sagen, womit das zusammen hängt. ich habe einen ziemlich nervigen hdd-lüfter, den ich aus ohrenschutzgründen abstecken wollte. als ich den rechner neu startete, bekam ich die meldung ntldr fehlt. wieder angesteckt -> lief. dann bin ich zufällig mal an das ide-kabel gekommen, dass board mit diskettenlaufwerk verbindet (das liegt zusammen mit den ide-kabeln für die hdd's und den stromkabel zusammen zwischen hdd und graka) und der rechner fuhr runter und wieder ntldr fehlt. ich bin zuletzt auch einfach mal an das stromkabel für die platten gekommen und er fuhr runter (inkl. ntldr) oder er fuhr fest. keine ahnung woran das liegt. probleme mit dem anschlüssen?


    Zitat von Selur

    nur mal so angemerkt:
    Ist es den sicher, dass die Grafikkarte nen Temperatursensor hat? (ist nicht immer so!)

    da sist die frage: ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, inzwischen zweifel ich aber daran.

    Zitat von ZapBee

    durch diese diskussion angeregt habe ich mal MBM ausprobieren wollen, scheitere aber schon an der auswahl des boards. kann man das modell irgendwo ablesen? MBM will es ja ganz genau wissen.

    Zap

    das dürfte mit aida32 gehen. ich müsste auch nachgucken. :D

  • mal ne frage zu dem sisoft-tool. muss ich da eine diskette bzw. eine cd/dvd ins diskettenlaufwerk bzw. dvd-brenner einlegen bevor ich den burn-in-test laufen lasse? ich bekam immer fehlermeldungen bei beiden, obwohl beides funzt.

  • Zitat von Johann

    den lüfter so einbauen wie du's beschrieben hast ist zwar ne gute idee, aber geht bei mir nicht. ich hab nur'n halbes zimmer und mein platz erlaubt nur einen stellplatz für den pc - eben mit dieser seite am schreibtisch.

    hast du im Gehäuse vorne unten Platz?
    oder wenn's nicht anders geht hinter dem MB und irgendwo wo's Platz hat ein paar Löcher in die Befestigungsplatte des MB schneiden


    edit:
    Zitat:
    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von Johann

    mal ne frage zu dem sisoft-tool. muss ich da eine diskette bzw. eine cd/dvd ins diskettenlaufwerk bzw. dvd-brenner einlegen bevor ich den burn-in-test laufen lasse? ich bekam immer fehlermeldungen bei beiden, obwohl beides funzt.

    </TD></TR></TBODY></TABLE>
    du könntest auch mal einen Stabilitätstest laufen lassen
    Zitat:
    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zwei Test haben sich dabei als sinvoll erwiesen, da sie ähnlich hohe Last auf das CPU/Speicher-Interface erzeugen, wie Avisynth/CCE. Zum einen der "Prime95 Torture Test" ( http://www.mersenne.org/freesoft.htm ) und zum anderen der "Memtest86" ( http://www.memtest86.com ). Laufen beide Test für mehrere Stunden ohne irgendwelche Fehler durch, dann scheint das System stabil zu laufen. Wenn nicht, hat man immer noch irgendwo ein Problem im System. Vor allem den "Prime95 Torture Test" sollte man ruhig mal ca. 10 Stunden laufen lassen, besser noch länger. Aber unbedingt auf gute Kühlung achten, der Prozessor wird dabei verdammt heiss!


    </TD></TR></TBODY></TABLE>

  • Zitat von seeigel

    Zwei Test haben sich dabei als sinvoll erwiesen, da sie ähnlich hohe Last auf das CPU/Speicher-Interface erzeugen, wie Avisynth/CCE. Zum einen der "Prime95 Torture Test" ( http://www.mersenne.org/freesoft.htm ) und zum anderen der "Memtest86" ( http://www.memtest86.com ). Laufen beide Test für mehrere Stunden ohne irgendwelche Fehler durch, dann scheint das System stabil zu laufen. Wenn nicht, hat man immer noch irgendwo ein Problem im System. Vor allem den "Prime95 Torture Test" sollte man ruhig mal ca. 10 Stunden laufen lassen, besser noch länger. Aber unbedingt auf gute Kühlung achten, der Prozessor wird dabei verdammt heiss!

    ich hab schonmal nen anderen thread eröffnet nach genau diesen tolls gefragt, leider wusste ich nicht mehr ´wie die hießen. in irgend einem anderen unterforum hab ich genau diesen text schon gelesen.

    interessant wäre die sache dann, wenn ich auch dokumentiert bekomme WAS falsch läuft oder falsch laufen könnte. denn dass er cce inkl. avisynth nicht gewachsen ist weiß ich ja. der dvd rebuilder macht ja nichts anderes und da fährt er meist fest.

  • Bei mir hing sich der CCEncoder mit genau den selben Fehlern auf. Es lag an 'ner übertackteten CPU. Sobald die CPU (AMD 1000/1333MHZ) nicht mehr übertacktet war lief der CCE durch, obwohl die CPU Temperatur auf teilweise 75° anstieg. Ganz unabhängig von Encoder und Konsorten hatte ich auch mal ein stetiges Aufhängen meines Systems, verursacht durch einen ausgetauschten GraKalüfter. Er durfte nicht auf der Grafikarte mit seinem Stromanschluß eingesteckt sein da er wohl durch andere Ampere und somit auch Watt die Grafikkarte in der Stromversorgung störte. Mit einem externen Stromanschluß an z.b. den CdRom oder Festplattenanschlüssen lief alles wieder Reibungslos.

  • Zitat von xtremchopper

    Bei mir hing sich der CCEncoder mit genau den selben Fehlern auf. Es lag an 'ner übertackteten CPU. Sobald die CPU (AMD 1000/1333MHZ) nicht mehr übertacktet war lief der CCE durch, obwohl die CPU Temperatur auf teilweise 75° anstieg. Ganz unabhängig von Encoder und Konsorten hatte ich auch mal ein stetiges Aufhängen meines Systems, verursacht durch einen ausgetauschten GraKalüfter. Er durfte nicht auf der Grafikarte mit seinem Stromanschluß eingesteckt sein da er wohl durch andere Ampere und somit auch Watt die Grafikkarte in der Stromversorgung störte. Mit einem externen Stromanschluß an z.b. den CdRom oder Festplattenanschlüssen lief alles wieder Reibungslos.

    ich wollte gerade mal so einen stabi-test laufen lassen. was du hier schreibst klingt sehr interessant. ich hatte ein ähnliches problem mit einer festplatte. der stecker der vom netzteil kam und an die erste platte angeschlossen werden müsste war leicht beschädigt (eines der metall"rohre" war leicht verbogen) wodurch die ausreichende stromversorgung von platte und kühler nicht mehr gesichert war. erst als ich den kühler anderweitig über y-adapter ansteckte ging das wieder problemlos.

    mein graka-lüfter ist auch direkt an der graka angesteckt. ich habe aber gestern abend nochmal einen test mit dem dvd rebuilder laufen lassen und habe einen ventilator neben den offenen computer gestellt. alle temperaturen waren richtig gut und trotzdem war nach ca. 40% schluss.
    unter der graka am board habe ich noch anschlüsse, die dem stecker des lüfter ähnlich sehen (sieht aus wie ein stecker vom gehäuselüfter), aber einfach anstecken will ich das auch nicht. kennt einer das asus a7n8x deluxe? bevor ich einen stabi-test laufen lasse, würde ich gerne das mit dem graka-lüfter noch versuchen.

  • Zitat von Pacemaker

    Hallo

    Hier ist der Link zu deinem Board http://www.asus.it/support/downlo…Deluxe&Type=All

    Anleitungen, Biosupdates etc.

    danke, hat sich eh erledigt, der anschluss war 4-polig, ich brauche aber einen 3-poligen für den lüfter. die händler führen nur sehr kurze kühlerkabel, mal sehen ob ich mir noch eines besorgen kann. wenn das nicht funktioniert werde ich mal den test mit einem der programme machen.

  • Zitat von xtremchopper

    Mit einem externen Stromanschluß an z.b. den CdRom oder Festplattenanschlüssen lief alles wieder Reibungslos.

    wie schon geschrieben, will ich das bei meiner graka, obwohl der standardlüfter eigentlich ausreichen sollte, auch mal versuchen. ich war bei 2 händler, wegen einer verlängerung für die stromversorgung für den lüfter. einer hatte nichts, einer nur ganz kurze y-adapter. mediamarkt kennt solche dinger gar nicht.

    wie hast du denn den graka-lüfter an andere Stromstecker angesteckt? musst ja einen adapter verwendet habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!